Story Box-ID: 587

Solarpraxis Neue Energiewelt AG Zinnowitzer Str. 1 10115 Berlin, Deutschland http://www.neue-energiewelt.de
Ansprechpartner:in Frau Iris Kampf +49 30 726296454
Logo der Firma Solarpraxis Neue Energiewelt AG
Solarpraxis Neue Energiewelt AG

Solarpraxis Verlag übernimmt die Zeitschrift „Solarboulevard“

(lifePR) (Berlin, )
Der Verlag der Berliner Solarpraxis AG übernimmt zum 1. August die vierteljährlich erscheinende Special-Interest- Zeitschrift „Solarboulevard“ inklusive aller Markenrechte. Mit dem Kauf des „Solarboulevard“ baut der Solarpraxis Verlag sein Produktportfolio für die Zielgruppe der Endverbraucher konsequent aus und bedient damit auch die Bedürfnisse wichtiger regionaler Initiativen und Netzwerke.

Der „Solarboulevard“ berichtet primär über Themen aus der Solarbranche, aber auch über andere regenerative Energiesysteme. Das Magazin richtet sich an interessierte Laien, etwa Betreiber von Solaranlagen oder Hausbesitzer, die sich vor einem möglichen Kauf informieren wollen. Der „Solarboulevard“ zeichnet sich als Fachmagazin durch eine unterhaltsame und kompetente Mischung aus Reportagen, Berichten und Ratgeber-Artikeln aus. Die verbreitete Auflage liegt aktuell bei 13.609 Exemplaren (lt. IVW I/2007).

„Mit dem Erwerb des ‚Solarboulevard’ haben wir unser Produktportfolio um einen entscheidenden Titel erweitert. Damit bauen wir unsere Position als Fachverlag für Solarenergie und andere regenerative Energien weiter aus“, erklärt Karl-Heinz Remmers, Vorstandsvorsitzender der Solarpraxis AG. „Wir können mit unseren Publikationen und durch die entstehenden Synergien Informationen aus der Branche der erneuerbaren Energien für alle Zielgruppen hervorragend aufbereiten.“ Bislang gibt der Verlag die Fachzeitschrift „Sonnenenergie“, das halbjährlich erscheinende Heft „Solares Bauen“ und die vierteljährliche Zeitschrift „Moderne Energie & Wohnen“ heraus. Zur Intersolar erscheint zudem erstmals der Titel „Photovoltaik - Magazin für Profis“ in der Verlagsgemeinschaft von Alfons W. Gentner Verlag GmbH & Co. und Solarpraxis AG.

„Bei der Solarpraxis AG sehen wir unser Magazin ‚Solarboulevard’, das wir in den vergangenen Jahren kontinuierlich entwickelt haben, in guten Händen", erklären die bisherigen Herausgeber Andreas Witt und Guido Bröer vom Solarthemen-Verlag: „Die Solarpraxis hat das Potenzial, das wichtige Thema der erneuerbaren Energien über das Verbrauchermagazin einem noch größeren Leserkreis zugänglich zu machen." Für den Solarthemen-Verlag zielt der Verkauf des Publikumsmagazins auf eine noch stärkere Profilierung im Bereich seiner klassischen Fachpublikationen für Energie-Profis.

Solarpraxis Neue Energiewelt AG

Die Berliner Solarpraxis AG ist eines der führenden Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen der Solarbranche. Seit 1998 generiert und vermarktet sie Wissen aus der Branche der erneuerbaren Energien, vor allem der Solarenergie, für Unternehmen, Handwerk, Verbände, Politik und eine breite Öffentlichkeit. Die Engineering-Dienstleistungen der Solarpraxis AG sind ihr Kompetenzkern. Die Ingenieure des Unternehmens erstellen Planungen, Gutachten sowie technische Dokumentationen und betreuen Fach-Hotlines sowie Online-Services für Kunden. Außerdem publiziert der Wissensdienstleister in der Verlagssparte vier Fachzeitschriften sowie Fachbücher in neun Sprachen. Darüber hinaus organisiert die Solarpraxis AG Konferenzen sowie Veranstaltungen in Deutschland und Spanien mit der Option für weitere Länder. Mit ihrer Tochtergesellschaft, der Sunbeam GmbH, kann die Solarpraxis AG professionelle Dienstleistungen in den Bereichen Public Relations, Neue Medien und Kommunikationsdesign anbieten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten