Story Box-ID: 929173

Siebenquell GesundZeitResort Thermenallee 1 95163 Weißenstadt, Deutschland http://www.siebenquell.com
Ansprechpartner:in Herr Andreas Gaube 092539540722

Aktiv werden gegen Stress und Erschöpfung

Zertifizierter Präventionskompaktkurs zur Stressbewältigung

(lifePR) (Weißenstadt, )
Damit Arbeitnehmer gesund und leistungsfähig bleiben, können Unternehmen im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung ihre Mitarbeiter finanziell unterstützen, indem sie einen Zuschuss für zertifizierte Präventionskurse bezahlen. Bis zu 600 Euro pro Jahr und Mitarbeiter können sie steuer- und sozialversicherungsfrei übernehmen. Die Mitarbeiter selbst können ihren Anteil und weitere Aufwendungen wie Reise- oder Verpflegungskosten ebenfalls steuerlich absetzen.

Das Siebenquell GesundZeitResort bietet diesen speziellen Präventionskurs „Kraft tanken“ an, um Menschen zu befähigen, ihrem Stress auf gesunde Weise zu begegnen und die stressbedingten Belastungen abzubauen oder von vornherein zu vermeiden. Schließlich ist die Berufswelt der heutigen Zeit häufig geprägt von Zeitdruck und steigendem Arbeitspensum. Nicht alle Mitarbeiter stecken diese Dynamik und die wachsenden Herausforderungen psychisch und auch physisch so leicht weg. Die Folge sind oft Anspannung, Unzufriedenheit und steigende Fehlzeiten oder sogar der gefürchtete Burn-Out.

Ein Kurskonzept mit Nachhaltigkeit

In verschiedenen Modulen wird das Bewusstsein des Teilnehmers für sich und seine Gesundheit gefördert. Das gelingt zum einen mit praktischen Erlebnissen und Erfahrungen in den Bereichen Bewegung, Entspannung und Ernährung. Dafür bietet das Siebenquell mit seiner riesigen Vielfalt an indoor- und outdoor-Möglichkeiten die besten Voraussetzungen. Die Zielsetzung liegt vor allem jedoch auf der Gewinnung persönlicher Erkenntnisse der Teilnehmer. In abwechslungsreichen Theorie-Einheiten erfahren die Gäste mehr über sich persönlich, ihre Fähigkeiten und Stärken, ihre Motivation, Ziele und Zielverfolgungsstrategien. Der besondere Erfolg des Kurses liegt in der Verbindung der persönlichen Erlebnisse mit starken Emotionen. Dadurch fördern und erweitern die Teilnehmer ihre eigenen und individuellen Stressbewältigungskompetenzen und erlernen Entspannungstechniken zur körperlichen und mentalen Regeneration und Erholung.

Vielschichtig und abwechslungsreich

Das 4-Tages-Arrangement „Kraft tanken“ mit drei Übernachtungen im 4-Sterne-Superior-Hotel und ¾-Pension beinhaltet ein großes Paket an Maßnahmen und Kurseinheiten: Zentrales Element sind die Theorie-Einheiten, in denen verschiedene Themen zur Persönlichkeit und aus dem Berufsleben als Grundlage des Erkenntnisprozesses behandelt und reflektiert werden. Gesundheits-Checks (HRV (Stresslevel-)- und BIA-Messung), verschiedene Erlebnis- bzw. Aktiv-Anwendungen sowie Wellness- und Entspannungstherapien stellen den Praxisteil. Wahlmodule (z. B. ein Kochkurs oder spezielle Fitness-Angebote) ergänzen das Konzept.

Professionelle Begleitung und viele Extras

Ein Team aus Performance Coaches und Gesundheitsexperten (Physiotherapeuten, Masseure und Medizinische Bademeister, Fitness-Trainer, Waldgesundheitstrainer und Ernährungsberater) begleitet die Teilnehmer durch den Kurs und steht ihnen sogar nach der Abreise noch bei Fragen zur Verfügung.

Zusätzlich genießen die Gäste im Siebenquell während ihres Aufenthaltes freien Eintritt in den gesamten, direkt vom Hotel zugänglichen Thermenbereich (Wasserwelt, Saunawelt, GesundZeitReise). Das hauseigene Fitness-Studio kann ebenfalls frei genutzt werden. Weitere Wellness- oder medizinische Anwendungen können im weitläufigen Medical SPA des Siebenquell dazu gebucht werden.

Zertifizierte Qualität mit steuerlichen Vorteilen

Das Arrangement wurde von der Zentralen Prüfstelle Prävention zertifiziert und nach § 20 SGB V als Präventionskurs zugelassen. Damit ist das Paket qualifiziert, als Maßnahme im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) gefördert zu werden. Arbeitgeber können also nach § 3 Nr. 34 EStG; § 52 Abs. 4c EstG die Teilnahme pro Mitarbeiter mit bis zu 600 Euro (pro Jahr) abgabenfrei bezuschussen. Wenn der Arbeitnehmer auf Veranlassung oder Empfehlung seines Arbeitgebers einen Teil der Kosten oder den Gesamtbetrag für den Kurs selbst trägt, kann er diese als Werbungskosten von seinen Einkünften absetzen. Weitere verbundene Kosten wie Fahrtkosten oder Verpflegung können ebenfalls steuerlich abgesetzt werden.

Der Kurs kann zu speziellen Terminen gebucht werden. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten unter: https://www.siebenquell.com/hotel/arrangements-2023/kraft-tanken/
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten