Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 36669

SHS VIVEON AG Clarita-Bernhard-Str. 27 81249 München, Deutschland http://www.shs-viveon.com
Ansprechpartner:in Wolfgang Brand +49 89 7472570
SH
SHS VIVEON AG

Geschäftszahlen 2007: SHS VIVEON AG steigert Leistung und Ertrag deutlich

Steigerung der Gesamtleistung um rund 33% auf 56,5 Mio. Euro / EBITDA mehr als verdoppelt auf rund 2,0 Mio. Euro

(lifePR) (Martinsried,, )
Die SHS VIVEON AG, Europas führender Anbieter von Customer Management-Lösungen, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr das Wachstum weiter ausbauen können. So erzielte die Gesellschaft im Geschäftsjahr 2007 einen Anstieg der Gesamtleistung von rund 33% auf 56,5 Mio. Euro (Vorjahr: 42,6 Mio. Euro). Verglichen mit dem Vorjahr legte hierbei das Kerngeschäft - Beratung und Softwarelösungen für das Kundenwert- und Kundenrisikomanagement - insgesamt um 9% zu und stieg auf 40,3 Mio. Euro (Vorjahr: 36,8 Mio. Euro). Im deutschsprachigen Raum wuchs die erwirtschafte Leistung sogar um erfreuliche 16% von 19,1 Mio. Euro auf 22,1 Mio. Euro. Die spanische Tochtergesellschaft SHS Polar realisierte mit 34,3 Mio. Euro eine Leistungssteigerung um rund 46%. Während das Kerngeschäft dort stabil blieb, trug insbesondere das nicht strategische Hardwaregeschäft in Höhe von 16,2 Mio. Euro überproportional zum Leistungswachstum bei.

Überaus erfreulich entwickelte sich die Profitabilität im SHS VIVEON Konzern. So wurde das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) aus fortgeführten Geschäftsbereichen mehr als verdoppelt und stieg von 0,8 Mio. Euro auf 2,0 Mio. Euro. Unter Hinzurechnung des sonstigen betrieblichen Ertrags in Höhe von 1,1 Mio. Euro aus dem Verkauf des Geschäftsbereichs Interactive resultiert sogar ein EBITDA von 3,1 Mio. Euro, was mehr als einer Verdreifachung des Vorjahresergebnisses gleich kommt.

Nach einem Vorsteuerverlust im vorangegangenen Geschäftsjahr in Höhe von 3,1 Mio. Euro erzielte der SHS VIVEON Konzern im Geschäftsjahr 2007 einen Vorsteuerertrag von rund 0,1 Mio. Euro. In diesem Ergebnis sind Abschreibungen, insbesondere auf Firmenwerte und immaterielle Vermögensgegenstände, von insgesamt 3,9 Mio. Euro enthalten. Die erfolgreiche Ablösung des IKB-Darlehens führte zu einem positiven Sondereffekt von 3,0 Mio. Euro.

Unter Hinzurechnung des Ergebnisses aus nicht fortgeführten Geschäftsbereichen weist das Beratungs- und Softwarehaus erstmals seit dem Geschäftsjahr 2000 einen Konzernjahresüberschuss von 0,9 Mio. Euro aus. Im Vorjahr hatte der Jahresfehlbetrag noch bei -2,2 Mio. Euro gelegen. Daraus ergibt sich ein positives Ergebnis je Aktie von 0,06 Euro (Vorjahr: -0,17 Euro).

Zum Bilanzstichtag weist der SHS VIVEON Konzern eine sehr solide Bilanzstruktur auf; die Eigenkapitalquote konnte von 47% im Vorjahr auf 56% gestärkt werden. Auch die Nettoverschuldung des Konzerns sank von 4,5 Mio. Euro auf 2,7 Mio. Euro.

Der Vorstandsvorsitzende der SHS VIVEON AG, Dirk Roesing, zeigt sich erfreut über das Resultat des vergangenen Geschäftsjahres 2007: "Durch die erfolgreich abgeschlossene Restrukturierung haben wir die Ertragskraft im Kerngeschäft deutlich verbessert. Aufgrund unseres leistungsstarken Produktangebots und einem gestärkten Vertrieb sind wir sehr zuversichtlich, Umsatz und Ertrag im laufenden Jahr weiter steigern zu können."

Der Geschäftsbericht 2007 der SHS VIVEON AG steht ab sofort im Bereich Investor Relations auf der Homepage der Gesellschaft unter www.shs-viveon.com zum Download zur Verfügung.

SHS VIVEON AG

Die SHS VIVEON AG ist ein europaweit agierendes Business- und IT-Beratungsunternehmen für Customer Management Lösungen mit einem auf Customer Risk Management spezialisierten Produkthaus. Die SHS VIVEON AG, mit Sitz in Martinsried bei München, ist im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und mit vier Tochtergesellschaften an acht Standorten in vier europäischen Ländern präsent: SHS VIVEON GmbH (D), SHS VIVEON Schweiz AG (CH), SHS Polar Sistemas Informáticos S.L. (E) und SHS VIVEON Iberia S.L. (E). Mit rund 500 Mitarbeitern und über 150 Kunden in 15 Ländern, davon 30 Prozent aus der Liste der Fortune 500 International, gehört SHS VIVEON zu Europas führenden Anbietern im Customer Management. SHS VIVEON zählt namhafte Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Industrie und Handel und Telekommunikation zu ihren Kunden, darunter BayWa, BMW Financial Services, Credit Suisse, Daimler, Deutsche Telekom, Ingram Micro, RaabKarcher, o2 Deutschland, Orange, SüdLeasing und Telefonica. Weitere Informationen zum Unternehmen: www.The-Customer-Management-Company.com

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.