Story Box-ID: 391008

SEAT Deutschland GmbH Max-Planck-Str. 3-5 64331 Weiterstadt, Deutschland http://www.seat.de
Ansprechpartner:in Frau Melanie Stöckl +49 6150 1855450
Logo der Firma SEAT Deutschland GmbH
SEAT Deutschland GmbH

Weltpremiere des neuen SEAT Leon SC auf dem Genfer Auto Salon

Sportlich kompaktes Modell mit drei Türen

(lifePR) (Weiterstadt, )
Heute feiert der neue SEAT Leon SC beim 83. Auto-Salon in Genf seine Weltpremiere: Das Vergnügen, einen Leon SC zu fahren, beginnt bereits bei 14.890 Euro für den 1.2 TSI (63 kW/86 PS). Der Leon SC – Sport Coupé ist ein eindrucksvoller dreitüriger Kompakter und die perfekte Verkörperung der SEAT Designsprache. Er strahlt ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein aus und bringt eine Extraportion Sportlichkeit auf die Straße – ohne Kompromisse bei der Alltagstauglichkeit. Vier Ausstattungslinien, fünf TSI sowie vier TDI-Aggregate erfüllen alle individuellen Wünsche. Zur Markteinführung im Juni steht der neue Leon SC bei allen deutschen SEAT Händlern zum hautnahen Erfahren bereit.

Design-Ikone der Baureihe
Der neue Leon SC ist die Design-Ikone der Baureihe und steckt zugleich voller Hightech: Dazu zählen beispielsweise modernstes Infotainment, intelligente Assistenz-Systeme, systematische Gewichtsersparnis, ein perfekt abgestimmtes Fahrwerk und die neueste Motorengeneration. Dank der modernen Konstruktionstechnologien und des Einsatzes von Leichtbaumaterialien konnte das Gewicht des neuen fünftürigen Leon im Vergleich zum Vorgängermodell um bis zu 90 Kilogramm reduziert werden – der Leon SC bringt eine weitere Gewichtsersparnis von bis zu 20 Kilogramm. Alle Aggregate arbeiten mit Direkteinspritzung sowie Turboaufladung und verbinden herausragende Effizienz mit hoch entwickelter Dynamik. Die TSI und TDI Motoren mit einem Hubraum von 1,2 bis 2,0 Liter decken eine Leistungsbandbreite von 63 kW (86 PS) bis 135 kW (184 PS) ab. Der 1.6 TDI mit 77 kW (105 PS) und Start&Stopp-System verbraucht im NEFZ-Zyklus lediglich 3,8 Liter Diesel auf 100 Kilometer, entsprechend 99 Gramm CO2 pro km.

Mit einem gegenüber dem fünftürigen Leon um 35 Millimeter kürzeren Radstand ist der Leon SC das sportlichste und emotionalste Mitglied der Leon Familie. Sein funktionaler Innenraum, eine unwiderstehliche Verbindung erstklassiger Materialien und exzellenter Verarbeitungsqualität, bietet allen Insassen reichlich Platz. Mit 380 Liter Volumen ist sogar der Gepäckraum genauso großzügig ausgefallen wie bei der fünftürigen Variante.

Wie beim fünftürigen Leon bietet SEAT auch die dreitürige Variante in den Ausstattungslinien Leon SC, Reference und Style sowie in der sportlichen Ausführung FR an. Die Ausstattungsumfänge entsprechen im Wesentlichen denen des Fünftürers, ergänzt um Sportsitze mit Easy Entry Funktion. Der dreitürige Leon SC ist preislich – außer beim Basismodell – jeweils um 350 Euro unter dem Leon mit fünf Türen positioniert.

Ausstattungslinien Leon SC
Bereits das Basismodell, der Leon SC 1.2 TSI (63 kW/86 PS), hat für 14.890 Euro alles Wesentliche für Sicherheit und puren Fahrspaß an Bord. Serienmäßig mit dabei sind beispielsweise die Elektronische Stabilisierungskontrolle (ESC) inklusive Antiblockiersystem (ABS) und Antriebs-Schlupf-Regelung (ASR), sieben Airbags (Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Kopfairbag-Systeme vorne und hinten sowie Knie-Airbag auf der Fahrerseite), Cockpit mit Reifenkontroll- und Außentemperaturanzeige, Wärmeschutzverglasung sowie Isofix-Verankerungen und Top-Tether-Befestigungen für Kindersitze.

Reference
Neben der umfassenden Basissicherheitsausstattung enthält der Reference vor allem eine Reihe weitere Komfortmerkmale serienmäßig. Zusätzlich zum Leon SC bietet der Reference unter anderem: Klimaanlage, Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar, Media System Touch (Audiosystem mit 5" Monochrom-Touch-Screen, SD-Kartenslot, USB-Schnittstelle, vier Lautsprecher) sowie Rücksitzlehne 1/3 zu 2/3 geteilt umlegbar. Der Einstieg in die Reference Ausstattungslinie liegt bei 16.800 Euro für den Leon SC Reference 1.2 TSI (63 kW/86 PS).

Style
Auch die Style Ausstattungslinie überzeugt durch ihr herausragendes Preis-Leistungsverhältnis. Die Serienausstattung lässt hier kaum noch Wünsche offen. Für 19.240 Euro mit dem 1.2 TSI Start&Stop Aggregat (77 kW/105 PS) gehören beispielsweise (zusätzlich zur Reference) dazu: vier Leichtmetallräder „Design“ 6,5J x 16“ , Reifen 205/55 R 16, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht-Funktion, Media System Touch Colour (Audiosystem mit 5" Farb-Touch-Screen, CD-Player, SD-Kartenslot, USB- und Aux-in-Schnittstelle, Bluetooth-Schnittstelle mit integrierter Freisprechanlage und Audio-Streaming, sechs Lautsprecher), Berganfahrassistent (HHC) und elektronische Differenzialsperre (XDS), Geschwindigkeitsregelanlage (GRA), Dreispeichenlederlenkrad mit Multifunktion, Handbremsgriff und Schaltknauf in Leder sowie Chromapplikationen im Interieur.

FR
Die sportlichste Variante heißt bei SEAT traditionell FR (Formula Racing) und zeichnet sich beim neuen Leon SC durch einen ausgeprägt dynamischen Auftritt aus. Mit dabei sind unter anderem (zusätzlich zum Style): vier Leichtmetallräder „Dynamic“ 7,5J x 17“ , Reifen 225/45 R 17, Heckleuchten in LED-Technologie, Doppelauspuffendrohr im „FR“ Design, Sportfahrwerk „FR“, Seitenscheiben ab der 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt, Sportsitze vorne in Kombination aus Stoff und Lederoptik, Climatronic mit elektronischer Temperaturregelung für zwei Zonen, SEAT Drive Profile (drei Fahrprofile können individuell gewählt werden), Ambientebeleuchtung in der Türverkleidung (Farbe abhängig vom gewählten Fahrprofil) sowie acht Lautsprecher. Die sportliche Top-Linie ist bereits ab 21.520 Euro für den Leon SC FR 1.4 TSI Start&Stop (90 kW/122 PS) verfügbar.

SEAT Leon SC Modellübersicht und Preise

Modelle mit Ottomotoren

Modellbezeichnung - Getriebe - Türen - Leistung kW (PS) - Preis in Euro inkl. 19% MwSt.

Leon SC
  • 1.2 TSI - 5-Gang - 3 Türen - 63 kW (86 PS) - 14.890,00 €
  • 1.2 TSI - 5-Gang – 3 Türen - 63 kW (86 PS) - 16.800,00 €
  • 1.2 TSI Start&Stop - 6-Gang – 3 Türen - 77 kW (105 PS) - 17.640,00 €
  • 1.2 TSI Start&Stop - 6-Gang – 3 Türen - 77 kW (105 PS) - 19.240,00 €
  • 1.2 TSI Start&Stop - 7-Gang-DSG – 3 Türen - 77 kW (105 PS) - 20.940,00 €
  • 1.4 TSI Start&Stop - 6-Gang – 3 Türen - 90 kW (122 PS) - 19.920,00 €
  • 1.4 TSI Start&Stop - 6-Gang – 3 Türen - 103 kW (140 PS) - 20.640,00 €
  • 1.4 TSI Start&Stop - 6-Gang – 3 Türen - 90 kW (122 PS) - 21.520,00 €
  • 1.4 TSI Start&Stop - 6-Gang - 3 Türen - 103 kW (140 PS) - 22.240,00 €
  • 1.8 TSI Start&Stop (voraussichtlich 2. HJ 2013) - 6-Gang - 3 Türen - 132 kW (180 PS) - 23.840,00 €
  • 1.8 TSI Start&Stop - 7-Gang-DSG – 3 Türen - 132 kW (180 PS) - 25.540,00 €
Modelle mit Dieselmotoren

Modellbezeichnung - Getriebe – Türen - Leistung kW (PS) - Preis in Euro inkl. 19% MwSt.

Leon SC
  • 1.6 TDI - 5-Gang - 3 Türen - 66 kW (90 PS) - 17.850,00 €
  • 1.6 TDI - 5-Gang – 3 Türen - 66 kW (90 PS) - 19.760,00 €
  • 1.6 TDI Ecomotive - 5-Gang – 3 Türen - 77 kW (105 PS) - 20.440,00 €
  • 1.6 TDI Start&Stop - 6-Gang – 3 Türen - 77 kW (105 PS) - 22.040,00 €
  • 1.6 TDI Start&Stop - 7-Gang-DSG – 3 Türen - 77 kW (105 PS) - 23.740,00 €
  • 2.0 TDI Start&Stop - 6-Gang – 3 Türen - 110 kW (150 PS) - 23.840,00 €
  • 2.0 TDI Start&Stop - 6-Gang-DSG – 3 Türen - 110 kW (150 PS) - 25.540,00 €
  • 2.0 TDI Start&Stop - 6-Gang – 3 Türen - 110 kW (150 PS) - 25.440,00 €
  • 2.0 TDI Start&Stop - 6-Gang-DSG - 3 Türen - 110 kW (150 PS) - 27.140,00 €
  • 2.0 TDI Start&Stop - 6-Gang – 3 Türen - 135 kW (184 PS) - 26.760,00 €

Autos von SEAT Deutschland - Neuwagen und Gebrauchtwagen | SEAT.de

SEAT Deutschland GmbH

SEAT ist eine Marke der Volkswagen Gruppe und weltweit mit über 3.000 Verkaufs- und Service-Stützpunkten in insgesamt 72 Ländern vertreten. Die SEAT Deutschland GmbH mit Sitz in Weiterstadt beschäftigt 173 Mitarbeiter und umfasst neben 303 Vertriebspartnern auch 351 Service-Partner. Hauptsitz des spanischen Automobilherstellers ist Martorell bei Barcelona, wo die Automobile designt, entwickelt und größtenteils auch produziert werden. Der junge und sportliche Automobilhersteller aus Spanien bietet neben innovativen Designkonzepten und modernsten Technologien qualitativ hochwertige Automobile in 10 Karosserievarianten wie den SEAT Mii oder den SEAT Ibiza sowie spritsparende Autos wie den SEAT Ecomotive.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten