Story Box-ID: 10812

Ansprechpartner:in Tobias Aichele +49 711 6402028

Graf Berghe von Trips-Freund Hans-August Staussberg bei den Schloss Dyck Classic Days

(lifePR) (Stuttgart, )
Nach 47 Jahren und wenige Wochen vor seinem 70-sten Geburtstag am 1. September 2007 besuchte Hans-August Staussberg am 4. August 2007 die Schloss Dyck Classic Days, um sich an seine Rennfahrerzeit mit Graf Berghe von Trips zu erinnern und ein Wiedersehen mit einem seiner damaligen Rennwagen zu feiern. Es handelt sich um einen von noch zwei existierenden Formel Junior-Rennwagen der Marke Mitter-DKW, den Staussberg im Jahr 1960 vor dem Formel 1-Lauf in Reims fuhr. Gebaut hat den Monoposto Gerhard Mitter, einer der beliebtesten und erfolgreichsten Rennfahrer im Nachkriegs-Deutschland. In Jahr 1960 wurde Mitter auch Formel-Junior-Meister auf seiner Eigenkonstruktion, die von einem Dreizylinder- DKW-Zweitakter mit 998 ccm befeuert wurde. Mit über 40 Siegen in den Jahren 1960 und 1961 avancierte der Leonberger zum erfolgreichsten deutschen Formel-Junior-Piloten aller Zeiten.

Hans-August Staussberg war damals einer seiner Konkurrenten. Der Kölner kann zwar weniger Siege verbuchen, war aber einer der vielfältigsten Fahrer. Unter anderem fuhr er den TCA Formel-Junior, der unter der Regie von Graf Berghe von Trips entstand, mit dem er übrigens eng befreundet war. Und da die Schloss Dyck Classic Days in Erinnerung an Graf Berghe von Trips ausgetragen werden, war sein Weggefährte Staussberg einer der wichtigsten Ehrengäste am Wochenende vom 4. auf 5. August 2007.

Hans August Staussberg kam als Gast der Solitude Rennen GmbH. Die Veranstaltungsagentur machte zudem den authentischen Auftritt des ehemaligen Rennfahrers möglich, in dem diese den Mitter-DKW und den zeitgenössischen Renntransporter der Marke Tempo zu den Classic Days brachte.

Weitere Ehrengäste auf Schloss Dyck war die Rennlegende Jochen Mass, der einen Werkswagen von Mercedes-Benz pilotierte und von dem autobegeisterten Promi-Koch Horst Lichter begleitet wurde.

Rallye-Profi Jochen Berger fuhr einen Werks-Opel, ein Commodore B GS Coupé.

Die Solitude Rennen GmbH hat sich auf die Planung und Durchführung individueller, maßgeschneiderter Fahrveranstaltungen, besondere Meisterschaften und besondere Jubiläen mit höchster Authentizität durch die Einbindung von Rennfahrerlegenden und die Pflege der Tradition spezialisiert.

Sprechen Sie uns bitte an, wenn Sie Rückfragen haben oder weiteres Informationsmaterial wünschen.