Jerini schließt Kooperation mit Baxter zur Entwicklung eines neuartigen peptidbasierten Moleküls für die Reinigung therapeutischer Proteine

Die Jerini AG (FSE:JI4) gab heute die Unterzeichnung einer Forschungsvereinbarung mit der Baxter AG bekannt. Gegenstand dieser Zusammenarbeit ist die Entwicklung eines innovativen synthetischen, von Peptiden abgeleiteten Moleküls zur Affinitätsreinigung therapeutischer Proteine. Gemäß den getroffenen Vereinbarungen wird Jerini unter Verwendung seiner Peptides-to-Drugs-Technologie (P2D) ein spezifisches Bindungsmolekül zur Proteinreinigung identifizieren und entwickeln, welches wesentliche Vorteile gegenüber der konventionellen, auf Antikörpern basierenden Proteinreinigung haben kann.

"Wir sind sehr erfreut, unsere vierte Kooperation mit Baxter bekanntgeben zu können. Jerinis unternehmenseigene P2D-Technologie ermöglicht einen einzigartigen und hocheffizienten Ansatz bei der Entwicklung neuartiger Peptidomimetika und niedermolekularer Substanzen, die man sowohl zur Reinigung von Proteinen als auch zur Wirkstoffentwicklung verwenden kann.", sagte Jens Schneider-Mergener, CEO der Jerini AG.

Weiterhin wurde vereinbart, dass Jerini neben einer Vorauszahlung und der Deckung der Material- und Personalkosten (FTE) Meilensteinzahlungen für die Erreichung bestimmter Ziele im Bereich Forschung, präklinische und klinische Entwicklung sowie Umsatzbeteiligungen bei möglichen Produktverkäufen erhält.

Die Jerini AG ist ein Berliner Pharmaunternehmen, das auf die Erforschung, Entwicklung und Vermarktung neuartiger peptidbasierter Arzneimittel spezialisiert ist. Das Unternehmen entwickelt Medikamente für Krankheiten, für die es bislang keine oder kaum Behandlungsmöglichkeiten gibt. Auf der Grundlage seiner Technologie-Plattform P2D forscht Jerini an verschiedenen Wirkstoffkandidaten in den Indikationsbereichen Augenheilkunde, Onkologie und Entzündungserkrankungen.

Wertpapier-Kennnummer: 678 747