Ansprechpartner:in Mario Thoma +49 8321 6076173

Bescherung beim SKS Made-in-Germany Team

Letztes Wochenende war es soweit: Am Samstag morgen trafen pünktlich die ersten Traumbikes von HERCULES ein.

Doch bevor die Fahrer das neue Material testen durften, wurden sie erstmal vermessen und die Sitzposition nach neuesten biomechanischen Erkenntnissen optimiert. Mit der nötigen Ruhe und Geduld machte sich das STAPS Team, um Sebastian Weber, an die Analyse der Sitzpositionen.

Mit den gewonnen Daten durften dann Jan Henning, Matthias Beck & Mario Thoma direkt die Ergebnisse ans Bike übertragen. Dank TUNE & SCHMOLKE Carbon konnten die Änderungen von Vorbau und Lenker angepasst werden. Parallel absolvierten die U23 Herren noch eine Leistungsdiagnostik nach der STAPS-Methode, die eine deutlich geringere Fehlerquote hat, als die seit 30 Jahren kaum veränderten Stufentests.

Mit den gewonnen Daten und der Analyse der Ergebnisse können die Mädels und Jungs mit dem ERGOMO Leistungsmesser jetzt richtig loslegen.

Am Sonntag stand dann die erste gemeinsame Ausfahrt auf dem Programm und die Begeisterung war allen in den Gesichtern abzulesen. Die neuen Bikes mit einem Gewicht um die 9.100 g inklusive des Ergomo Wattmesssystems sind richtig schnell und sind sicherlich eine gute Vorraussetzung für Erfolge in der kommenden Saison.

Als weitere Highlights wurde das neue Teamfahrzeug und die UVEX Produkte präsentiert. Der Truck bietet dem Team ein optimales Umfeld für gemeinsame Einsätze bei Rennen und Events.

Eine Werkstatt im hinteren Teil sorgt für optimalen Service rund ums Material, das Wohnabteil bietet genügend Platz zum Ausruhen und für Besprechungen. Erster Einsatz in Deutschland wird das Bundesliga Auftakt Rennen in Münsingen sein, auf das sich die Fahrer jetzt schon richtig freuen. Kopfschutz im Teamdesign - glänzende Augen gab es auch beim neuen Helm. UVEX produzierte extra für uns eine Teamedition in unserem Design.

Am Sonntagnachmittag verabschiedeten sich dann Fabian Giger und Team Chef Jan Henning auf den Weg in die Toscana, wo die Schweizer Nationalmannschaft ihr letztes Trainingslager vor dem Saisonstart absolvierte. Neben dem Swisspower Team war die komplette Elite mit Ausnahme von Sauser in Massa Vecchi am Start. Der Rest des Teams holt sich den letzten Schliff in heimatlichen Gefilden, macht härter... ;-)

Nähere Informationen zu STAPS oder zum Team unter www.sks-team.de