Story Box-ID: 24109

SNP Schneider-Neureither & Partner AG Dossenheimer Landstraße 100 69121 Heidelberg, Deutschland https://www.snpgroup.com/
Ansprechpartner:in Frau Sibylle Hofmeyer +49 6227 733690
Logo der Firma SNP Schneider-Neureither & Partner AG
SNP Schneider-Neureither & Partner AG

Bank-Verlag nutzt SNP SLO-Methode zur Ausgründung von Geschäftsbereichen

Spezieller SAP-Migrationsansatz ermöglicht nahtlosen Buchungskreis-Splitt

(lifePR) (Köln, )
Der Bank-Verlag hat den integrierten System Landscape Optimization (SLO)-Beratungsansatz der SNP AG genutzt, um die EDV seiner Geschäftsbereiche Zahlungssysteme/IT und Medien aus der Holding auszugliedern. Das Service- und IT-Kompetenzzentrum für die privaten Banken in Deutschland war ursprünglich im zentralen SAP R/3-System durch einen einzigen Buchungskreis dargestellt. Zur Ausgründung der beiden Geschäftsbereiche wurde es in drei Buchungskreise gesplittet. Durch den Einsatz der speziellen, tabellenorientierten Produktivumstellung der SNP SLO-Methode konnte der Splitt sogar nachträglich für das gesamte Geschäftsjahr 2006 nahtlos erfolgen.

Das SAP-Beratungs- und Softwarehaus SNP begleitete das Migrationsprojekt des Bank-Verlags mit strategischer, betriebswirtschaftlicher und technischer Beratung. Zur Ausgliederung der Geschäftsbereiche Zahlungssysteme/IT und Medien mussten alle Finanzbuchungen des Geschäftsjahres 2006 rückwirkend auf drei Buchungskreise verteilt werden. Besonders anspruchsvoll war die Aufteilung von Kostenstellen übergreifenden Buchungen, darunter Abschreibungs- und Zahlläufe, Bankkonto, Handkasse sowie Wareneingangs-/Rechnungskonto. Darüber hinaus hatte das SNP-Beraterteam die Durchgängigkeit von Controlling sowie Ergebnis- und Marktsegment-Rechnung sicherzustellen.

Die SNP SLO-Methode überführt die im SAP R/3-System vorhandenen Daten nicht wie üblich über die Anwendungsschicht, sondern auf Datenbankebene in die neuen Systeme. Damit war beim Bank-Verlag gewährleistet, dass die erforderlichen Änderungen im SAP-System schnell und flexibel vorgenommen wurden. Durch den Einsatz automatisch generierter Umsetzungsprogramme blieb die gesamte Historie erhalten, so dass die Nutzer alle vor dem Splitt vorhandenen SAP R/3-Funktionen weiterverwenden konnten.

"Mit SNP nahmen wir einen Generalunternehmer ins Boot, der über langjährige SLO-Projekterfahrungen verfügt und den gesamten Buchungskreis-Splitt hervorragend beraten, vorbereitet und umgesetzt hat", so Utz Uecker, SAP-Betreuer und Projektleiter beim Bank-Verlag. "Der integrierte Beratungsansatz von SNP hat unser Migrationsprojekt erheblich vereinfacht und beschleunigt."

Bank-Verlag GmbH
Der Bank-Verlag ist als Service- und IT-Kompetenzzentrum für die privaten Banken in Deutschland seit über 45 Jahren am Markt aktiv. Das Leistungsangebot umfasst die komplette technische Infrastruktur, alle Services, Produkte und Medien für den Betrieb einer Bank. Dazu gehören beispielsweise die Ausgabe von EC-Karten und PIN-Nummern an Bankkunden sowie die Abwicklung kartengestützter Transaktionen. Der Bank-Verlag beschäftigt 180 Mitarbeiter und verzeichnete im Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz von rund 50 Millionen Euro. Firmensitz ist Köln.
www.bank-verlag.de

SNP AG
Die SNP AG wurde 1994 in Heidelberg gegründet. Sie berät Unternehmen bei Veränderungen und Optimierungen ihrer SAP-Systeme und übernimmt auch deren technologische Umsetzung mit den SNP-eigenen "Active Management Lösungen". Dazu gehören Beratungs- sowie Produktlösungen auf strategischer und Prozessebene wie: ein active Portfolio, Consolidiation oder Support Manager und Produkte wie der Compliance Cop, die Data Distillery und der Business Manager. Die börsennotierte SNP-Gruppe beschäftigt rund 100 Mitarbeiter an fünf Standorten in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Gründer sind die heutigen Vorstände Dr. Andreas Schneider-Neureither und Petra Neureither.
www.snp.de
Wichtiger Hinweis: