Story Box-ID: 439400

Speick Naturkosmetik GmbH & Co.KG Benzstraße 9 70771 Leinfelden-Echterdingen, Deutschland http://www.speick.de
Ansprechpartner:in Frau Gudrun Leibbrand +49 711 1613129
Logo der Firma Speick Naturkosmetik GmbH & Co.KG
Speick Naturkosmetik GmbH & Co.KG

SPEICK Naturkosmetik ist nominiert für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2013

In der Kategorie "Deutschlands nachhaltigste Marke" ist SPEICK Naturkosmetik als eine von drei Marken nominiert / Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis wird am 22.11.2013 im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstages vergeben.

(lifePR) (Leinfelden-Echterdingen, )
Über die erneute Nominierung - bereits 2012 wurde SPEICK Naturkosmetik als eine der drei nachhaltigsten Marken Deutschlands ausgezeichnet - freuen sich Geschäftsleitung und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter riesig. Und besonders schön an dieser Nachricht: sie kommt pünktlich zum Firmenjubiläum. Am 29.09.2013 feiert SPEICK Naturkosmetik seinen 85. Geburtstag.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis wird seit 2008 jährlich vergeben und ist einer der renommiertesten Preise seiner Art in Europa. "Die Nominierten sind Vorreiter und beste Beispiele dafür, wie sich die deutsche Wirtschaft zukunftsfähig aufstellt", so Stefan Schulze-Hausmann, Initiator des Deutschen Nachhaltigkeitspreises.

Der Preis "Deutschlands nachhaltigste Marke" wird an eine Unternehmens- oder Produktmarke bzw. an ein Unternehmen mit herausragendem Nachhaltigkeitsengagement vergeben, das in besonderer Weise Nachhaltigkeitsaspekte in der Markenführung berücksichtigt.

Über die Nominierten und Sieger entscheiden sechzehn Experten aus Wirtschaft, Politik, Forschung und Zivilgesellschaft in einem mehrstufigen Prozess.

Das Familienunternehmen SPEICK Naturkosmetik lebt Nachhaltigkeit seit 85 Jahren in allen Facetten. "Nachhaltigkeit hat für uns höchste Priorität und bildet damit in unserem Alltagsgeschehen den Mittelpunkt." (Wikhart Teuffel, Geschäftsleitung SPEICK Naturkosmetik)

Speick Naturkosmetik GmbH & Co.KG

Unsere Geschichte

Unser Familienunternehmen feiert 2013 sein 85jähriges Jubiläum. Wikhart Teuffel, der Enkel des Gründers Walter Rau, führt heute in dritter Generation den Naturkosmetikhersteller.

Aber werfen wir einen Blick zurück. Zum Zeitpunkt der Unternehmensgründung schreiben wir das Jahr 1928. Die Weltwirtschaft zeigt sich von Krisen geschüttelt. Trotzdem wagt der Anthroposoph Walter Rau die Gründung des "Feinseifenwerk WALTER RAU". Als Sprössling des Stuttgarter Familienbetriebs "Vereinigte Seifenfabriken" will er die elterliche Tradition der Seifenherstellung fortsetzen. Aber das genügt ihm nicht: Er möchte mehr als die damals bekannte Kernseife zur Wäschereinigung herstellen. Seine Idee: eine sanfte natürliche Seife zur Körperpflege.

Zu dieser Idee gesellt sich eine besondere Faszination: Die einzigartig harmonisierenden Heilkräfte des Speick, lat. Valeriana celtica, seit Jahrhunderten von den Menschen geschätzt, begeistern ihn.

Es wird seine Vision, die wertvollen Inhaltsstoffe der fast in Vergessenheit geratenen Pflanze wieder nutzbar zu machen. Walter Rau erkennt: Auf das zentrale Nervensystem wirkt der Speick beruhigend, während er zugleich das vegetative Nervensystem anregt.

Aus Idee und Faszination wird ein einzigartiges Produkt: Die Speick Seife. Diese natürliche, hautmilde Seife ist eine kosmetische Revolution -gilt sie doch der Körperpflege und nicht der Reinigung.

Die ganzheitliche Philosophie, die hinter seinem Produkt steht, soll sich seinem Willen nach jedoch nicht auf dessen Herstellung und Verkauf beschränken. Vielmehr gestaltet der Unternehmer Walter Rau das ganze Unternehmen nach seinem Verständnis der Anthroposophie. Auch hier soll aus Ideen - in diesem Fall der Anthroposophie und deren ganzheitlichem Verständnis von Mensch und Natur - und seiner Faszination hierfür ein Mehrwert für den Menschen entstehen: So werden die Mitarbeiter z.B. in "Werkstunden" weiter gebildet, berufstätigen Müttern wird eine betriebliche Kinderbetreuung angeboten und für die Werksmitarbeiter werden Naherholungsmöglichkeiten geschaffen.

Nach diesen Grundsätzen arbeitet das Unternehmen heute noch. "Mensch bleiben und sich weiter entwickeln können" - das ist Wikhart Teuffel für die Entwicklung seiner Mitarbeiter wichtig. Wie bedeutsam es ist, dass "Traditionen Zukunft haben" zeigt sich für den Enkel des Firmengründers am Beispiel der Kärntner Almbauern-Familien, die den wild wachsenden Speick ernten: Der elterliche Hof wurde von der nächsten Generation übernommen und mit ihm die Speick-Ernte - von Hand, wie seit Jahrhunderten. Auf ca. 1800 Höhenmeter, hoch oben auf den Nockbergen, stellt die Speick-Ernte für die Familien ein wichtiges Zusatzeinkommen dar. Werte ganz praktisch gelebt - das ist die Partnerschaft mit den Speick-Almbauern und der Region Nationalpark Nockberge. Das Bewusstsein für die Endlichkeit natürlicher Ressourcen am Beispiel des alpinen Naturkreislauf der Kärntner Nockberge und wie unauflöslich unser "Mensch-Sein" mit dem natürlichen Kosmos verwoben ist - das erfuhren die Mitarbeiter des Familienbetriebs z.B. auf einer Reise in die Nockberge zum Speick und den erntenden Almbauern.

Speick Naturkosmetik heute. Das ist die Fortführung einer Vision, seit 80 Jahren, verbunden mit dem Bewußtsein für das ökologische und soziale Gefüge, in das Familienunternehmen, die Almbauernfamilien und die Region Nockberge gleichsam eingebunden sind. Mit Verantwortung für die Zukunft.

Unsere Produkte

"Die Zeitschäden wachsen. Die ungesunde, nervöse Arbeitsweise, das verunreinigte Wasser, die durch Staub, Gase, Säuren verpestete Luft, ganz zu schweigen von dem Problem der Radioaktivität, das in der Zukunft vielleicht brennend wird - das alles zusammen sind Schäden äußerer Art, die mehr oder weniger auf die Haut einwirken. Dazu kommen aber noch die Nahrungsschäden, die durch Pflanzenschutzmittel, mineralogische Düngeverfahren, Konservierungsmittel usw. hervorgerufen werden."

Diese Beobachtung unseres Gründers, Walter Rau, liest sich wie eine Analyse gegenwärtiger Umweltbelastungen. Er formulierte dies jedoch bereits 1958. Für ihn war diese Erkenntnis Motivation genug, natürliche Kosmetik zu entwickeln.

Auch heute ist es unser Ziel, Naturkosmetik zu entwickeln, die die Gesundheit, Lebenskraft und natürliche Schönheit eines jeden Menschen erhält und achtet. Hierfür verarbeiten wir, wann immer in Qualität und Quantität verfügbar, Rohstoffe aus kontrolliert biologischem Anbau. Wir arbeiten mit natürlichen Duftstoffen, ätherischen Ölen und konservierungsfrei bzw. mit einer natürlichen Konservierung. Unsere Pflanzenextrakte stellen wir selbst her. Tierversuche werden nicht durchgeführt oder in Auftrag gegeben.

Unser Sortiment reicht von der klassischen würzig duften Speick Natural Naturpflege über Speick Men bis hin zur fruchtig duftenden Thermalkosmetik Speick Thermal und der vielfältigen Serie Made by Speick.

Hinter unseren Produkten gibt es wahre Geschichten - eine davon ist die spannende Kulturgeschichte der Heilpflanze Speick (lat. Valeriana celtica). Erfahren Sie mehr auf www.speick.de über diese ungewöhnliche Pflanze und ihre jahrhundertealte Geschichte zwischen Orient und Okzident.

Unsere Region

Als kleiner mittelständischer Familienbetrieb produzieren wir seit 80 Jahren in der Umgebung von Stuttgart - alles aus einer Hand: Von der Produktentwicklung bis zum Versand. Wir sind einer der wenigen deutschen Seifenhersteller. Da wir nicht jeden einzelnen Herstellungsablauf einer Maschine überlassen möchten, werden nach wie vor einige Fertigungsschritte von Hand ausgeführt.

Bei der Auswahl unserer Rohstoffe und Verpackungen spielen ökologische und soziale Kriterien für uns eine entscheidende Rolle. Grundsätzlich ist es unser Anliegen, mit Partnern aus der Region zusammenzuarbeiten, um lange Transportwege zu vermeiden, aber auch um den regionalen Wirtschaftskreislauf zu stärken.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten