Story Box-ID: 45635

Staatliche Kunstsammlungen Dresden Taschenberg 2 01067 Dresden, Deutschland http://www.skd.museum
Ansprechpartner:in Dr. Stephan Adam +49 351 49142643
Logo der Firma Staatliche Kunstsammlungen Dresden
Staatliche Kunstsammlungen Dresden

Dubai - erweiterte Horizonte

Universalmuseum in Dubai mit den drei großen deutschen Museumsinstitutionen Berlin, Dresden und München

(lifePR) (Dresden, )
Die drei großen Museumsinstitutionen Deutschlands, die Staatlichen Museen zu Berlin (SMB), die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) und die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen in München (BSTGS) gehen immer intensiver gemeinsame Wege.

Nach ihrem ersten Auftritt in Brüssel im Jahr 2007, wo sie aus Anlass der deutschen EU-Ratspräsidentschaft gemeinschaftlich die Ausstellung "Blicke auf Europa. Europa und die deutsche Malerei des 19. Jahrhunderts" präsentierten, haben sie soeben in Peking zwei große Ausstellungen eröffnet: "Gerhard Richter. Bilder 1963 - 2007" und "Living Landscapes. A Journey through German Art". Die Ausstellungen sind Höhepunkt des Kulturprogramms im Vorfeld der Olympischen Spiele in Peking.

Nun haben die drei großen deutschen Museumsinstitutionen gemeinsam mit der Regierung von Dubai, vertreten durch die Dubai Culture and Arts Authority (DCAA), eine Kooperation beschlossen, die weit über das hinausgeht, was jede der einzelnen Institutionen bislang in eigener Anstrengung in Bezug auf kulturelle Auftritte der deutschen Kulturnation im Ausland hat unternehmen können. Es geht dabei nicht um eine schlichte Dependance deutscher Museen am Golf, sondern darum, einen wirklich neues, universelles Konzept zu entwickeln: Einen Ort internationaler Begegnung auf allen Feldern des Museumswesens.

Vereinbart ist eine Kooperation, die eine Intensivierung der kulturellen Beziehungen, des kulturellen Austauschs und damit des gegenseitigen kulturellen Verstehens intendiert. Mit wechselnden Ausstellungen, wissenschaftlichen Projekten und Bildungsprogrammen wird sich diese Partnerschaft der Öffentlichkeit präsentieren. Integraler Bestandteil der Kooperation werden dabei auch Besuchs- und Austauschprogramme von Wissenschaftlern, die gemeinsame Publikation von Forschungsergebnissen, die Entwicklung interkultureller Bildungsaktivitäten sowie der Wissenstransfer im Bereich Museumsmanagement sein. Gemeinsam mit den Partnern in Dubai werden die drei deutschen Museumsinstitutionen an der Verwirklichung dieses Universalmuseums mitwirken und damit sowohl Deutschland als Kulturnation repräsentieren wie auch integraler Teil einer international angelegten Museumskooperation sein. Basis dieser Kooperation wird eine Präsenz der deutschen Partner in Dubai sein.

Seinen nicht nur geistigen Ort wird diese Kooperation zunächst in einer von Rem Koolhaas zu entwerfenden Übergangsspielstätte für die Darstellenden und Bildenden Künste finden (Fertigstellung bis 2010). Hier können Projekte realisiert werden, die dem Gedanken eines Universalmuseums als einem Ort des Weltverständnisses verpflichtet sind. Für die Zukunft ist der Bau eines regelrechten Museumsensembles in Dubai geplant, an dessen Entwicklung die großen Museen aus Berlin, Dresden und München konzeptionell beteiligt sein werden.

Die Partnerschaft soll sich auch gegenüber weiteren Kooperationspartnern in globaler Vernetzung als offen und entwicklungsfähig erweisen.

Peter-Klaus Schuster

Wichtiger Hinweis: