Story Box-ID: 37701

spring Messe Managment GmbH Am Friedensplatz 3 68165 Mannheim, Deutschland http://www.messe.org
Ansprechpartner:in Frau Petra Jauch +49 621 7001973
Logo der Firma spring Messe Managment GmbH

"Angstfreiheit ist ein Produktivitätsfaktor"

9. Fachmesse für Personalmanagement, 9. und 10. April 2008, Landesmesse Stuttgart

(lifePR) (Stuttgart, )
Europa wächst zusammen. Zollschranken fallen, Arbeitsplätze und Arbeitskräfte gehen auf Wanderschaft. Dieses Realszenarium stellt Personalverantwortliche vor neue Herausforderungen. Wie sie ihre Aufgaben strategisch meistern, ist Thema der jetzt angelaufenen Fachmesse PERSONAL2008: 208 Aussteller aus den Bereichen Personalsoftware und Zutrittskontrolle, Dienstleistungen und Beratung sowie Weiterbildung und Training präsentieren derzeit aktuelle Trends und Lösungen für das HR-Management in der Landesmesse Stuttgart.

"People, performance & technology" - mit ihrem breiten Ausstellerspektrum sowie einem hochkarätigen Programm in vier Praxisforen füllt die Fachmesse ihren Untertitel mit Leben. Am ersten Messetag erörterte Jürgen W. Goldfuß, wie sich deutsche Unternehmen im Europa der Zukunft behaupten können. "Veränderungen gab es schon immer, nur heute kommen sie schneller", kennzeichnete der Keynote-Speaker gestiegene Anforderungen an Dynamik und Flexibilität. Während früher technische Neuerungen die Konjunktur beflügelten, spiele heute das menschliche Miteinander eine entscheidende Rolle für den Unternehmenserfolg. Mit Transparenz, Offenheit und Konsequenz ließen sich Veränderungsprozesse beschleunigen, doch gerade in Deutschland mangele es am nötigen Vertrauen der Mitarbeiter in die Führung. "Angstfreiheit ist ein Produktivitätsfaktor", erklärte Goldfuß. Deutsche Unternehmen sollten mit mehr Freiräumen dafür sorgen, dass ihre Mitarbeiter Ideen produzieren.

Um die große Bedeutung von Freiräumen geht es auch am zweiten Messetag: Im Zeitalter von Handy, Laptop und Co. stehen Mitarbeiter buchstäblich unter Strom. Angesichts der beschleunigten Arbeitsprozesse ist eine zielgerichtete Zeitplanung nötiger denn je - denn wer ständig hetzt, riskiert einen Kollaps. Abhilfe verspricht Dr. Lothar Seiwert: "Life-Leadership ermöglicht uns, selbstbestimmt zu leben und nicht nur gelebt zu werden", erklärt der vielfach ausgezeichnete Experte für Zeit- und Lebensmanagement das Ziel seines Konzepts, das er auf der PERSONAL2008 vorstellt. Der richtige Umgang mit der Zeit will gelernt sein - Personalverantwortliche sollten ihre Mitarbeiter gezielt in dieser Hinsicht fördern, empfiehlt Prof. Seiwert.

Um Potenziale auszuschöpfen und Talente an sich zu binden, stehen Weiterbildung und Training bei Personalmanagern derzeit hoch im Kurs. Die PERSONAL2008 trägt diesem Trend mit einer neuen Attraktion im Bereich Weiterbildung Rechnung: Auf der Aktionsfläche Training präsentieren Aussteller Kostproben aus ihrem Seminar- und Trainingsangebot, in denen es zum Beispiel um Konfliktlösung, Menschenkenntnis und Teamqualität geht. Ein hochaktuelles Thema wird Christiane Tantau vom Deutschen Verband für Coaching und Training (dvct) am Donnerstag aufgreifen: Sie widmet sich der "Personalentwicklung in Zeiten des demografischen Wandels".

Die 9. Fachmesse für Personalmanagement in der Landesmesse Stuttgart ist am 10. April von 9.00 bis 17.30 Uhr für Fachbesucher geöffnet. Weitere Informationen sind im Internet unter www.personal-messe.de erhältlich.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten