Story Box-ID: 31914

Ansprechpartner:in Tobias Aichele +49 711 6402028

Die Solitude Rennen GmbH am Polarkreis: Dauerlauf bestanden

(lifePR) (Stuttgart/Jokkmokk, )
Nach rund 5.500 Kilometern ist das Team der Solitude Rennen GmbH vom Polarkreis erfolgreich zurückgekehrt. Der 31 Jahre alte Volvo hat den Dauerlauf mit Bravour gemeistert, das Team mit Solitude Rennen-Geschäftsführer Tobias Aichele und Kooperationspartner Edgar Blepp ist wohlauf.

Nach aufwendigen technischen Vorbereitungen an dem Fahrzeug nahm das Team der Solitude Rennen GmbH mit der Startnummer 1 die VOMAC (VOLVO OWNERS MEETING at the ARCTIC CIRCLE) 2008, eine Zielfahrt und Rallye für hartgesottene Volvo-Fahrer zum Polarkreis, unter die Räder. Von der gesamten Fahrstrecke wurden knapp 2.000 Kilometer auf eis- und schneebedeckten Straßen zurückgelegt, so dass Spikes unabdingbar waren. Die Route führte von Stuttgart nach Kiel. Nach der Überfahrt mit der Fähre nach Göteborg folgte die erste Tagesetappe an Stockholm vorbei nach Gävle. Von dort führte die Route nach Umea. Vor dem dortigen Fabrikationsgelände der Volvo Truck Corporation erfolgte der offizielle Startschuss für die 40 Teams aus der Schweiz, Deutschland, Holland, Schweden und Russland. Stützpunkt wurde das kleine Städtchen Arvidsjaur, in Lappland, mitten im weltweit größten Wintertestgebiet der Autoindustrie gelegen. Davon rund 150 Kilometer südlich wurde bei Jokkmokk der Polarkreis (Arctic circle) überquert. Die Sonderprüfungen fanden auf dick vereisten Seen der Region mit den Volvo-Fahrzeugen und Snowscootern statt.

Auf der Rückfahrt wartete für das Solitude Rennen-Team noch eine besondere Überraschung in Göteborg. Museumsdirektor Sten-Ake Lyngstam nahm sich Zeit für eine private Führung durch die interessante Sammlung mit rund 100 Fahrzeugen und zahlreichen Exponaten. Unter anderem sind einige Rennfahrzeuge aus verschiedenen Epochen zu sehen.

Für das VOMAC-Engagement wurde von Blepp´s Volvo-Garage, Kooperationspartner der Solitude Rennen GmbH in Ratshausen bei Balingen, ein Volvo 244 von 1977 präpariert, ein Sondermodell, welches zum 50. Jubiläum von Volvo herauskam. Da die Volvo Deutschland GmbH in diesem Jahr ihr 50-jähriges Jubiläum begeht, unterstützt Volvo Deutschland den VOMAC-Einsatz der Solitude Rennen GmbH. Darüber hinaus haben sich die Ersatzteilhändler Günther & Wagner sowie Skandix, der Reifenhersteller Yokohama und der Öllieferant Liqui Moly für das Winterabenteuer engagiert.

Mit dieser Fahrt zum Polarkreis eröffnet die Solitude Rennen GmbH die Motorsportsaison 2008. Von diesem Jahr an hat die Veranstaltungsagentur einen Rennstall gegründet, um all ihre Motorsportaktivitäten zu bündeln. Der Scuderia Solitude (www.scuderia-solitude.de) haben sich bereits zahlreiche Besitzer von historischen Rennfahrzeugen angeschlossen, mit dem Ziel, überregional an die große Zeit des Rennsports vor den Toren Stuttgarts zu erinnern.

Nähere Informationen finden Sie unter www.solitude-rennen.de.