Gut begleitet: Sparkasse Bremen hilft Startups auf vielen Wegen

Die Sparkasse Bremen unterstützt die Gründerszene auf vielfältige Weise – auch während der Corona-Pandemie: Mit dem Bremer Gründungspreis, der Macher Messe oder Investments wie jüngst beim Hamburger Startup Etvas.

Wer ein Unternehmen gründen will, ist bei der Sparkasse Bremen seit jeher an der richtigen Adresse. Seit einigen Jahren steht sie zusammen mit Kooperationspartnern auch Startups zur Seite – und das nicht nur in Bremen. Die Sparkasse Bremen unterstützt Startups in vielfältiger Weise. Jüngstes Beispiel ist das Engagement der Sparkasse Bremen beim Hamburger Startup Etvas. Zusammen mit dem Frühphaseninvestor der Commerzbank Gruppe main incubator, dem High-Tech Gründerfonds und dem US-Frühphasengeldgeber Plug and Play gehört die Sparkasse Bremen zu den Neuinvestoren des 2019 gegründeten Startups. Insgesamt wurde ein siebenstelliger Betrag investiert.

Etvas bietet eine Technologieplattform an, mit der Banken und Versicherungen ihren Kundinnen und Kunden zusätzliche Dienstleistungen offerieren können. Seit dem 1. September 2020 steht der Service den Kundinnen und Kunden der Sparkasse Bremen zur Verfügung.

Neben solchen Investments im Bereich Finanztechnologie bietet die Sparkasse Bremen eine breite Palette an Unterstützungsmöglichkeiten für heimische Startups in Bremen an. „Wir coachen, geben Feedback, verweisen auf Fördermöglichkeiten und vermitteln Kontakte“, betont Dino Zirwes, Firmenkundenberater bei der Sparkasse Bremen und Startup-Experte. Wegen der Corona-Pandemie mussten zwar bewährte Angebote ausfallen oder wurden digital veranstaltet. Doch 2019 lud die Sparkasse Bremen etwa während der Gründerwoche Deutschland zur „Macher Messe“ ins Finanzzentrum am Brill, zu der 600 Menschen zum Netzwerken kamen. Vertreten war die Sparkasse Bremen 2019 auch auf dem M01N Startup Camp mit 2.000 Besuchern.

Bremer Gründungspreis von Sparkasse Bremen und Starthaus Bremen

Ein weiterer wichtiger Baustein der Unterstützung von Startups ist der Bremer Gründungspreis vom Starthaus Bremen und der Sparkasse Bremen. Er ist die bedeutendste Auszeichnung für Startups in Bremen. Mit dem Bremer Gründungspreis werden Menschen ausgezeichnet, die besonders erfolgreich ein junges Unternehmen in der Hansestadt aufgebaut haben - ob Handel, Handwerk, Dienstleistung oder Produktion. „Mit dem Bremer Gründungspreis wollen wir zu einem positiven Gründerklima in Bremen beitragen“, sagt Dino Zirwes.

Auch in diesem Jahr winken der Gewinnerin oder dem Gewinner wieder 10.000 Euro Preisgeld. Bis zum 30. März 2021 läuft die Bewerbungsfrist.

Zahlreiche Veranstaltungen in Kooperation mit „Bremen Startups“

In Kooperation mit der Sparkasse Bremen veranstaltet „Bremen Startups“ auch Gründungs-Events wie Pitch Nights, Speed-Datings und Startup-Wochenenden. Weil das „Startup Weekend Bremen Health“ wegen Corona im letzten Jahr bereits zwei Mal von „Bremen Startups“ verschoben werden musste, wird es nun vom 19. bis 21. März 2021 als Online-Version in englischer Sprache angeboten. „Gedacht ist die Veranstaltung für Leute, die eine Idee im Kopf haben für eine Gründung im Sektor Gesundheitswesen und die Gleichgesinnte suchen“, sagt Veranstalter Jan Wessels.

Der Themenbereich ist bewusst weit gefasst. „Es gibt in Bremen und der Nordwest-Region nur wenige Health/Medtech-Startups, aber viele Menschen, die im Gesundheitswesen arbeiten, forschen oder studieren“, sagt Wessels von „Bremen Startups“. Wer eine Idee mitbringt, bekommt bei der Online-Veranstaltung eine Minute Zeit, diese vorzustellen. Die besten Gedanken werden in kleinen Gruppen weiterentwickelt. Ein Blick in die Statistik verrate, dass zehn Prozent der Ideen später tatsächlich zu einer Gründung führen, sagt Wessels.

Mit einer Bilanzsumme von mehr als 13 Milliarden Euro, mehr als 1.100 Mitarbeitern und rund 80 Standorten ist die Sparkasse Bremen Marktführer für Finanzdienstleistungen in der Hansestadt. Als Freie Sparkasse 1825 von Bremer Bürgern gegründet, zählt sie zu den größten deutschen Sparkassen. Sie ist ein starker Partner des Mittelstands und begleitet unternehmerisches Wachstum mit Branchenexpertise und Kompetenz vor Ort. Das exklusive Private Banking beinhaltet eine professionelle Vermögensverwaltung sowie ein Stiftungs- und Generationenmanagement. Ihren Privatkunden bietet die Sparkasse Bremen mehrfach ausgezeichnete Beratungsleistungen rund ums Sparen und Finanzieren sowie zu Vorsorge- und Immobilienthemen.