Ansprechpartner:in Frau Martina Schickle +49 761 2011350

Archäologisches Museum Colombischlössle:Tag des offenen Denkmals zum Thema Religion

Am Sonntag, 9. September, dem europaweiten Tag des offenen Denkmals, öffnet auch das Colombischlössle seine Pforten und lädt zur Besichtigung der Villa der Gräfin Colombi sowie der Schausammlung des Archäologischen Museums ein.

Passend zum Schwerpunktthema des Tages „ Historische Sakralbauten“ können die Besucherinnen und Besucher mit Alexander Reis auf eine religiöse Reise durch die Jahrhunderte gehen. Wovon kündigen Geschirr, eine Schwertattrappe und Räucherkelche aus dem Tempel des MIthras, dem Ort einer geheimen römischen Männerreligion? Eine Christkindfigur und ein Holzteller im Abfall des Augustinerklosters erzählen vom klösterlichen Leben. Während der beiden geführten Rundgänge um 12 und 15 Uhr stellt sich die archäologische Sammlung im Colombischlössle unter religiösen Aspekten vor.

Kinder können von 10.00 bis 16.30 Uhr an einer Rallye durch das Haus teilnehmen und dabei interessante Details über das 148 Jahre alte Baudenkmal Colombischlössle erfahren.

10.00-16.30 Uhr Rallye für Kinder:
Auf Entdeckungsreise im Colombischlössle
12 Uhr: Führung “Mithrastempel und Augustinerkloster”
15 Uhr: Führung “ Eine religiöse Reise durch die Jahrhunderte 2
Der Eintritt ist frei; die Führungen kosten 1 Euro pro Person.