Wellnessreisen

Wellnessurlaub im Herbst mit Golf und Thermen

Draußen wird es Herbst. Der Sommer verliert an Wärme. Und Sie tauchen ein, in wohlig warmes Thermalwasser. In aller Ruhe Kraft, Wärme und Licht für den anstehenden Winter 2009 tanken. Niederbayern und sein wunderschön gelegenes Golf & Thermenland laden ein. Zu Wellnessurlaub mit Wohlfühlgarantie.

Was verbindet Golf, Thermen und Wellness? Es wurde ja bereits eingangs verraten: das wunderschöne Fleckchen Erde mit Namen Bayrisches Golf & Thermenland (http://www.spar-mit.com/...). Gelegen zwischen Regensburg im Westen, Passau im Osten, der Donau im Norden und der Inn im Süden kann die Region mit Wellness-Traumurlaub für jeden Geschmack aufwarten. Die Tourismusinitiative der Kurbäder Bad Füssing, Bad Griesbach und Bad Birnbach im niederbayerischen Bäderdreieck und den beiden geschichtsträchtigen Donau-Bädern Bad Gögging und Bad Abbach zählt nach dem Zusammenschluss als Bayrisches Golf- und Thermenland zu einem der beliebtesten Wellness- und Heilbad Urlaubszielen in ganz Europa.

Geschichtlich gesehen kann das Thermen-Quintett auf eine ereignis- und wasserreiche Vergangenheit zurückblicken. In Bad Füssing, Bad Griesbach und Bad Birnbach stand der Zufall Pate, als anstatt des erwarteten Rohöls heißes Thermenwasser aus dem Boden sprudelte. Wenn man allerdings die abgewirtschaftete Landschaft um stillgelegte Erdölfeldern mit der schönen niederbayrischen Landschaft vergleicht, erübrigt sich die Frage, wer das vermeintlich große Los gezogen hat. Die Geschichte der beiden Bäder Bad Gögging und Bad Abbach begann bereits sehr viel früher. Während Bad Abbach bereits im Hochmittelalter als Heilbad erwähnt wurde, kann Bad Gögging sogar auf römische Thermen aus der Zeit um 100 n. Chr. Verweisen. Seit den 70iger Jahren zählt der kleine aber feine Landstrich somit stolze fünf Therme bzw. Heilbäder - das Vernetzen und die gemeinsame Vermarktung des Quintetts lag auf der Hand. Mit dem Golfboom der frühen 70iger Jahre konnte ein zusätzliches Zugpferd in die Region geholt werden. In den 5 Kurorten können heute fünf 18-Loch-Plätze, drei 9-Loch und ein Junior 6-Loch-Platz bespielt werden. Rechnet man die umliegenden Plätze hinzu, so kommt das Golf- und Thermenland auf stolze 40 Golfanlagen. Zusätzlich bietet die Region 130 Kilometer Nordic-Walking Routen, über 1000 Kilometer sehr gut ausgeschilderte Radwege und natürlich die vielen kulturellen Sehenswürdigkeiten der historischen Städte Regensburg, Passau und Landshut. Das Bayrische Golf- und Thermenland bietet Traumurlaub mit Erfolgsgarantie für Jung und Alt und ist das ideale Reisziel für den diesjährigen Wohlfühl-Herbsturlaub.