Historische und mittelalterliche Weihnachtsmärkte in Deutschland

Historische und mittelalterliche Weihnachtsmärkte in Deutschland. Zur Adventszeit sind Deutschlands historische und mittelalterliche Weihnachtsmärkte besonders beliebt. Traditionelle Weihnachtsmärkte stehen ungebrochen hoch im Kurs

Historische und mittelalterliche Weihnachtsmärkte in Deutschland. Zur Adventszeit sind Deutschlands historische und mittelalterliche Weihnachtsmärkte besonders beliebt. Traditionelle Weihnachtsmärkte mit ursprünglichem Programm stehen ungebrochen hoch im Kurs. Spar mit! bietet eine Vielzahl an Reisen zu Deutschlands schönsten Weihnachtsmärkten.

Weihnachtsmarkt und Mittelaltermarkt Esslingen
Basel, 2. November 2009 Der Esslinger Mittelaltermarkt (http://www.spar-mit.com/...) und Weihnachtsmarkt gehört zu den erlebnisreichsten Weihnachtsmärkten in Deutschland. Das ergab eine Studie vom Institut für vergleichbare Städteforschung aus dem Jahr 2008. Vier Wochen lang bieten Händler in historischen Gewändern ihre mittelalterlichen Waren feil. Traditionelle Berufsgruppen wie Färber, Filzer, Schmied, Seiler oder Glasbläser demonstrieren auf eindrückliche Weise ihre alte Handwerkskunst. Jeden Tag begeistern zahlreiche Gaukler, Spielleute und Vaganten (mittelalterliche Bezeichnung für fahrendes Volk) ihr Publikum auf den Bühnen des Weihnachtsmarktes und in den umliegenden Gassen.

Weihnachtsmarkt Augsburg
In Sachen Tradition und Originalität gehört der Augsburger Christkindlmarkt (http://www.spar-mit.com/...) ohne jeden Zweifel zur Crème de la Crème der deutschen Weihnachtsmärkte. Bereits im Jahr 1498 wurde der Weihnachtsmarkt zum ersten Mal urkundlich erwähnt, macht 500 Jahre Weihnachtsmarkt-Tradition der Spitzenklasse. Ursprünglich begann alles mit einem kleinen Lebkuchenmarkt. Im Jahr 2009 erstrahlt der Augsburger Christkindlmarkt samt seiner über acht Meter hohen Weihnachtspyramide in geradezu überwältigendem Glanz: Zahlreiche kunsthandwerkliche und kulinarische Spezialitäten ziehen jährlich die Besucher in ihren unwiderstehlichen Bann.

Weihnachtsmarkt in Dresden
Der Dresdener Striezlmarkt (http://www.spar-mit.com/...) kam der Überlieferung nach wie folgt zustande: Kurfürst Friedrich II. und sein Bruder Sigismund gestatteten einigen Händlern, am Abend vor Heilig Abend einen Markt abzuhalten. Zum Glück blieb es nicht bei dem einen Abend, denn heute, sage und schreibe 575 Jahre später, begeistert der Dresdener Striezlmarkt schon ab dem 26. November seine Besucher. Viele spektakuläre Attraktionen, wie zum Beispiel die 14,62 Meter hohe Weihnachtspyramide - die es sogar bis ins Guinness Buch der Rekorde geschafft hat - machen den Besuch des Striezlmarktes zu einem besonderen Erlebnis.

Eine vollständige Übersicht über alle Spar mit! Reisen zu Weihnachtsmärkten in Deutschland, Österreich und der Schweiz finden Sie unter http://www.spar-mit.com/...