Ansprechpartner:in Frau Katja Erler-Niemeyer +49 228 9843372

IMB-Studie zeigt: Simon-Kucher bester Marketing- und Vertriebsberater

In Marketing und Vertrieb schlägt der Hidden Champion Simon - Kucher & Partners die Beratungs-Goliaths. Das ist das überraschende Resultat einer groß angelegten Studie des Instituts für Management und Beratung (IMB), die in der morgigen Ausgabe des Manager Magazins detailliert vorgestellt wird. Die Studie des Wirtschaftsprofessors Dietmar Fink misst die wahrgenommene Kompetenz der Beratungsunternehmen. Befragt wurden 264 Führungskräfte. In der Marketing- und Vertriebsberatung belegt Simon-Kucher den ersten Platz vor Boston, McKinsey, Bain und Berger.

Dieses Ergebnis kann als sensationell gelten. Denn auf allen anderen Gebieten wie Sanierung, Produktion und Beschaffung dominieren die Beratungsriesen. In Marketing und Vertrieb kaufen die mittelständischen Bonner Berater den Großen allerdings den Schneid ab. Mit 401 von 500 möglichen Punkten liegt Simon-Kucher mit Abstand an der Spitze. Boston erreicht als Zweitplatzierter nur 371 Punkte.

Hermann Simon, Gründer und Chairman von Simon-Kucher, führt das überraschende Abschneiden auf die konsequente Spezialisierung seines Unternehmens zurück: „Wir konzentrieren uns auf Marketing und Vertrieb. Das tun wir weltweit.“ Simon sieht die alte Wahrheit, dass der Spezialist den Generalisten schlage, einmal mehr bestätigt. Im Übrigen habe er diese Strategie nicht erfunden, sondern bei den Hidden Champions abgeschaut. Die seien mit der Kombination von Fokussierung und weltweiter Vermarktung Weltmarktführer geworden. Simon sollte es wissen, denn gerade hat er das neue Buch „Die Hidden Champions des 21. Jahrhunderts“ abgeschlossen. Das Buch wird im September bei Campus erscheinen. „Mit sensationellen Ergebnissen“, wie Simon kryptisch anmerkt, mehr verrät er nicht. Die Erfolgsgeheimnisse der unbekannten Weltmarktführer wird er beim „Hidden Champions Gipfel“ am 25. September im alten Bundestag in Bonn zusammen mit 15 Chefs von Weltmarktführer-Unternehmen lüften.

Die Spezialisierung scheint Simon-Kucher nicht schlecht zu bekommen. Für das erste Halbjahr 2007 meldet die Firma ein Umsatzwachstum von 28 Prozent. Mit 14 Büros in 11 Ländern ist Simon-Kucher auf dem Weg zum globalen Berater.