Story Box-ID: 198378

Ansprechpartner:in Herr Björn Bodenschatz +49 9281 728571

Bringen Sie Ihren Teich gesund durch den Winter

Jetzt handeln und die nächste Saison umso mehr genießen

Bereits jetzt gilt es daran zu denken, den Teich winterfest zu machen und zu einem guten Start im Frühjahr zu verhelfen. Bei starkem Laubeinfall im Herbst sollte baldmöglichst ein engmaschiges Netz über der Wasseroberfläche gespannt werden, um zusätzlichen Nährstoffeintrag zu verhindern. Große Teichrandbepflanzungen müssen zurückgeschnitten werden, um zu verhindern, dass die Pflanzen aufgrund der Schneelast in den Teich kippen.

In jedem Teich bildet sich mit der Zeit Teichschlamm durch z.B. Laub, abgestorbene Mikroorganismen, Futterreste und Fischausscheidungen. Diese können zu Fäulnisprozessen führen und das Wasser beginnt trüb zu werden oder unangenehm zu riechen.

Jetzt ist der optimale Zeitpunkt, dem Teichschlamm zu Leibe zu rücken. Idealerweise sollte dies mit einem ökologisch sinnvollen Produkt durchgeführt werden. So werden organischer Schlamm und Ablagerungen auf natürliche Weise entfernt. Mit dem Söll TeichschlammEntferner kann man zuschauen statt Schlamm saugen.

Denkbar einfach in der Anwendung wird der patentierte Söll TeichschlammEntferner nur auf die Wasseroberfläche gestreut. Der Teichbesitzer muss nicht mehr in den Teich steigen oder einen Schlammsauger benutzen, um seinen Teich vom Schlamm zu befreien. Neben der bequemeren Anwendung hat das Ganze auch einen tieferen Sinn, denn durch das Eingreifen in den Teich mit einem Schlammsauger oder das Herumwaten im Teich werden auch die - im Schlamm bereits gebundenen Phosphate - freigesetzt, was wiederum die Weichen für die nächste Algenblüte im Frühjahr stellt.

Und wie funktioniert der Söll TeichschlammEntferner?

Zwei Wirkkomponenten sorgen schnell und effektiv für den Schlammabbau.

Die mineralische Komponente oxidiert und baut so Schlamm ab, wirkt gegen Fäulnis und Schadgasbildung. Schwermetalle und andere fischgefährliche Stoffe sowie Phosphat- die Nahrungsgrundlage für Algen - werden gebunden. Das Resultat ist ein sichtbarer Abbau der Schlammschicht und eine effektive Vorbeugung gegen Algenblüten.

Die Mikroorganismen und der Aktivsauerstoff in Komponente zwei bauen organische Bestandteile (abgestorbene Algen, Pflanzenreste, Laub, Fischgifte etc.) ab und sorgen so für ein klares, gesundes Teichwasser.

Extra Tipp: Reste des TeichschlammEntferners einfach angießen und auf den Kompost geben: fertig ist der Turbokomposter!

Genau jetzt ist auch die richtige Zeit, noch einmal mit Söll TeichFit® den Teich fit zu machen und über die Wintermonate zu stabilisieren. Denn die Karbonathärte des Wassers wird über den Winter gezehrt. Dazu kommt, dass in der schnee- und regenreichen Jahreszeit das Teichwasser mit weichem und härtefreiem Wasser verdünnt wird, was den Gehalt an Karbonathärte zusätzlich vermindert. Die Folge davon ist ein nicht genügend stabilisiertes Teichwasser, das bei einer Frühjahrsalgenblüte viel zu hohe pH-Werte aufweisen wird. Mit TeichFit® wird nicht nur die Karbonathärte langfristig erhöht, sondern auch der pH Wert stabilisiert. Wissenschaftliche Tests beweisen: mit TeichFit® leben Ihre Fische länger!*

Dass Teiche im Winter zufrieren ist völlig natürlich. Die Eisdecke bildet eine Schutzschicht für den Teich und sollte deshalb unversehrt gelassen werden. Schneeauflagen sollten allerdings beseitigt werden, da der Teich ohne Licht erstickt!

Bei ausreichender Wassertiefe (mind. 1 m) ist das Gewässer so geschichtet, dass es nicht ganz friert und die Fische am Teichgrund überwintern können. Hier herrschen auch bei frostigen Außentemperaturen konstante +4°C. Für diese natürliche Schichtung wirkt die Eisdecke wie ein Schutzschild gegen Auskühlung. Deshalb empfehlen sich passive Teichfreihalter nicht! Stattdessen sollte PhosLock® AlgenStopp - der stärkste Phosphatbinder in Kombination mit SauerstoffAktiv oder den SauerstoffDepot Tabs von Söll zum Einsatz kommen. Denn gerade über die Herbst- und Wintermonate werden Nährstoffe (Phosphate) aus dem Sediment des Gartenteiches gelöst und gelangen so zurück in den Wasserkörper. Im Frühjahr kommt es regelmäßig durch sich bildende Schwebalgen zu grünem, trübem Wasser. Diesem Phänomen kann durch rechtzeitigen Einsatz eines Phosphatbinders (PhosLock® AlgenStopp) vorgebeugt werden.

Gerade unter der Eisdecke sollte die Versorgung mit Sauerstoff sicher gestellt werden, so dass auch das tiefere Wasser, in das sich die Fische über den Winter zurückziehen, mit Sauerstoff versorgt wird (z.B. Söll SauerstoffAktiv oder SauerstoffDepotTabs). Kritischer Sauerstoffmangel im winterlichen Teich gehört dann der Geschichte an.

Mit Söll bringen Sie Ihre Fische gut durch den Winter!

Die Söll GmbH wurde 1994 in Hof gegründet und ist ein weltweit tätiger Spezialist für die naturnahe Pflege und Aufbereitung von Wasser. Im Kerngeschäft entwickelt und produziert das Unternehmen umweltverträgliche Produkte für optimal funktionierende Gartenteiche und Aquarien sowie Swimmingpools. Darüber hinaus konzipiert und baut die Söll GmbH Trinkwasseranlagen sowie Komponenten zur Trinkwasseraufbereitung. Unter der Marke "Organix" vertreibt das Unternehmen einmalig hochwertiges Fischfutter. Die Söll-Produkte sind innovativ, biologisch sinnvoll und ökologisch wertvoll. Das Unternehmen investiert auf hohem Niveau in die eigene Forschung und Produktqualität und besitzt mehr als 100 Patente und Schutzrechte. Söll beschäftigt rund 80 Mitarbeiter.

Weitere Informationen unter www.soelltec.de und www.soell-organix.de.