Story Box-ID: 22534

Staatliche Hochschule für Gestaltung Lorenzstr. 15 76135 Karlsruhe, Deutschland http://www.hfg-karlsruhe.de
Ansprechpartner:in Klaus Heid +49 721 82032285
Logo der Firma Staatliche Hochschule für Gestaltung
Staatliche Hochschule für Gestaltung

„Projekt Vitra - Orte, Produkte, Autoren, Museum, Sammlung, Zeichen.“

(lifePR) (Karlsruhe, )
Am Montag, dem 5. November 2007 erscheint das Buch "Projekt Vitra" mit Bildbeiträgen der HfG-Studenten Malte Bruns, Jyrgen Ueberschär und Tobias Wootton.

Malte Bruns, Jyrgen Ueberschär und Tobias Wootton studieren Kunst mit Schwerpunkt Fotografie bei Prof. Elger Esser an der HfG Karlsruhe.

Für die Bilder der Vitra-Sammlung haben sie sich unter der Leitung von Armin Linke, Gastprofessor für Fotografie, zu einer Arbeitsgruppe zusammengeschlossen und eine Möglichkeit entwickelt, den enormen Umfang und den speziellen Charakter der Vitra-Sammlung in einem Gesamtbild begreifbar zu machen. Hierzu wurden aus einer Vielzahl von Einzelbildern Gesamtansichten generiert, die im Buch als großzügige Ausklappseiten präsentiert werden.

Über das Buch:

"Projekt Vitra" bietet reichhaltiges und bisher unveröffentlichtes Material aus den Vitra-Archiven. Das Projekt Vitra beginnt 1957 in Birsfelden bei Basel mit der Produktion der Möbel von Charles & Ray Eames und George Nelson. Heute ist Vitra weltweit tätig und bekannt für seine Produkte und kulturellen Initiativen, die sich im Vitra Design Museum, seinen Sammlungen und der Architektur des Unternehmens manifestieren.

Das Buch "Projekt Vitra" vermittelt einen Einblick in die Zusammenarbeit mit zahlreichen Architekten und Designern. Die Beiträge von Alex Coles, Rolf Fehlbaum, Luis Fernández-Galiano, Deyan Sudjic und Alexander von Vegesack erzählen Geschichten über die mit Vitra verbundenen Orte, Produkte und Menschen. Abgerundet wird die rund 400 Seiten starke, 795 Farb-Abbildungen beinhaltende Publikation durch die Firmengeschichte und ein umfassendes Glossar.

Projekt Vitra
Orte, Produkte, Autoren, Museum, Sammlung, Zeichen Fehlbaum, Rolf; Windlin, Cornel (Hrsg.) ca. 398 S., 795 Abb. in Farbe, gebunden, Preis: 39,90 Euro ISBN: 978-3-7643-8592-7 Ein Birkhäuser Buch, Internet:
SGWID=1-40463-22-173761772-0
Wichtiger Hinweis: