Ansprechpartner:in Herr Michael Gilg +49 761 8964640

Sommer-Tipps für Schwarzwald-Urlauber

Erholsam, erfrischend oder doch lieber sportlich aktiv? Egal wie Erlebnissucher ihre Urlaubstage in der Ferienregion Schwarzwald verbringen möchten: In "Deutschlands schönster Genießerecke" werden Familien, Genießer und Kulturbegeisterte dank unzähliger Events immer fündig. Eine Fülle von Tipps und Terminen nennt das aktuelle "Gäste-Journal" der Schwarzwald Tourismus GmbH. Das kostenlose, 76-seitige Magazin mit großem Veranstaltungskalender von Juli bis November liegt in Tourist-Informationen, Hotels und bei Gastgebern aus und kann angefordert werden unter Tel. 0761.8964693, www.schwarzwald-tourismus.info

Poetische Malerei von Miró in Riegel

"Der leidenschaftliche Malerpoet" - unter dieses Motto hat die Kunsthalle Messmer in Riegel am Kaiserstuhl ihre Joan-Miró-Schau gestellt. In zwölf Räumen werden wichtige Werke des Künstlers gezeigt: Vom verträumten Surrealismus der 1930er Jahre bis zu seinem düsteren Spätwerk. Der Spanier Miró war ein leidenschaftlicher Leser und fand in der Poesie einen bedeutenden Einfluss für seine einzigartige Bildsprache. Die Ausstellung ist bis 27. November 2016 geöffnet. Mehr Infos unter Tel. 07642.9201620, www.kunsthallemessmer.de

Fidelius Waldvogel auf "Heimat-Tour" im Schwarzwald

Was ist "Heimat"? Dieser Frage geht der Schwarzwälder Kabarettist Martin Wangler auf ungewöhnliche Weise nach: Vom 22. Juli bis 15. August 2016 ist er im südlichen Schwarzwald unterwegs, mit einem alten Traktor und einer mobilen Bühne im Schlepp. Die wird er (fast) jeden Abend an einem anderen Ort aufbauen und sich in seinem Bühnenprogramm mit dem großen Wort "Heimat" auseinandersetzen. Seiner Bühnenfigur "Fidelius Waldvogel" reicht es aber nicht, die Klischees zwischen Heimatliebe und Heimattümelei nur humoristisch gegen den Strich zu bürsten. Daher wird Wangler das Gespräch mit den Menschen suchen, die er auf seiner Reise trifft. Und sich mit ihnen austauschen, was "Heimat" ausmacht. Infos und Termine unter www.heimat-tour-2016.de

Auf dem Mountainbike durch den Schwarzwald

Fünf Etappen, 400 Kilometer, 10.000 Höhenmeter durch den Schwarzwald: Die "Vaude Trans Schwarzwald" fordert vom 10. bis 14. August 2016 auch beim elften Mal die besten Mountainbiker. Der Startschuss fällt in Offenburg am Westrand der Ferienregion. Höhepunkt der Schwarzwald-Durchquerung wird im wahrsten Sinne des Wortes der 1493 Meter hohe Feldberg. Er ist Ziel der knackig-spektakulären letzten Etappe. Mehr Infos unter Tel. 07721.9169721, www.trans-schwarzwald.de

Stadtgeschichten in Staufen

Die "Fauststadt" Staufen im Breisgau verwandelt sich vom 16. bis 18. September 2016 in ein "begehbares Geschichtsbuch": Möglich machen das mehr als 800 Laiendarsteller in historischen Kostümen, die Anekdoten und Szenen aus der 1245-jährigen Stadtgeschichte nachstellen. Bettler, Gaukler und Revolutionäre schicken die Besucher bei "StaGes" mit Kanonendonner, mittelalterlicher Musik und Ritterkämpfen auf eine Zeitreise durch die Jahrhunderte. Barden und Spielleute konkurrieren bei ihrem Wettstreit am 17. September "um das goldene Huhn" und ziehen anschließend durch die Altstadt.

Mehr Infos und Tickets unter Tel. 07633.80536, www.stadtgeschichten-staufen.de

Künstlern über die Schulter blicken in Grafenhausen

Beim 5. Künstlersymposium in Grafenhausen im südlichen Schwarzwald können Besucher hautnah miterleben, wie zehn internationale Künstler ihre Werke erarbeiten. Das Symposium vom 22. bis 31. Juli 2016 steht unter dem Motto "Bunt trifft Schwarz.Wald". Für Kinder gibt es Kunst-Workshops und Führungen durch das "Schwarzwaldhaus der Sinne". An den Wochenenden sorgt der "kulinarische Marktplatz" für Gaumenfreuden.

Noch mehr Kunstgenuss verspricht die Gruppenausstellung "Kosmos Schwarzwald". Sie ist vom 22. Juli bis 14. August 2016 in der Schwarzwaldhalle in Grafenhausen zu sehen. Die Palette der Arbeiten reicht von Malerei und Bildhauerei bis zu Fotografie und Literatur. Alle Werke eint die künstlerische Auseinandersetzung mit dem Schwarzwald. Mehr Infos unter Tel. 07652.12060, www.hochschwarzwald.de

Schlosslichtspiele und "Bierbörse" in Karlsruhe

Das Karlsruher Schloss verwandelt sich vom 7. August bis 17. September 2016 allabendlich in eine Welt voller Magie und Phantasie. Dafür verantwortlich sind zahlreiche Laser: Sie beleuchten nach Anbruch der Dunkelheit die Fassade des Schlosses mit aufwendigen Projektionen. Am besten lassen sich die mit Musik unterlegten Lichtprojektionen auf den Wiesenflächen vor dem Schloss erleben - ganz bequem auf einer Picknickdecke. Der Eintritt ist frei.

Vom 26. bis 28. August 2016 bietet sich zudem ein Besuch auf der "Karlsruher Bierbörse" an. Das Festgelände liegt ebenfalls am Schloss und umfasst rund 60 Stände mit mehr als 500 Biersorten. Mehr Infos unter Tel. 0721.37205383, www.karlsruhe-tourismus.de

Kohlenmeilertage in Dachsberg

Wer das Jahrtausende alte Handwerk des Köhlers kennenlernen möchte, ist bei den Kohlenmeilertagen in Dachsberg goldrichtig: Vom 26. bis 30. Juli 2016 wird auf dem Waldsportplatz Buchenholz zu einem Rundmeiler aufgeschichtet. Am 31. Juli wird der Rundmeiler "in Glut gesetzt", die "Kohlenernte" erfolgt voraussichtlich am 12. und 13. August. Während der Kohlenmeilertage im südlichen Schwarzwald gibt es ein großes Rahmenprogramm mit historischen Handwerksvorführungen, Musik und 750-Jahr-Feier Dachsberger Ortsteile. Infos unter Tel. 07672.990511, www.ferien-suedschwarzwald.de

Alte Höfe, altes Handwerk

Spinnen, Bandweben, Strohflechten, Besenbinden, Stricken: Jeden Tag lässt sich im Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof in Gutach im Kinzigtal bei Vorführungen ein traditionelles Handwerk kennenlernen. Besucher können zudem erfahren, wie vor 400 Jahren auf Schwarzwälder Bauernhöfen gelebt, gewohnt und gearbeitet wurde. Für die kleinen Besucher bietet das im mittleren Schwarzwald gelegene Freilichtmuseum ein spezielles Ferienprogramm an. Vom 31. Juli bis 11. September 2016 dürfen Kinder beispielsweise ein Jojo bauen, einen Kreisel aus Holz fertigen und sich an Hinterglasmalerei üben. Infos und Preise unter Tel. 07831.93560, www.vogtsbauernhof.de

Skispringen ganz ohne Schnee in Hinterzarten

Zum Skispringen braucht es nicht zwangsläufig Schnee - das beweisen die weltbesten Athleten am 29. und 30. Juli 2016 wieder beim "FIS Grand Prix Sommerskispringen" in Hinterzarten. Sie stürzen sich bei sommerlichen Temperaturen die mit Wasser besprenkelte Anlaufspur aus Keramikkacheln hinunter. Auch der Aufsprungbereich im Adler-Skistadion ist mit bewässerten Plastikmatten ausgelegt, die somit fast die gleichen Gleiteigenschaften wie Schnee oder Eis haben. Nach der Siegerehrung am 30. Juli sorgt die "ABBA Tribute Show" ab 22 Uhr für gute Stimmung im Skistadion. Tickets und Infos unter Tel. 07652.12060, www.sommerskispringen-hinterzarten.de

Rasante Floßfahrten in Altensteig

Schwarzwälder Tannen wurden jahrhundertelang über Flüsse wie Enz und Nagold in den Rhein und bis nach Amsterdam geflößt. Das offiziell letzte Floß befuhr die Nagold im Jahre 1911. Diese Tradition wird beim Flößerfest in Altensteig im nördlichen Schwarzwald wieder lebendig: Am 11. September 2016 rauschen Floß und Flößer durch die "Monhardter Wasserstube", eine historisch nachgebaute Staustufe. Dazu erleben Besucher bei weiteren Vorführungen die alten Waldberufe der Region, etwa das Herstellen von Flößerhaken. Infos unter Tel. 07052.8169770, www.mein-schwarzwald.de

Pferderennen in Iffezheim und Donaueschingen

Ready, steady, go! Nur wer gut aus den Startlöchern kommt, hat bei der "Großen Woche" auf der Galopprennbahn in Iffezheim bei Baden-Baden Siegchancen. Höhepunkt der Veranstaltungsreihe vom 27. August bis 4. September 2016 ist für Jockeys der "Longines Große Preis von Baden-Baden": Am 4. September messen sich die besten Pferdesportler

über 2400 Meter. Besucher können die Spannung steigern, indem sie "auf das richtige Pferd setzen". Infos und Tickets unter Tel. 07721.275200, www.baden-baden.de Auch Donaueschingen am Ostrand des Schwarzwaldes ist jedes Jahr Schauplatz einer der renommiertesten Reitsportveranstaltungen: Beim 60. "Internationalen S.D. Fürst Joachim zu Fürstenberg-Gedächtnisturnier" vom 15. bis 18. September 2016 ist für jeden Reitsportfan etwas dabei - ob Springreiten, Dressur oder Fahrwettbewerbe mit Vierspännern. Eröffnet wird das Turnier mit einem Festumzug durch die Donaueschinger Innenstadt. Mehr Infos und Tickets unter Tel. 0771.857221, www.chi-donaueschingen.de

40.000 Kerzen verzaubern das Tonbachtal

Einfach mal die Straßenlaternen abschalten und dafür in ein Lichtermeer aus rund 40.000 Kerzen blicken: Ein solch glanzvolles Event veranstaltet Baiersbronn im nördlichen Schwarzwald am 30. Juli 2016: Dann bringen die Kerzen nach Sonnenuntergang Wiesen, Bachläufe und Hänge im Tonbachtal zum Leuchten. Das Rahmenprogramm mit Musik, Lagerfeuer und Bewirtung startet um 19.30 Uhr. Ein Bus-Shuttle bringt Besucher vom Bahnhof Baiersbronn ins Tonbachtal. Infos unter Tel. 07442.84140, www.baiersbronn.de

Schwarzwälder Weinfeste

In der Abendsonne sitzen, badische Spezialitäten genießen und mit einem Gläschen Wein entspannen: Herzlich willkommen auf einem der vielen Weinfeste in der Ferienregion! Mehr Infos zu Wein-Erlebnissen im Schwarzwald gibt es unter Tel. 0761.8964693, www.badische-weinstrasse.de

Gleich 17 Tage lang feiert Pforzheim im nördlichen Schwarzwald das Oechsle-Fest: Von 19. August bis 4. September 2016 ehrt die Goldstadt damit Christian Ferdinand Oechsle, den Pforzheimer Namensgeber der weltweit bekannten Wein- und Mostwaage.

Gastronomen aus dem Enzkreis bieten eine große Auswahl von regionalen Gerichten, dazu können Besucher mehr als 200 baden-württembergische Weine verkosten.

Abwechslungsreiche Konzerte sorgen für die musikalische Untermalung auf dem Marktplatz. Mehr Infos unter Tel. 07231.393716, www.ws-pforzheim.de Die Runde der fünf großen Bereichsweinfeste im Schwarzwald eröffnet das Markgräfler Weinfest: Vom 5. bis 8. August 2016 präsentieren rund 30 Winzergenossenschaften und Weingüter des Markgräflerlandes ihre Produkte in Staufen. Angeführt wird der Sortenspiegel vom Gutedel, außerdem wird die Bandbreite der Rotweine des Markgräflerlandes aufgezeigt. Mehr Infos unter Tel. 07633.80536, www.muenstertalstaufen.de

Mehr als 180 Weine aus der Region nördlich von Freiburg sind beim Breisgauer Weinfest vom 19. bis 22. August 2016 zu verkosten. Zum Rahmenprogramm des Weinfests in der Altstadt von Emmendingen gehören auch Konzerte. Mehr Infos unter Tel. 07641.19433, www.weinlandbreisgau.de

Romantische Stimmung unter dem beleuchteten Münster in Breisach verspricht das Weinfest "Kaiserstuhl und Tuniberg". Vom 26. bis 29. August 2016 lassen sich in den Lauben und Pavillons des Festgeländes gesellige Abende mit der ganzen Familie verbringen. Mehr Infos unter Tel. 07667.940155, www.weinfest-breisach.de Mit dem Ortenauer Weinfest in Offenburg vom 23. bis 26. September 2016 endet die Runde der fünf großen Bereichsweinfeste im Schwarzwald. Der Marktplatz rund um das historische Rathaus bietet beste Voraussetzungen für das stimmungsvolle Weinfest.

Besucher können rund 200 Ortenauer Weine und Sekte mit vielen Auszeichnungen verkosten. Auf drei Musikbühnen sorgen 20 Musikgruppen verschiedener Stilrichtungen für beste Unterhaltung. Mehr Infos unter Tel. 0781.8050, www.ortenau-tourismus.de