Shangri-La Hotels and Resorts: Zahl der „grünen“ Shangri-La Hotels wächst

Die Verantwortung für die Umwelt ist ein zentrales Element der Unternehmensleitlinien der Shangri-La Hotels and Resorts. Bereits 21 der 50 Hotels der führenden Luxushotelgruppe im asiatisch-pazifischen Raum wurden mit dem ISO 14001-Zertifikat gemäß internationalem Umwelt-Management-System-Standard ausgezeichnet. Als erstes Hotel erhielt das Island Shangri-La in Hongkong das ISO-Zertifikat. Das Shangri-La Hotel Dalian ist das jüngste „grüne“ Shangri-La Hotel. Die Anlage ist seit April 2007 zertifiziert. Damit verfügt fast die Hälfte der 21 Shangri-La Hotels in China über eine Umwelt-Auszeichnung.

Das Engagement Luxushotelgruppe für nachhaltige Umweltmaßnahmen ist unter anderem von einer der renommiertesten Organisationen, Lloyd’s Register of Quality Assurance, anerkannt. Lloyd’s Register of Quality Assurance inspiziert die Hotels alle sechs Monate. Damit ist sichergestellt, dass die Maßnahmen permanent umgesetzt werden und kontinuierliche Verbesserungen durch neue Methoden und Zielsetzungen erreicht werden.

Die zertifizierten Shangri-La Hotels verwenden zum Beispiel energiesparende Glühbirnen und biologisch abbaubare Reinigungsmittel, haben Einrichtungen zur Reduzierung des Wasserverbrauchs und Abwasserreinigungs-Anlagen. Sie suchen fortlaufend nach Möglichkeiten für weitere Umweltmaßnahmen. So wurde zum Beispiel kürzlich im Shangri-La Golden Flower, Xian von Kohle auf Diesel umgestellt, die Hotels in Beijing verwenden nun Gas statt Kohle und das Island Shangri-La, Hongkong setzt jetzt Diesel mit niedrigem Schwefelanteil ein.

„Grüne Programme“ für alle Shangri-La und Traders Hotels. Shangri-La Hotels and Resorts sind Gründungsmitglied der Umwelt-Initiative der Hotels im asiatisch-pazifischen Raum. Entsprechend der Umweltpolitik der Gruppe gibt es in allen Shangri-La und Traders Hotels ein „Grünes Programm“, zur generellen Verbesserung des Umweltbewusstseins. Es hilft, umweltschädliche Praktiken zu eliminieren und gibt Anleitung zur Vermeidung von Abfall.

Shangri-La Hotels mit ISO 14001 Zertifikat:
Island Shangri-La, Hongkong – als erstes Hotel im asiatisch-pazifischen Raum
China World Hotel, Beijing
Pudong Shangri-La, Shanghai
Shangri-La Hotel, Dalian

Shangri-La Hotels and Resorts mit Sitz in Hongkong ist die führende Luxushotelgruppe im asiatisch-pazifischen Raum und gilt als eines der angesehensten Hotel-Management-Unternehmen weltweit. Die Gruppe betreibt unter den Hotelmarken Shangri-La und Traders Hotels derzeit 55 Häuser mit mehr als 28.000 Zimmern. Die Shangri-La Hotels sind Fünf-Sterne-Deluxe-Anlagen mit Standorten in Australien, China, auf Fiji, in Hongkong, Indien, Indonesien, Malaysia, im Oman, auf den Philippinen, in Singapur, auf Taiwan, in Thailand und in den Vereinigten Arabischen Emiraten. In Entwicklung sind über 50 Projekte in China, Frankreich, Großbritannien, Indien, Japan, Kanada, Macau, auf den Malediven, in Österreich, auf den Philippinen, in Qatar, auf den Seychellen, in Thailand, in den Vereinigten Arabischen Emiraten und in den Vereinigten Staaten. Weitere Informationen und Buchungen über Reisebüros oder unter www.shangri-la.com.