Ansprechpartner:in Frau Nicola Oppermann +49 421 1790

Offiziell eröffnet: Kita Gartenstadt Werdersee

Der Verein Familienbündnis e. V. bietet in seiner neuen Einrichtung perspektivisch 95 Krippen- und Kindergartenplätze für Null- bis Sechsjährige im Bremer Süden an.

Erstes Leben ist in der Kita Gartenstadt Werdersee bereits im November mit drei Gruppen eingezogen. Im Dezember kam eine weitere hinzu, was gestern mit der offiziellen Eröffnung der Kindertagesstätte gefeiert wurde. „Insgesamt ist das Haus für sechs Gruppen ausgelegt, so dass in naher Zukunft 95 Krippen- und Kindergartenkinder in unserer Einrichtung einen Platz finden“, sagt Birgit Weber-Witt, pädagogische Leiterin bei Familienbündnis e. V. – ein Verein, der von Sparkasse Bremen und Bremer Heimstiftung getragen wird. Anders als die meisten der sieben weiteren Standorte der von dieser Initiative betriebenen Kita Hanseatenkids, befindet sich die Kita Gartenstadt Werdersee nicht in einem Haus des Altenhilfeträgers. Sie wurde bewusst in einer neuen Wohnsiedlung für junge Familien errichtet, die derzeit auf einer ehemaligen Wiese zwischen Werdersee, dem Friedhof Huckelriede und der Habenhauser Landstraße entsteht. „Hier besteht Bedarf an Betreuung. Zudem ergab sich für uns die Möglichkeit, mit der Bremer Heimstiftung eine große Kindertagesstätte zu realisieren, in der Kinder die bestmögliche frühkindliche Förderung erfahren sollen. Mittlerweile sind wir stolz, rund 350 Betreuungsplätze realisiert zu haben“, erklärt Thomas Fürst, Vorstandsmitglied der Sparkasse Bremen.

Ein schönes Umfeld für die Jüngsten der Gesellschaft
Insgesamt wurden rund 650.000 Euro für das Bauvorhaben investiert. „Gut angelegtes Geld“, findet André Vater, Vorstand der Bremer Heimstiftung, „denn der Nachwuchs ist unsere Zukunft und braucht ein schönes Umfeld und viel Raum, um sich zu entfalten.“ Gemeinsam mit Sascha Karolin Aulepp, Senatorin für Kinder und Bildung, machten sich die beiden Projektpartner im Rahmen eines Rundgangs selbst ein Bild von den Räumlichkeiten. Zu diesen gehören neben lichtdurchfluteten, bunt eingerichteten Gruppenräumen auch ein großer Bewegungsbereich sowie ein Kinderrestaurant mit vielen kleinen Tischen und Sitzgelegenheiten. „Es macht das gemeinsame Essen für die Kleinen angenehmer und für die Erzieherinnen leichter, wenn es an einem zentralen Ort stattfindet“, so Birgit Weber-Witt.

Das Mitarbeiterteam der Kita Gartenstadt Werdersee freut sich schon jetzt auf das kommende Frühjahr. Dann soll auch der Außenbereich mit Spielgeräten, Sandkisten und Flächen zum Toben fertig sein. Bildungssenatorin Sascha Karolin Aulepp: „Mit dieser Kindertagesstätte hat der neue Stadtteil Gartenstadt Werdersee deutlich an Attraktivität gewonnen. Die Einrichtung ist sicher auch ein Grund dafür, dass sich berufstätige Eltern hier ansiedeln wollen. Gute Betreuung für Kleinkinder und Kinder macht es leichter, Arbeit und Familie zu vereinbaren. Es ist schön, dass zwei traditionsreiche Bremer Institutionen in Form des Vereins Familienbündnis sich für die Jüngsten der Gesellschaft engagieren und damit zum Ausbau frühkindlicher Bildung in der Hansestadt beitragen.“

Mit einer Bilanzsumme von mehr als 15 Milliarden Euro und 1.100 Mitarbeitenden ist die Sparkasse Bremen Marktführerin für Finanzdienstleistungen in der Hansestadt. Als Freie Sparkasse 1825 von Bremer Bürgern gegründet, zählt sie zu den größten deutschen Sparkassen. Sie ist eine starke Partnerin des Mittelstands und begleitet unternehmerisches Wachstum mit Branchenexpertise und Kompetenz vor Ort. Das exklusive Private Banking beinhaltet eine professionelle Vermögensverwaltung sowie ein Stiftungs- und Generationenmanagement. Ihren Privatkunden bietet die Sparkasse Bremen mehrfach ausgezeichnete Beratungsleistungen rund ums Sparen und Finanzieren sowie zu Vorsorge- und Immobilienthemen.