Bewerbung der sixData GmbH für den Innovationspreis-IT 2015

Lichtblick für unser Klima: Straßenlaternen flexibel dimmen und Emissionen senken

(lifePR) ( Prien am Chiemsee, )
Genau diese Anforderung erfüllt die eigens entwickelte Software luxData.control. Diese Software macht es möglich, LED-Leuchten zentral über eine Oberfläche zu steuern. Mit luxData.control bewirbt sich die sixData GmbH, beim diesjährigen Innovationspreis IT in der Kategorie Branchensoftware.

Rund 9 Millionen öffentliche Lichtpunkte gibt es in Deutschland. Der Anteil an LED-Leuchten steigt in diesem Jahr enorm. Dies liegt vor allem daran, dass LEDs stufenlos dimmbar sind und einen geringeren Energieverbrauch aufweisen. Die Software luxData.control, macht es möglich, LED-Straßenbeleuchtung zentral vom Schreibtisch aus zu regulieren. Es spielt keine Rolle, wie viele oder welche Lampenhersteller verbaut wurden. sixData arbeitet mit vielen Leuchtenherstellern zusammen, um die gesamte Bandbreite abdecken zu können. Eine herstellerunabhängige Software dieser Art, gibt es auf dem Markt bisher noch nicht. Deshalb bietet sich die Software luxData.control für den Innovationspreis-IT an.

Die Innovation von luxData.control hat auch die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) erkannt und das Projekt mit einer sechsstelligen Summe unterstützt. "Der hohe Stromverbrauch der Lampen ist teuer und setzt viele Tonnen klimaschädliches Kohlendioxid frei", erkannte Dr.-Ing. E. h. Fritz Brickwedde Generalsekretär von DBU. Genau an diesen Punkten setzt luxData.control an. Durch die flexible Dimmung können bis zu 40 Prozent Energie eingespart werden und dies vom Schreibtisch aus.