Ansprechpartner:in Michael Delmhorst +49 611 7072100

SIKOflex günstiger als Bankbürgschaft

Vergleichen lohnt sich - das gilt besonders bei Dienstleistungen im Finanzsektor. Auch Bauunternehmen können Kosten senken durch die richtige Entscheidung bei der Absicherungslösung für betriebliche Arbeitszeitkonten. SIKOflex von SOKA-BAU (Urlaubs- und Lohnausgleichskasse der Bauwirtschaft) bietet gegenüber einer Bankbürgschaft klare Vorteile.

Die Absicherung von Wertguthaben auf Arbeitszeitkonten ist verbindlich vorgeschrieben, die Art der Absicherung dagegen nicht. Jedes Unternehmen kann unter verschiedenen Angeboten im Markt wählen, sofern die Lösungen eine wirksame Absicherung bieten. Häufig fällt die Wahl auf eine Bürgschaftslösung bei der Hausbank. Auf den ersten Blick eine nahe liegende Entscheidung, zumal dies oft nur die Erweiterung eines vorhandenen Bürgschaftsrahmens bedeutet. Die dadurch bedingte Schmälerung der Kreditlinie, eventuell verbunden mit einer gesonderten Bonitätsprüfung, nimmt man dabei in Kauf.

Was ergibt jedoch ein Kostenvergleich mit SIKOflex, der Absicherungslösung von SOKA-BAU speziell für die Bauwirtschaft? Die Beispielrechnung für ein Jahr zeigt ein klares Bild:

Schon bei den Kosten der Absicherung bietet SIKOflex im Beispielfall einen jährlichen Vorteil von über 1.000 Euro. Berücksichtigt man auch die bei SIKOflex als Anlagemodell entstehenden Zinserträge, wächst die Differenz auf über 2.500 Euro jährlich.

Übrigens punktet SIKOflex nicht nur bei den Kosten. Durch die monatlichen Anpassungen auf Basis der einzelnen Mitarbeiteransprüche entsteht maximale Transparenz und Sicherheit für alle Beteiligten. Und im Unternehmen minimaler Verwaltungsaufwand, weil die monatlichen Veränderungen direkt und elektronisch zusammen mit den üblichen Meldungen an SOKA-BAU übermittelt werden können.

Die Zahl der Arbeitszeitkonten, die Baubetriebe mit SIKOflex von SOKA-BAU absichern, ist 2007 gegenüber dem Vorjahr um 56 Prozent angestiegen.

SOKA-BAU ist der gemeinsame Name für die Urlaubs- und Lohnausgleichskasse der Bauwirtschaft und die Zusatzversorgungskasse des Baugewerbes AG. Beide sind gemeinsame Einrichtungen der Tarifvertragsparteien der Bauwirtschaft: Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V., Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V. und Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt.