SOS-Kinderdörfer schreiben Preis für Kinderbuchautoren aus

Vorlesegeschichten für 3- bis 7-Jährige / Thema: UBUNTU / Gewinner fahren zwei Wochen in Kinderdorf nach Afrika

Die SOS-Kinderdörfer in Deutschland und Österreich schreiben erstmalig einen Kinder- und Jugendliteraturpreis aus, der sich an Kinder- und Jugendbuchautoren und Nachwuchstalente richtet.

Thema des SOS-Kinderliteraturpreises ist "UBUNTU", ein Begriff aus der Zulu-Sprache, der "tolerantes Miteinander, Achtsamkeit" bedeutet und eines der Grundprinzipien der Hilfsorganisation ist. Thema und Preis wurden aufgrund des Afrika-Jubiläum der Organisation gewählt. Seit 40 Jahren engagieren sich die SOS-Kinderdörfer in Afrika.

Gesucht werden zum Begriff "UBUNTU" maximal fünfseitige Vorlesegeschichten für Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren. Ein Lebenslauf und eine Liste mit eventuellen Veröffentlichungen ist beizulegen. Der Preis geht an mindestens zwei Autorinnen/Autoren und besteht in einem zweiwöchigen Aufenthalt in einem SOS-Kinderdorf im südlichen Afrika.

Die besten Geschichten werden in einem Verlag als Anthologie veröffentlicht. Geplant ist außerdem ein Hörbuch mit prominenten Schauspielern.

In der hochkarätigen Jury sitzen Sabine Küchler (DeutschlandFunk), Ulrike Erb-May (Kinder- und Jugendliteraturzentrum NRW), Walter Anyanwu (SOS-Kinderdörfer), Regina Pantos (Arbeitskreis Jugendliteratur) und Andreas Steinhöfel (Kinderbuchautor, Carlsen-Verlag).

Einsendeschluss ist der 15. Mai 2011.

Bitte fünf Ausdrucke der Manuskripte senden an:
SOS-Kinderdörfer
SOS-KINDERLITERATURPREIS
Ridlerstraße 55
Tel. (kostenlos): 0800 50 30 300

Weitere Informationen:
Claudia Singer
claudia.singer@sos-kd.org
www.sos-kinderdoerfer.de

Die SOS-Kinderdörfer weltweit sind eine unabhängige soziale Organisation, die seit 1949 verwaisten Kindern ein Zuhause gibt. Die Kinder wachsen dort behütet in einer SOS-Familie auf: liebevoll umsorgt von ihrer SOS-Mutter, zusammen mit Geschwistern, in einem Haus innerhalb der Dorf-Gemeinschaft. In der Umgebung der Dörfer leisten die SOS-Kinderdörfer Nachbarschaftshilfe für notleidende Familien. Heute ist die Organisation mit über 500 Kinderdörfern und 1.550 SOS-Zusatzeinrichtungen wie Kindergärten, Schulen, Jugendeinrichtungen, Ausbildungs- und Sozialzentren, Krankenstationen, Nothilfeprojekte und SOS-Familienhilfe in 132 Ländern aktiv. Weltweit kommt die Hilfe der SOS-Kinderdörfer rund 1,1 Millionen Kinder und deren Angehörige zugute.