Story Box-ID: 47512

Smaragd Medien GmbH Bavariafilmplatz 7 - Studio 6 82031 Grünwald, Deutschland http://www.smaragdmedia.tv
Ansprechpartner:in Oliver Kraus +49 8102 896532
Logo der Firma Smaragd Medien GmbH
Smaragd Medien GmbH

CRAFT & Friends / Team Bianchi entscheidet fünfte Etappe für sich

Sachsenmasters erstmals nicht Podium / Bresser steigt verletzt aus

(lifePR) (Höhenkirchen, )
Thomas Dietsch und Martin Kraler haben die fünfte Etappe der CRAFT BIKE TRANS GERMANY 2008 powered by NISSAN, die heute von Bad Steben nach Schöneck im Vogtland führte, für sich entschieden. Die Entscheidung nach 99,43 Kilometern und 2.167 Höhenmetern viel im Anstieg hinauf zur langen Zielgeraden, auf der sich das führende Duo der Gesamtwertung von seinen schärfsten Verfolgern minimal hatte absetzen können. Das CRAFT & Friends / Team Bianchi überquerte die Ziellinie nach 3:45:14 Stunden, nur knapp 8 Sekunden vor den zweitplatzierten Lukas Gerum und Roland Golderer vom Team Texpa-Simplon (3:45:22), die aber die Sonderwertung um das "Grüne Trikot der Bayerischen Staatsforsten" mit 4 Zehntel Vorsprung auf die heutigen Sieger für sich entscheiden konnten (10:35,3 Minuten). Als drittes Duo konnte sich das Rothaus-Cube Mtb Team mit Uwe Hardter und Frank Lehmann erstmals einen Podiumplatz sichern (3:45:48).

Nach dem zweiten Etappensieg in Folge zog Martin Kraler kurz nach dem Rennen Bilanz: "Der Zielanstieg ging heute ans absolute Leistungslimit." Doch der Österreicher konnte sich erneut auf seinen französischen Kollegen Dietsch verlassen: "Thomas hat es heute wieder vollendet. Er ist ein großer Champion."

Aber auch während der gesamten Distanz hatte das CRAFT & Friends / Team Bianchi kämpfen müssen, denn wie angekündigt, attackierten die Führenden der ersten drei Tage vom Team Texpa-Simplon mehrmals. "Wir haben es versucht, aber ich werde jeden Tag ein bisschen schwächer, während Thomas Dietsch immer besser wird", gestand Lukas Gerum. Dennoch "bin ich sehr zufrieden, denn der letzte Anstieg war hart. Man ist derzeit froh um jeden Kilometer, den man dem Ziel näher kommt."

Das Ziel im Kurort Seiffen wird ein Topathlet nicht mehr erreichen, denn Carsten Bresser vom zuvor noch drittplatzierten Duo in der Gesamtwertung Team Rocky Mountain stürzte schwer und musste mit einem gebrochenen Schlüsselbein das Rennen beenden. Von diesem Ausfall profitiert vor allem das Team Mayer-Stevens, die sich als heutige Fünfte den dritten Rang übernehmen.

Mtb Team Forza entthront Dauersieger in der Master-Wertung

Man hätte es schon fast nicht mehr für möglich gehalten, aber Luc van Hoeck und Rudy van Zummeren haben die Dauerbrenner von 2007 und 2008, die zwölf Mal ungeschlagenen Sachsenmasters, Milan Spolc und Robert Novotny geschlagen. 3:59:36 Stunden waren die beiden Belgier vom Mtb Team Forza auf den knapp 100 Kilometern unterwegs gewesen, ehe sie jubelnd die Ziellinie überfuhren. Zweiter wurden Ralph und Timo Berner vom Team Erbach im Odenwald (4:03:50) vor dem Ortsduo Team Schöneck mit Heiko Gessner und Bernd Weinhold, das in seiner Heimat ebenfalls als dritte Paarung auf dem Podest stehen darf (4:05:05).

Die Träger des Blauen Trikots, das Team Sachsenmasters, kam 11:55 Minuten hinter dem heute siegreichen Team in Ziel - Schuld an der Misere waren laut Milan Spolc "drei platte Reifen, zwei bei Robert, einer bei mir. Das hat uns bestimmt 20 Minuten gekostet. Heute war es echt kein guter Tag."

Besser war er natürlich für das Mtb Team Forza. "Wir haben die beiden Leader an der Seite stehen und reparieren sehen. Für uns lief es danach gut, weil wir in einer Gruppe fahren konnten. Bei Kilometer 85 haben wir am letzten Anstieg Gas gegeben, um den Sieg einzufahren. Wir sind super glücklich, dass das geklappt hat", sagte Rudy van Zummeren.

Team Cube WLS setzt Siegesserie bei den Damen fort

Die beiden Däninnen Anna-Sofie und Kristine Norgaard vom Team Cube WLS haben auch die fünfte Etappe der CRAFT BIKE TRANS GERMANY 2008 powered by NISSAN für sich entschieden. Dank 4:10:18 Stunden konnten die Vorjahressiegerinnen ihren Vorsprung in der Damenwertung weiter ausbauen.

Alison Sydor und Pia Sundstedt, die im Klassement auf dem zweiten Platz liegen, verloren als Tageszweite nach 4:18:00 Stunden weitere 7:42 Minuten auf die Topfavoritinnen auf den Sieg. Kerstin Brachtendorf und Danièle Troesch vom Team Fiat-Rotwild Damen sicherten sich erneut den dritten Platz (4:21:45).

Sachsen Land von Welt baut Führung in der Mixed-Wertung aus

Matthias Mende und Katja Beer haben ihren vierten Tagessieg gefeiert. Nach 4:17:25 Stunden erreichte das Tandem im Orangenen Trikot Sachsen Land von Welt das Ziel in Schöneck im Vogtland. Ihnen folgten Sam Baeten und Agnes Naumann von der Paarung Seeberger nach 4:24:43 Stunden. Als drittes Team schafften Peggy Klose und Dietmar Steck erstmals den Sprung auf das Mixed-Podium (4:25:41).

Frankenpower nimmt Revanche bei den Senior Mastern

Gestern verloren Klaus Dumler und Harald Höhn mehr als zehn Minuten ihres Vorsprungs in der Senior Master-Wertung, heute packte das Team Frankenpower wieder 5:46 Minuten drauf. Denn nach 4:21:05 Stunden rollten die Träger des Grünen Trikots in Schöneck ins Ziel. Ihre schärfsten Konkurrenten auf den Titel konnten sich heute nur als drittes Team platzieren (4:26:51), denn die Paarung Quest mit Manfred Ertl und Georg Schollerer reihte sich mit 4:25:08 Stunden noch vor den Long Time Bikers Ferdi Koller und Ueli Schürmann ein.

Vorschau 6. Etappe: Schöneck im Vogtland - Oberwiesenthal

Letztes Jahr war es die Abschlussetappe, heuer ist es der vorletzte Abschnitt der CRAFT BIKE TRANS GERMANY powered by NISSAN. Zwar ist die Strecke mit knapp 80 Kilometern vergleichsweise kurz, doch nach knapp 63 Kilometern wartet der lange Anstieg hinauf zum Dach des Rennens - dem Fichtelberg (1.214 m).
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten