10.000 Euro Spendensumme durch Weihnachts-Benefizkonzert

Sparkasse und Bistum mit dem Erfolg des Konzerts sehr zufrieden / Gemeinnützige Projekte des Bistums in Trier und Bolivien profitieren von Hector Berlioz

In der Vorweihnachtszeit präsentierten die Sparkasse Trier und das Bistum Trier in der ehemaligen Reichsabtei St. Maximin das Benefiz-Konzert "L`Enfance du Christ" von Hector Berlioz. Die Europa-Chor-Akademie und das Orchestre Philarmonique Luxembourg boten mit ihrem Meisterkurs Dirigieren um Prof. Sylvain Cambreling und den Solisten der Hochschule für Musik Rheinland-Pfalz ihrem Publikum ein erstklassiges Abschlussprogramm und stellten Ihr Können eindrucksvoll unter Beweis. Das Publikum in der ausverkauften Konzerthalle St. Maximin brachte seine Begeisterung durch ausgiebige Ovationen zum Ausdruck.

Der Erlös und damit die Spendensumme aus dem Benefiz-Konzert summierte sich, dank des großen Zuspruchs durch die hohe Anzahl von Konzertbesuchern, auf insgesamt 10.000 Euro. Remigius Kühnen, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Trier, überreichte den Spendenbetrag an Prälat Werner Rössel vom Bischöflichen Generalvikariat Trier. Das Bistum unterstützt mit dem Betrag zu gleichen Teilen zwei gemeinnützige Projekte. Zum einen die Computer-Ausbildung für junge Menschen" in der Pfarrei Vera Cruz, Bolivien. In dem Armenviertel Cochabamba, im südöstlichen Stadtrand von Vera Cruz, ist ein Viertel der Bevölkerung zwischen 15-29 Jahre alt. Junge Menschen erhalten mit dieser Ausbildung eine Chance, auf eine berufliche Zukunft und Verbesserung ihrer Lebensperspektive.

Die zweite Hälfte der Spendensumme geht an die "Aktion Arbeit" des Bistums Trier. Ziel dieser Maßnahme ist es, den am Arbeitsmarkt besonders benachteiligten Personengruppen im Bistum Trier zu unterstützen und ihnen eine konkrete Hilfestellung zu bieten, am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Über 32 Einzelprojekte werden zur Zeit unterstützt. In Trier sind dies zum Beispiel die Maßnahmen des Bürgerservice, des Bürgerhauses Trier-Nord und der Hauptschule Trier-Ehrang.