Ansprechpartner:in Frau Monika Boedtker +41 33 952 10 30

Zum Streicheln nahe

Sonntag 18. Mai 2008 - Ballenberg Bauernhoftiertag mit Schwerpunkt Haflingerpferde - Patentag

An diesem Sonntag dreht sich alles um die Ballenberg-Bauernhoftiere: Kühe, Pferde, Ziegen und Schafe bevölkern die Geländekammer Berner Mittelland. Beim Haus von Ostermundigen gibt es einen Streichelzoo mit Kälbern, Ziegen und Kaninchen. Die muntere Schar präsentiert ein mannigfaltiges Spektrum von Farben, Formen und Verhaltensweisen. Auf dem Ballenberg sind - und das ist einmalig in der Schweiz - alle einheimischen Bauernhoftierarten vertreten, darunter auch solche, die vom Aussterben bedroht sind, z.B. das Rätische Grauvieh oder die Stiefel- und Pfauengeiss.

Der diesjährige Bauernhoftiertag wird ein ganz besonderer sein. Zahlreiche Haflingerpferde bevölkern das Freilichtmuseum und begeistern das Publikum mit Hindernis-Springen, Fahrdemonstrationen und landwirtschaftlichen Arbeiten wie Holzrücken, Pflügen und Mähen. Besucher und Besucherinnen haben die Möglichkeit auf einem Haflinger zu reiten.

Mit einer Tier-Patenschaft helfen zahlreiche Ballenberg-Freunde, die Pflege- und Futterkosten der Bauernhoftiere mit zu tragen. Der alljährliche Patentag findet ebenfalls am Sonntag, 18. Mai statt.

Trachtenzauber
Trachten, Tänze und Ballenberg: Das passt einfach.
Am Sonntag, 1. Juni, bevölkern und beleben Trachten- und Tanzvereine aus dem Graubünden und Tessin das Freilichtmuseum. Freuen darf man sich auf den Höhepunkt des Tages: den Monstertanz aller versammelten Trachtenleute um 16.00 Uhr vor dem Haus von Ostermundigen/BE.