Story Box-ID: 7552

Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH Tiergartenstraße 15-17 69038 Heidelberg, Deutschland http://www.spektrum.com
Ansprechpartner:in Frau Barbara Kuhn +49 6221 9126702
Logo der Firma Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH
Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH

Themen Sterne und Weltraum August 2007

(lifePR) (Heidelberg, )
Das Gammastrahlen-Teleskop Magic
Das neuste Instrument zur Erforschung der Gammastrahlung höchster Energie wurde gemeinsam von sieben europäischen Ländern mit Beteiligung der USA gebaut. Es steht auf dem Taburiente, einem erloschenen Vulkan der Insel La Palma, und erforscht seit 2004 kompakte Doppelsterne, Supernovae, Aktive Galaxien und Dunkle Materie.

Dunkle Materie: Gerüst des Universums
Eine aufwendig erstellte Karte zeigt: Galaxien und Gaswolken aus normaler Materie befinden sich dort, wo die rätselhafte Dunkle Materie konzentriert ist.

Das Standardmodell der Kosmologie
Eine Bestandsaufnahme unseres Wissens über die Entstehung der Welt und der drängendsten Fragen der Forscher.
Teil 1: Kosmologische Modelle – Ausdehnung und Alter – Entstehung der leichten Elemente – Dunkle Materie

Der Star am Tageshimmel
Nicht nur im Internationalen Heliophysikalischen Jahr 2007 steht die Sonne im Mittelpunkt. Seit Anbeginn der Menschheit ist sie uns eine vertraute Begleiterin. Lernen Sie das aktive Zentralgestirn des Sonnensystems im Licht der modernen Forschung kennen und erkunden Sie unsere kosmische Energiequelle vom Kern bis zu den äußersten Schichten.

Mehr Licht!
Der Schweizer Sternfreund Christoph Schaefer optimierte die Optik seines Teleskops. Seine erfolgreiche Jagd nach einer höheren Lichtausbeute ermöglicht es ihm, Deep-Sky-Objekte mit maximaler Bildhelligkeit zu beobachten.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten