Kiss me, Kate

Dienstag, 22. April 2008, 19.45 Uhr, STADEUM

Preise über Preise hagelte es für dieses Musical, das über tausend Aufführungen am Broadway hatte und nur so vor Ohrwürmern strotzt. Die Rede ist von dem Klassiker "Kiss me, Kate", der am Dienstag, 22. April, um 19.45 Uhr im Stadeum zu erleben ist. Freuen kann man sich auf eine faszinierende Show mit 60 Mitwirkenden des Musicaltheaters Gydnia in englischer Sprache mit deutschen Übertiteln.

Der Welterfolg des Musicals ist nicht nur auf Cole Porters Musik und die witzigen, intelligenten Songtexte zurückzuführen, sondern auch auf den Kunstgriff der Autoren, ein Stück im Stück zu etablieren - nämlich Shakespeares "Der Widerspenstigen Zähmung".

Der Schauspieler und Regisseur Fred Graham streitet sich während der Vorstellung von "Der Widerspenstigen Zähmung" mit seiner Ex-Frau Lilli heftig auf und hinter der Bühne. Diese spielt in dem Shakespeare-Stück mit der Rolle der Katharina den weiblichen Gegenpart zu Freds Petrucchio.

Ungeschickterweise war ein von Fred bestellter Blumenstrauß nicht in die Garderobe seiner aktuellen Flamme überbracht worden, sondern in Lillis, die diese Aufmerksamkeit ihres Ex-Mannes sehr zu schätzen weiß. Als sie den Irrtum bemerkt, lässt sie ihrer Wut auf offener Bühne freien Lauf, ist als Kätchen widerspenstiger als es die Rolle vorsieht und will eigentlich gar nicht mehr wei-terspielen.

Für "Kiss me, Kate" konnte mit der Gastsolistin Titilayo Adedokun aus den USA eine Kate gewonnen werden, die in dieser Rolle bereits große Erfolge hatte. Sie ist in Oper, Musical und Jazz gleichermaßen zu Hause.

Das Musicaltheater Gdynia ist das größte Musicaltheater Polens und das einzige mit angeschlossener Schule, deren besonders begabte Absolventen das Ensemble immer wieder verstärken. Die internationale Beachtung, die das Theater unter der Leitung des Regisseurs Maciej Korwin findet, zeigt sich auch an den wichtigen Aufführungsrechten der Top-Musicals, die dem Theater übertragen wurden und die zum Teil auch in Musicalländern wie England und den USA gezeigt wurden.

"Ausgezeichnetes Ensemble - Musical vom Feinsten... Stürmischer Applaus spricht für die Qualität der Aufführung, die deutlich über dem normalen Niveau lag. Sänger, Musiker und Tänzer boten hervorragende Leistungen", urteilt die Presse.

Eintrittskarten gibt es zum Preis von 24,05 / 26,25 / 28,45 / 30,65 Euro telefonisch, im Internet unter www.stadeum.de sowie bei allen bekannten Stadeum-Vorverkaufsstellen.