Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 135701

Meliá Hotels International Gremi Boters 24 07009 Palma de Mallorca, Deutschland http://meliahotelsinternational.com
Ansprechpartner:in Frau Sylvia König +49 89 6603966
Logo der Firma Meliá Hotels International
Meliá Hotels International

Sol Meliá weltweit als erste "Biosphären-Hotelkette" zertifiziert

(lifePR) (Palma de Mallorca/Madrid, )
Sol Meliá wurde am 1. Dezember von dem in Madrid ansässigen IRT (Instituto de Turismo Responsable) weltweit als erste "Biosphären-Hotelgruppe" zertifiziert. Das angesehene Institut wurde 1995 als unabhängige Organisation mit dem Ziel gegründet, nachhaltige Entwicklungsprogramme und Aktivitäten zu initiieren und innerhalb der Tourismusindustrie in die Praxis umzusetzen. Es ist eng verbunden mit der UNESCO und der WTO (World Tourism Organisation). Sebastian Escarrer, Stellvertretender Vorsitzender von Sol Meliá, sieht durch die Zertifizierung die Bemühungen der Hotelkette bestätigt, "bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt die von der Arbeitsgruppe der Vereinten Nationen für Nachhaltigen Tourismus festgelegten Kriterien als festen Bestandteil in die Unternehmensstrategie zu implementieren".

Die große Bedeutung der IRT-Zertifizierung bemisst sich an ihren hohen Anforderungen. Sie ist die einzige Hotelzertifizierung, die sowohl soziale als auch kulturelle Faktoren, Umwelteffizienz sowie die Beziehung des Unternehmens zu seinen Aktionären berücksichtigt. Um die Zertifizierung zu erlangen, musste Sol Meliá eine langwierige und gründliche Analyse aller Unternehmensaktivitäten in Hinblick auf einen nachhaltigen Tourismus durchführen. Dazu zählte die Erfassung des soziokulturellen, wirtschaftlichen und Umwelt-Einflusses, den Sol Meliá an seinen Standorten auf die Umgebung ausübt. Außerdem wurden die Unternehmenspolitik und die ihr zugrunde liegenden Prinzipien analysiert. Auch Investitionskriterien, allgemeine Managementprozesse und Betriebsabläufe in den Hotels (u.a. Beschaffung, Erreichbarkeit, Antidiskriminierung, Einbindung der Gäste, Integration der lokalen Kultur, Ressourcenverbrauch) wurden unter die Lupe genommen. Eine weitere Voraussetzung bestand für Sol Meliá darin, mindestens zehn Prozent seiner weltweit über 300 Hotels von unabhängigen Organisationen zertifizieren zu lassen. Momentan zählt das Hotelportfolio 15 "Biosphären"-, acht "Green Globe"- und sieben Hotels mit ISO 14.001- sowie vier mit EMAS-Zertifizierungen.

Zertifizierungskriterien

Bewertungskriterien für die Zertifizierung im Bereich Umwelt waren u.a. die Standardisierung von umwelteffizienter Beleuchtung sowie Wasser- und Energiesparsystemen, die Einbeziehung der Gäste (u.a verantwortungsvoller Ressourcenverbrauch, Müllmanagement) oder Artenschutz in der Hotelumgebung. Sämtliche neuen Sol Meliá Hotels verfügen über umwelteffiziente Beleuchtungssysteme, Wasserrecyclinganlagen oder moderne Wärmerückgewinnungsanlagen. Darüber hinaus kommt ein elektronisches Abrechnungssystem zum Einsatz, das Papier überflüssig macht. Und am Beispiel Salvador de Bahia, Brasilien, zeigt Sol Meliá durch eine Zusammenarbeit mit dem WWF, wie Artenschutz sinnvoll betrieben werden kann. Den Kampf gegen den Klimawandel unterstützt die Hotelkette mit ihrem strategischen "SAVE"-Projekt zur Reduzierung des Energieverbrauchs und der Implementierung des vom Spanischen Umweltministerium definierten "Voluntary Commitment System".

Im sozialen Bereich wurden u.a. die nachhaltige Herkunft von Nahrungsmitteln (in Hotels der Marke Meliá wird beispielsweise "Good Origin Coffee" von Marcilla verwendet), Nahrungssicherheit und -vielfalt, kommunale Entwicklung sowie Antidiskriminierungsstrategien untersucht. Hier konnte Sol Meliá u.a. punkten durch die Zusammenarbeit mit Organisationen wie Intermón oder UNICEF, einem Anteil von weltweit 90% in der Beschaffung bei lokalen Lieferanten, die Kooperation mit kommunalen Entwicklungszentren, Nachhaltigkeits-Schulungen von Hotelmitarbeitern oder die Initiative des "Solidaritätstages", der jährlich in rund 30 Hotels durchgeführt wird.

Die Förderung von lokaler Kultur und Brauchtum, die Integration lokaler Küche, Architektur, Kunst und Handwerk, sowie die Einbeziehung historischer, religiöser und traditioneller lokaler Einflüsse zählten zu den kulturellen Faktoren, an denen sich Sol Meliá messen lassen musste und die das Unternehmen in großer Vielfalt repräsentiert. Nicht nur in der Architektur seiner Hotels und Resorts oder durch die Veranstaltung lokaler "Food Festivals" sowie von Kunst- und Handwerksmessen (etwa in Mexiko oder der Dominikanischen Republik), sondern auch durch Einrichtungen für acht verschiedene Glaubensrichtungen in Bali oder das kurz vor der Eröffnung stehende Luxushotel Gran Meliá Shanghai, das komplett nach Feng Shui Prinzipien designt wurde.


Verpflichtung und nächste Schritte

Um sich die Zertifizierung als "Biosphären-Hotelgruppe" auch weiterhin zu sichern, wird Sol Meliá kontinuierlich an der Optimierung seiner Nachhaltigkeitsstrategie arbeiten. Intern in Bezug auf nachhaltige Investitionen, die Einbeziehung des Personals und der Gäste, Beziehungen zu Lieferanten, Reiseveranstaltern und Hoteleigentümern, umweltbezogene Managementprozesse oder kommunales Engagement. Extern bei der Förderung des Umweltbewusstseins in der Gesellschaft und im Dialog mit den Aktionären sowie in der gesamten Kommunikation über Erfolge und Ziele der Gruppe im Hinblick auf einen verantwortungsbewussten Tourismus.

Die Verpflichtung zum "Global Compact" der Vereinten Nationen, die Aufnahme in den Nachhaltigkeits-Index "Ftse4Good-Íbex" an der spanischen Börse und die erfolgreiche Zertifizierung zur weltweit ersten "Biosphären-Hotelgruppe" sind für Sol Meliá eine Bestätigung seiner Unternehmenspolitik. Indem die Prinzipien eines verantwortungsvollen Tourismus wie sie von der WTO festgelegt wurden, umgesetzt werden, kann die "Wiederbelebung von Tourismuszielen nach der Wirtschaftskrise vorangetrieben werden und dabei gleichzeitig Umwelt- und soziale Belastungen auf ein Minimum reduziert werden", so Sebastian Escarrer.

Weitere Informationen zu Sol Meliá unter www.solmelia.com und zum ITR unter www.turismoresponsable.org

Meliá Hotels International

Die spanische Hotelgruppe Sol Meliá (Hauptverwaltung: Palma de Mallorca) wurde 1956 gegründet und betreibt heute weltweit über 300 Hotels in rund 30 Ländern auf vier Kontinenten. Sol Meliá beschäftigt etwa 34.000 Mitarbeiter, ist die größte Resort-Hotelgruppe der Welt und Marktführer in Spanien im Geschäftsreisen- sowie Urlaubssegment. Im Ranking der größten Hotelketten belegt Sol Meliá weltweit den 17. Platz und rangiert in Europa unter den Top Ten. In den exklusiven "The Leading Hotels of the World" ist Sol Meliá mit sieben Hotels vertreten. Im Dezember 2009 wurde das Unternehmen von dem durch die UNESCO unterstützten Instituto de Turismo Responsable (ITR, Madrid) weltweit als erste Biosphären-Hotelkette zertifiziert.

Zum Sol Meliá-Portfolio zählen die Marken Gran Meliá Hotels and Resorts, ME by Meliá, Paradisus Resorts, Meliá Hotels and Resorts, Innside by Meliá, Tryp Hotels, Sol Hotels sowie Sol Meliá Vacation Club. In Deutschland führt Sol Meliá derzeit zwei Meliá-, neun Innside- und zehn TRYP-Hotels.

www.solmelia.com

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.