Ansprechpartner:in Mario Thoma +49 8321 6076173

Premiere bei Bundesliga mit Sieg in der U23

Gestern war es endlich soweit: das SKS Made in Germany Team startete bei seinem 1. Bundesliga Rennen in Münsingen. Außer dem Junior Manfred Reis, der krankheitsbedingt nicht am Start war, war das komplette SKS M.I.G. Team am Start. Die Erwartungen wurden wie beim ersten Swisspower Cup in Buchs übertroffen.

Markus Schulte- Lünzum fuhr wieder ein überzeugendes Rennen - die Form stimmt!
Sonntagmorgen 8:30 - bei Temperaturen um den Gefrierpunkt starteten 115 Fahrer in der Juniorenklass auf den anspruchsvollen Kurs, der von einem nassen, rutschigen und schweren Untergrund geprägt war. Markus platzierte sich nach spannenden Zweikämpfen am Ende auf Rang 6 und war im seinem Jahrgang 2. hinter dem starken Belgier Ruben Scheire.

Ines Thoma und Mona Eiberweiser auch in ihren Rennen einfach klasse
Ines Thoma, die sich gerade im Abi- Endspurt befindet, fuhr ein tolles Rennen und wurde in ihrem ersten Jahr in der U23 hervorragende vierte. Lange Zeit in Führung liegend, fehlten am Ende etwas die Körner, um das Rennen mit einem Platz auf dem Podest zu beenden.

Auch Mona Eiberweiser fehlte an diesem Tag das notwendige Glück, um ihren ersten Sieg nach Hause zu fahren. In der letzten Runde, nachdem mit Rückstand gestartet, sie einige Elite- Frauen aufgefahren hatte, riss ihr in der letzten Runde die Kette. Zum Glück war der Weg in die nächste Tech- Zone nicht zu weit und die Kette konnte wieder geflickt werden. Dass es trotz dieses Defekts noch zu Platz 3 reichte, unterstreicht die klasse Leistung der im ersten Juniorenjahr fahrenden Juniorin.

Marc Mensebach, Rumen Voigt und Fabian Giger stark in der U23
Die U23 Fahrer Marc Mensebach, Rumen Voigt und Fabian Giger starteten im Elite Rennen. Durch die 80/20- Regel wurde neben zahlreichen Topleuten, auch Marc Opfer dieser Regel und musste das Rennen vorzeitig beenden. Doch konnte er bis dahin ein starkes Rennen fahren und sich die nötige Motivation für den in 2 Wochen stattfinden SKS- Marathon in Sundern holen. Für Rumen Voigt begann das Rennen nicht ganz nach seinen Vorstellungen. Doch Form passt, denn seine schnellsten Runden waren die Letzten. Als 5. bester Deutscher in der U23- Wertung ist eine tolle Basis geschaffen und stimmt uns positiv auf die nächsten Rennen, wo Rumen unter anderem bei den Weltcup Rennen in Belgien und Offenburg an den Start gehen wird.

Glanzleistung von Fabian Giger - Sieg der U23 Wertung!
Den ersten Bundesliga Sieg des SKS Made in Germany- Teams fuhr unser Schweizer Fabian Giger ein. Aus einer der hinteren Startreihen ins Rennen gehend, kämpfte er sich in den beiden ersten Rennen durch das große Fahrerfeld. Den Zug für einen Platz in den TOP10 bei der Elite verpasste er schon kurz nach dem Start, wo sich das Elitefeld nach dem ersten kurzen Anstieg bereits in mehrere Teile zerteilt hatte. Doch schon nach der 2. Runde führte er die Wertung der U23 an und behauptete diese bis zum Ende. In der Elitewertung kam er schlussendlich auf einen guten 14. Platz. Die Weichen für einen besseren Startplatz beim nächsten Bundesliga Rennen in Heubach sind somit gestellt.