Story Box-ID: 580276

Sri Lanka Tourism Promotion Bureau Sonnenstr. 9 80331 München, Deutschland http://www.srilankatourism.org
Ansprechpartner:in Herr Clemens Glade +49 30 805859244
Logo der Firma Sri Lanka Tourism Promotion Bureau
Sri Lanka Tourism Promotion Bureau

Schmetterlingszeit in Sri Lanka

Erklimmen Sie in der Pilgersaison (Dezember bis Juni) an Tausenden von Schmetterlingen vorbei den Adam's Peak für ein frohes und gesegnetes neues Jahr

(lifePR) (München, )
Die Zeit der Wallfahrten zum heiligen Berg Sri Pada oder Adam’s Peak hat in der Dämmerung des Dezember-Vollmonds, Unduvap, begonnen und endete am Mai-Vollmond, Vesak. Während dieser Zeit pilgern Gläubige vieler Religionen, aber auch Touristen, mit tiefem Glauben und Interesse auf diesen Berg, um den Fußabdruck zu ehren, der bei Buddhisten, Christen, Hindus und Moslems gleichermaßen als heilig gilt. Dank dieser Tradition wurde dieser Berg zum einzigen Heiligen Berg weltweit, der von den unterschiedlichen Religionen verehrt wird.

Schon für die alten arabischen Seefahrer, die zum Handel mit Schmuck, Gewürzen, Elfenbein und vielem mehr nach Sri Lanka kamen, war der Berg ein Orientierungspunkt. Bei dem Anblick seiner Kegelform, die schon Meilen vor der Küste sichtbar ist, fielen die Araber ins Gebet und dankten Gott für die sichere Fahrt zur Insel. Der Berg war in ihrem Glauben Begräbnisstätte von Adam, dem Urvater der Menschen. Für Buddhisten ist die Fußspur auf dem Gipfel des Sri Pada der Abdruck des Herrn Buddha, der diese verehrungswürdige Reliquie bei seinem dritten Besuch im Tempel Kelaniya vor 2.580 Jahren hinterließ.

In alten Zeiten hieß dieses Land bei den Händlern aus dem Westen Serendib; sein Erkennungszeichen war die Gebirgskette mit dem Adam’s Peak. Für den Prinzen Wijaya in Rajawaliya war der Berg Adam’s Peak eine Wegmarke. Sri Paada ist ein heiliger Wallfahrtsort, den die Buddhisten seit unendlichen Zeiten verehren.  Im Glauben der Hindus heißt er Sivanoli Padam, das bedeutet Licht des Gottes Shiva.  Katholiken nennen ihn Adam’s Mountain, und im Islam ist er als Adams Fuß oder Babadamalai bekannt.  In jeder der in Sri Lanka praktizierten Religionen nimmt der Adam’s Peak einen Stellenwert als heiliger Ort ein. Ein solcher Ort, der von allen Religionen gleichermaßen verehrt wird, ist in Sri Lanka selten.  Daher gilt der Adam’s Peak auch als einer der bedeutendsten, so genannten Blumenkränze (මුදුන් මල්කඩ) des Landes- und Religionsfriedens.

Geschichtliche Bedeutung

Der Sri Paada ist der Altar, auf dem der Fußabdruck Buddhas berührt werden. Dieser Altar wird schon seit vorchristlicher Zeit von Buddhisten verehrt .  Der Adam’s Peak wurde von König Rajasinghe dem Zweiten den Andiguru (ආඬිගුරු), nämlich Arittakee Wendu, zugeschrieben, nachdem der sein Heil in der Shiva Religion entdeckt hatte. Dem entsprechend wirkte sich der Adam’s Peak auch auf die hinduistische Religion aus, deren Anhänger ihn seit etwa 150 Jahren nun auch als heiligen Platz verehren.

Die Verbindung der katholischen Glaubensrichtung zu diesem Ort wurden auf vielfache Art und Weise aufgezeichnet, beispielsweise durch den berühmten italienischen Entdecker Marco Polo, der im 13. Jahrhundert von Italien nach China reiste, durch einen Römer namens Valentinus im 14. Jahrhundert, 1348 durch den italienischen Priester Jowathhidi Marrinenaleli, einen Italiener namens Berthima Ludovinord, einen Holländer namens Linsnorman, und die Portugiesen Barbose, Kuvorose und Robeiro. Auch der Araber Iban Bathutha reiste nach Sri Lanka, um dem Fußabdruck Adams auf dem Sri Paada zu huldigen. Dies zeigt, wie bereits erwähnt, die historische Bedeutung dieses heiligen Bodens.

Schutz durch den Gott Saman

Im Buddhismus glaubt man, dass der Adam’s Peak unter dem Schutz des Gottes Saman steht. Das gilt für die Gegend bis nach Binthenna in Gill und bis zum Flussufer des Mahaweli. Der wichtigste Devalaya (Tempel, der einer Gottheit geweiht ist) des Gottes Saman befindet sich in Ratnapura. Saman gilt als Gott mit sehr mächtigen Wunderkräften.  Daher pilgerten die Anhänger Buddhas der alten Zeit zum Adam’s Peak auf der Suche nach höheren Werten, zur Pflege des Brauchtums, Meditation, Körperübung, Gesprächen und Nächstenliebe. Auch heute noch wird der Schutz und die Sicherheit durch den Gott Saman am Sri Paada ungebrochen geschätzt.  Für die gebildeten Besucher des Sri Paada ist diese Reise nicht nur Pilgerschaft, sondern auch religiöse Hingabe und historischer Bildungstrip.

Überquerung des Adam’s Peak

Die Überquerung des Sri Paada gilt als extrem schwierig. Aber im Gegensatz zu früheren Zeiten stehen heute zahlreiche Hilfsmittel zur Verfügung.  Die Anhänger gehen zu Fuß, singen Verse und essen Aggala (අග්ගලා), eine traditionelle Süßigkeit aus Sri Lanka. Die wunderschönen Verse sollen dabei ihre Erschöpfung lindern.

Möge Sumana Saman den Pilgern beistehen! (වඳින්න යන මේ නඩේට සුමන සමන් දෙවි පිහිටයි)

Möge Saman die Pilger bei ihrem Abstieg vom Berg beschützen! (වැඳලා බහින මේ නඩේට සමන් දෙවිඳු රැකවරණයි)

Die Gläubigen singen sehr einfache Verse, wie schon oben beschrieben, mit dem Ziel, sich mental aufzuheitern. Kinder, die zum ersten Mal im Leben an einer Wallfahrt zum Sri Paada teilnehmen, werden Kirikodu (කිරිකෝඩු) genannt, und Erwachsene, die zum ersten Mal teilnehmen, werden als Dandukodu (දඬුකෝඩු) bezeichnet. Die Erwachsenen einer Gruppe sind dafür verantwortlich, die Kinder bis zum Gipfel zu begleiten und einige Dinge für sie zu übernehmen. Daher auch der Rat der Erwachsenen zu Beginn der Wallfahrt, „auf den Mund zu achten“. Damit ist natürlich gemeint, auf eine disziplinierte Sprache und ebensolche Gedanken zu achten.

Geththam Pana (ගෙත්තම් පාන)

Einen Faden in das Gewand Buddhas nähen. Dieser Brauch wird auch heute noch zelebriert, und die Nadeln usw., die von den Pilgern mitgebracht werden, werden traditionell in diesem Geththam Pana (ගෙත්තම් පාන) (an diesem Ort kommt man vorbei) in Gedenken an diesen Moment aufbewahrt. Mit den Veränderungen im Laufe der Zeit hat auch diese Tradition an Bedeutung verloren.  Aber man sollte sich diesen Brauch merken, der ein Abbild des öffentlichen Lebens in Sri Lanka ist.

Heramiti Pana (හැරමිටි පාන)

An dieser Stelle werden die Wanderstöcke zurückgelassen, die von den Älteren als Stütze beim Überqueren der schwierigen Eisflächen und Gebirgspässe genutzt werden. Dieser Brauch ist zwar heute nicht mehr weit verbreitet, aber den Ort kann man noch immer sehen.

Dolosmahe Pana (දොලොස්මහේ පහන)

Diese Lampe brennt durchgehend mit Kopra und Kokosöl und wird nicht gelöscht. Dolosmahe Pana (දොලොස්මහේ පහන) gibt es nur auf dem Sri Paada und ist eine ganz besondere Lampe. Sie ist fast sieben Meter lang und etwas über zwei Meter breit und wurde von König Weera Wickrama angefertigt, als dieser 1540 zum Sri Paada kam.  Diese Lampe brennt ununterbrochen, das ganze Jahr über (Dolosmaha bedeutet in Sinhala „12 Monate“).

Verhaltensweisen und Rituale

Seit kurzer Zeit scheint das Verhalten gewisser Anhänger, die zum Sri Paada kommen, nicht mehr einem religiösen Ort angemessen und vor allem durch geistige Abwesenheit gekennzeichnet zu sein. Zu solchen Vorfällen am Sri Paada, die durch keine religiöse Vorstellung gebilligt werden können, gehören beispielsweise der Verzehr von starkem Alkohol, unkontrolliertes Benehmen, Singen von nicht-religiösen Liedern, Verzehr von Fleisch usw.  Diese Verstöße könnte man zwar mit Vorschriften und Verhaltensnormen in den Griff bekommen.  Es spräche aber von Selbstkontrolle, wenn diese Wallfahrer sich durch Einhalten von Bräuchen, Formalitäten und Traditionen wie zivilisierte Menschen verhielten, die die Geschichte und ihre Mitmenschen respektieren.

Volksliteratur im Zusammenhang mit dem Sri Paada

Die Dorfbewohner dieses Landes verbanden vier Verse von Gedichten zu so genannten „seepada“ (සීපද), Strophen (ගාථා) oder Vierzeilern (ශ්ලෝක) mit ihrem Leben. Mit diesen einfachen Liedern linderten sie auf dem Pilgerweg zum Sri Paada ihre Erschöpfung und erneuerten Ihren Glauben.  Drei Juwelen Gedichte (තුන් සරණේ කවි) kamen dabei ebenfalls oft zum Einsatz. Drei Juwelen Gedichte (තුන් සරණේ කවි) sind einfach aufgebaut, verständlich, faszinierend und bedeutungsvoll.

Kommen Sie mit Hingabe, Höflichkeit und sozialem Verantwortungsbewusstsein

Die Wallfahrt zum Sri Paada ist zwar eine unterhaltsame Reise, aber ihr oberstes Ziel ist nicht die Unterhaltung. Es gibt zahlreiche Praktiken und Pflichten zum Schutz der Traditionen, Gebräuche und Formalitäten, die an diesem heiligen Ort respektiert werden sollen.  Dieser Ort spielt im Glauben vieler Buddhisten, Katholiken und Hindus eine große Rolle.

Beachtung höherer Werte (පේ වෙනවා)

Gemäß der Tradition beobachtet man höhere Werte (පේ වෙනවා) in dem kühlen Wasserfall Seetha Gangula. Es ist nicht so leicht, in dem eiskalten Wasserfall und der eiskalten Luft zu baden.  Aber es ist nicht schwer für die Personen mit echter religiöser Hingabe.  Alle Anhänger auf Pilgerfahrt zum Sri Paada baden in dem kalten Wasserfall Seetha Gangula.

Artenvielfalt

Auf dem Sri Paada kann man eine Vielzahl wilder Tiere, Vögel, Schmetterlinge und Pflanzen sehen. Der Wald hier gilt als Urwald. Dieses biologische System ist seit Tausenden von Jahren vom Menschen unberührt geblieben.  Die Pilger sind verantwortlich für den Schutz der Natur und sollen sie so hinterlassen, wie sie sie vorgefunden haben.  Dazu gehört unter anderem, keine Abfälle in diesem Wald zu hinterlassen, was der Natur ernste Schäden zufügen würde.  Es kann daher wohl gesagt werden, dass alle Pilger zum Sri Paada sich bedacht verhalten sollen und es als obligatorische Pflicht zum Umweltschutz verstehen sollen, die heimischen Tiere, Vögel und Pflanzen nicht zu beschädigen.

Die Schönheit der Natur

Wasserfälle wie Aberdeen Waterfall, Degena Waterfall, Berewatta Ella, Alupola Ella, Revulugala Ella, Hawari Ella, aber auch die Nakkawata Kettenbrücke, die von unseren Vorfahren errichtet wurde, und Somaratne Ambalama von Bothiyadola sind wunderschöne Orte, die die Aufmerksamkeit der Pilger anziehen.

Sonnenaufgang (ඉර සේවය)

Der Sonnenaufgang (ඉර සේවය) wirft in der Morgendämmerung die ersten Sonnenstrahlen auf den Gipfel des Sri Paada. Dieser wundervolle Moment findet in dem Glauben seinen Ausdruck, dass die Sonne den Adam’s Peak jeden Tag dreifach verehrt. Alle Gläubigen, die von der Überquerung des Berges erschöpft sind, finden in diesen ersten Sonnenstrahlen neue Kraft.

Erhalten des religiösen Umfelds

Jede Religion oder jeder Kult basiert auf den Praktiken und Pflichten. Dies gilt auch auf dem Adam’s Peak. Manches Mal übertrifft er deshalb alle anderen religiösen Orte.  Pilger auf dem Sri Paada Mountain dürfen die religiöse Hingabe, die religiösen Praktiken, Pflichten, Kulte und Glauben der anderen Gläubigen nicht herausfordern, ausschließen oder verachten.  Dies wäre nicht zulässig und würde die anderen herabsetzen.  Solche Verhaltensweisen passen nicht zu Menschen mit einem echten Sinn für die Natur.  Dies gilt natürlich nicht nur für den Sri Paada, sondern für alle religiösen Orte auf der Welt.  Es ist unbeschreiblich, welcher Schaden den Traditionen und der Umwelt durch solches Verhalten zugefügt würde.

Die kulturelle Bedeutung von Adam’s Peak

Der Sri Paada ist einer der wenigen Orte, den alle Religionen gleichermaßen verehren. Er beansprucht daher eine starke kulturelle und religiöse Bedeutung.  Es liegt in der Verantwortung zivilisierter Menschen, bei ihrem Verhalten, ihren Praktiken und Pflichten den Schutz und die Entwicklung dieses religiösen und kulturellen Erbes aufrecht zu erhalten.

Alle, die an diese Orte kommen, müssen die genannten Traditionen, Praktiken und Pflichten respektieren. Es ist besonders wichtig, sich hier mit Bedacht zu verhalten, da dieser heilige Ort von unzähligen Menschen verehrt und geliebt wird.

Dr. John David schrieb auf seiner Pilgerreise 1817 über den Sri Paada: „Mönche boten vor Hunderten Menschen, die sich auf dem Gelände versammelt hatten, fünf Empfindungen gefolgt von Drei-Juwelen-Segnungen in makellosem Ton. Im Anschluss an dieses Gebet folgte ein ohrenbetäubendes Hurra“.

Zur Verdeutlichung sei auch eine Notiz von Mr. John Steel – dem archäologischen Beauftragen von 1900-1908 genannt. „Dieser Berggipfel ist einer der heiligsten der Menschheit überhaupt.“

Volksliteratur im Zusammenhang mit dem Sri Paada

Selalihini Sandeshaya (සැළලිහිණි සංදේශය), bekannte Volksliteratur in Ceylon mit Bezug zum Adam’s Peak. Mit singhalesischen Versen zu Buddha, Dhamma und Sanga (Die Drei Juwelen). Die Verse sind sehr einfach, verständlich, faszinierend und bedeutungsvoll. In alten wie in neuen Zeiten singen die Menschen, die zum Sri Paada kommen, „Thun Sarane Kavi“ mit großer Freude und Hingabe. Das Lied „Thun Sarane Kavi“ wird von Alt und Jung gleichermaßen gesungen. In früheren Zeiten wurde „Thun Sarane Kavi“ von den Singhalesen zum Ausdruck der innersten Gefühle und des Glaubens gesungen.

Adam’s Peak in Sri Lanka ist ein heiliger Berg mit großem historischem, religiösem und natürlichem Wert und einer atemberaubenden, wunderschönen Landschaft. Er befindet sich ca. 40 km nordöstlich der Stadt Ratnapura und 32 km südwestlich der Stadt Hatton. Die Umgebung ist von bewaldeten Hügeln geprägt, die alle deutlich niedriger sind. Die Gegend um den Berg ist als Tierschutzgebiet ausgewiesen und weist von Elefanten bis zu Leoparden zahlreiche Spezies vor, darunter auch etliche endemische Arten. Der einmalige Anblick des Sonnenuntergangs zieht viele Fotografen und Naturliebhaber an und ist ein weiteres Plus dieser herrlichen Reise. In dieser Gegend gibt es aufgrund des kalten und gemäßigten Klimas Tausende von Schmetterlingen und Millionen einzigartiger Blumen im Tal.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: