Story Box-ID: 580271

Sri Lanka Tourism Promotion Bureau Sonnenstr. 9 80331 München, Deutschland http://www.srilankatourism.org
Ansprechpartner:in Herr Clemens Glade +49 30 805859244
Logo der Firma Sri Lanka Tourism Promotion Bureau
Sri Lanka Tourism Promotion Bureau

Finden Sie vollkommene Ruhe und Entspannung mit traditioneller Ayurveda-Behandlung in Sri Lanka

(lifePR) (München, )
Sri Lanka ist nicht nur für seine Schönheit bekannt, sondern insbesondere auch für seine Gesundheitslehre des Ayurveda. Die Insel im Indischen Ozean ist die Geburtsstätte der jahrtausendealten Methode, die oftmals bessere Erfolge vorweisen kann als die herkömmliche Medizin.

Ayurveda ist die älteste ganzheitlich handelnde Gesundheitslehre der Welt. Schon seit Jahrtausenden wird sie zur Behandlung müder Körper und erschöpfter Seelen angewendet und von Generation zu Generation weitergegeben. Sie steht nicht nur für das tiefe Verständnis der Physiologie sondern auch der Philosophie, Psychologie und der Spiritualität. Das Wort setzt sich aus Ayuh (Leben) und Veda (Wissenschaft) zusammen und bedeutet „Die Wissenschaft des Lebens“.

Die Gesundheitslehre des Ayurveda hat zwei Hauptanliegen, sie möchte heilen und vorbeugen. Somit können sowohl kranke als auch gesunde Menschen von ihr profitieren. Zu Beginn einer Ayurveda-Behandlung steht in der Regel ein Arztbesuch, bei dem eine Anamnese durchgeführt wird. An diese schließen sich je nach Krankheitsbild eine Akupunkturbehandlung oder auch eine traditionelle Ölmassage an. Den Schlusspunkt setzt ein Bad mit Duftölen, die die Haut pflegen und die natürliche Schönheit des Körpers hervortreten lassen.

Die drei Haupttherapieformen von Ayurveda sind Swedhana, Pizhichil und Shirodhara. Bei der Swedhana-Therapie setzt man sich in oder auf einen hölzernen Zuber, in dem Kräuter gekocht werden und aus dem der entstehende Dampf durch Perforierungen austritt und dem Körper hilft, sich von Verunreinigungen zu befreien. Bei der Pizhichi-Behandlung wird man mit entspannenden Massagen verwöhnt, wobei beruhigende Öle in die Gelenke gerieben werden. Bei der dritten Therapieform, Shirodharam, werden Öle und andere Flüssigkeiten aus einem Spezialgefäß 30 Minuten lang sanft auf das „dritte Auge“ auf der Stirn gegossen. Häufig wird diese Therapieform bei Kopfschmerzen oder mentalen Spannungen angewandt.

Nach diesen Therapien gibt es ein Blumenbad, in dem man sich in einem warmen Becken inmitten von duftenden Blüten und Sandelhölzern entspannen kann. Die Journalistin Michaela Grün, die während eines Fam-Trips in den Genuss einer zweiwöchigen Behandlung im Barberyn Beach Ayurveda Resort kam, sagte darüber: „Das ist eine Erfahrung, die man einmal im Leben gemacht haben muss.“

Neben den Haupttherapien gibt es noch eine Reihe anderer Therapieformen, wie Gandusha (Gurgeln von Kräutern), Akshitharpana (Augenpflege), Karnapurna (Ohrenpflege), Shirovasthi (Ölbehandlung des Kopfes) und Kati vasthi (Ölbehandlung des Rückens). Zu den acht Fachgebeiten von Ayurveda zählen die Innere Medizin, Pädiatrie, Psychologie, Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und Augenheilkunde, Chirurgie, Toxikologie, Sexualwissenschaft und Revitalisierung. Die Zutaten einer Ayurveda-Behandlung werden nach überlieferten Rezepten hergestellt. Sie bestehen meist aus einer Kombination aus Blättern, Rinde, Beeren, Wurzeln und Blumen. Viele der medizinischen Kräuter und Pflanzen kommen ursprünglich aus Sri Lanka.

Die Lehre des Ayurveda basiert auf den drei Doshas, die die drei wesentlichen Kräfte, Vata (Wind), Pita (Feuer) und Kapha (Erde) beschreiben. Nach ihr sind Vata-Menschen dünn und voller Energie, Pita-Anhänger eher ernst und zielgerichtet, während jene mit der Kapha-Disposition systematisch und nährend sind.

Über 75% der Bevölkerung Sri Lankas vertrauen Ayurveda als Behandlungsform. Sie ist ein vitaler Bestandteil der Medizin Sri Lankas, was das Land einzigartig auf der Welt macht. Es gibt dort staatlich kontrollierte Einrichtungen und erfahrene Fachärzte, die exklusive Leistungen anbieten. Ein dichtes Netz an Krankenhäusern, Behandlungszentren und Apotheken stellt eine flächendeckende Versorgung sicher. Sri Lanka hat die Ayurveda-Forschung standardisiert und Richtlinien in Ausbildung und Anwendung definiert.

Heute ist die traditionelle Ayurveda-Behandlung zu einem Magneten geworden, der Touristen aus der ganzen Welt anzieht, die nach Sri Lanka kommen, um sich dort behandeln zu lassen. Einige der beliebtesten Orte für eine Behandlung sind Hikkaduwa, Horiwila Ayurveda, Siddhalepa Ayurveda Health Resort, Ayurveda Holistic Health Resorts & Spa, Barberyn Reef Resort und Jetwing Ayurveda.

Sri Lankas auf Ayurveda basierendes Gesundheitssystem wurde vor über 300 Jahren entwickelt und ist der Ursprung der traditionellen Medizin, die nirgendwo sonst in dieser Form existiert. Die weltberühmten Ayurveda-Behandlungen heilen und revitalisieren Körper und Geist und ermöglichen ein langes, gesundes Leben. Kombiniert mit Meditation und Yoga führt Ayurveda nicht nur zu körperlichem und mentalem Wohlbefinden sondern auch zu einem gesunden Geist.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: