Jerini erhält Vermarktungsrechte an Icatibant zur Behandlung des hereditären Angioödems in Nordamerika zurück

(lifePR) (10115 Berlin, )
Die Jerini AG (FSE:JI4) hat heute die Aufhebung der Lizenzvereinbarung zwischen seiner Tochtergesellschaft Jerini US, Inc. und Kos Life Science, Inc. für die Entwicklung, das Marketing und den Vertrieb von Icatibant in den USA und in Kanada bekanntgegeben. Durch die Akquisition von Kos Pharmaceuticals im Dezember 2006 hatte Abbott diese Lizenz erworben. Die eingehende Prüfung des Produktportfolios von Kos durch Abbott ergab, dass Icatibant strategisch nicht in Abbotts Kernkompetenz fällt.

Gemäß der getroffenen Vereinbarungen des Aufhebungsvertrages, der am 4. September 2007 geschlossen wurde, erhält Jerini sämtliche Lizenzrechte, die an Kos Life Sciences übertragen wurden, zurück. Das umfasst die Vermarktungsrechte für Icatibant in Nordamerika für alle Formen von Angioödemen sowie die Entwicklungs- und Vermarktungsrechte für weitere Indikationen.

Audio-Webcast und Telefonkonferenz Jerini wird einen Audio-Webcast sowie eine Telefonkonferenz einschließlich einer offenen Frage- und Antwort-Sitzung einrichten, um die obigen Informationen zu erörtern.

Datum: Dienstag, 4. September 2007
Zeit: 16.30 Uhr MEZ / 10:30 EDT

Telefonzugang:
+49(69)5007 1308 Deutschland
+44(20) 7806 1958 Großbritannien
+1(718) 354 1388 USA
+41(43) 456 9299 Schweiz

Bitte wählen Sie sich 10 Minuten vor dem Beginn der Telefonkonferenz ein.

Online-Zugang:

Die Telefonkonferenz wird live per Audio-Webcast unter www.jerini.com übertragen. Die Wiederholung der Internet-Übertragung steht dann ca. 1 Stunde nach Beendigung der Telefonkonferenz auf Jerinis Website zur Verfügung.

Über Icatibant

Icatibant ist ein synthetisches Peptidomimetikum und wirkt als Antagonist auf das Peptidhormon Bradykinin, indem es den B2-Rezeptor blockiert. Der Bradykinin-Spiegel ist bei Patienten, die an HAE (hereditäres Angioödem) leiden, erhöht und verursacht die während einer HAE-Attacke auftretenden Schwellungen.

Jerini hat sowohl von der amerikanischen Gesundheitsbehörde Food and Drug Administration (FDA) als auch von der europäischen Zulassungsbehörde European Medicines Agency (EMEA) den "Orphan-Drug-Status" für Icatibant zur Behandlung von Angioödemen erhalten. Dies würde im Falle einer Arzneimittelzulassung die exklusiven Vermarktungsrechte für sieben bzw. zehn Jahre sichern. Darüber hinaus wurde Icatibant von der FDA der "Fast-Track-Status" in der Indikation HAE zuerkannt.

Die subkutane Anwendung von Icatibant, das in bisherigen klinischen Studien erwiesene exzellente Sicherheitsprofil und die Haltbarkeit des Wirkstoffs bei Raumtemperatur für die Dauer eines Jahres bieten HAE-Patienten herausragende Vorteile.

Über HAE

Die hereditäre (vererbliche) Form des Angioödems ist eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung, die die Lebensqualität der betroffenen Patienten stark einschränkt. Sie ist durch unvorhersehbare und wiederkehrende Schwellungen an Händen und Füßen, im Gesicht, Kehlkopfbereich sowie im Bauchraum gekennzeichnet.

Bei schätzungsweise 10.000 Patienten in den USA und Europa ist HAE diagnostiziert worden. Attacken an Händen, Füßen und im Gesicht können entstellend wirken, während Attacken im Bauchbereich durch das Anschwellen der Darmwand mit äußerst starken Schmerzen verbunden sind. Lebensbedrohlich sind Attacken im Kehlkopfbereich, die zu Erstickungen führen können. Die Prävalenz des hereditären Angioödems wird auf eine von 10.000 bis 50.000 Personen geschätzt, so dass insgesamt 15.000 bis 75.000 Menschen in der europäischen Union und den USA von HAE betroffen sein könnten.

Als Teil dieser Aufhebungsvereinbarung wird Abbott an Jerini einen Betrag in ungenannter Höhe zahlen. Jerini wird Abbott für einen Zeitraum von 24 Monaten nach Markteinführung an den Umsätzen aus dem Vertrieb in Nordamerika beteiligen. Die Höhe der Tantiemen wurde nicht bekannt gegeben.

"Die Akquisition von Kos durch Abbott eröffnete Jerini eine einmalige Chance, die wir auch aktiv ergriffen haben. Wir sind außerordentlich erfreut, die Marketingrechte für Icatibant in Nordamerika zurückbekommen zu haben.", sagte Jens Schneider-Mergener, CEO der Jerini AG. "Jerini wird nun die volle Verantwortung für die weltweite Vermarktung von Icatibant für HAE übernehmen und die im Vorfeld der Markteinführung in Nordamerika notwendigen Marketingaktivitäten durchführen.

Da wir bereits ein solides Vertriebssystem in Europa aufgebaut haben, sind wir überzeugt, dass wir die nötige Infrastruktur für den Vertrieb und das Marketing aufbauen können, um Icatibant auch in Nordamerika 2008 erfolgreich auf den Markt zu bringen."

Die Jerini AG ist ein Berliner Pharmaunternehmen, das auf die Erforschung, Entwicklung und Vermarktung neuartiger peptidbasierter Arzneimittel spezialisiert ist. Das Unternehmen entwickelt Medikamente für Krankheiten, für die es bislang keine oder kaum Behandlungsmöglichkeiten gibt. Auf der Grundlage seiner Technologie-Plattform P2D forscht Jerini an verschiedenen Wirkstoffkandidaten in den Indikationsbereichen Augenheilkunde, Onkologie und Entzündungserkrankungen.

Wertpapier-Kennnummer: 678 747