Ansprechpartner:in Frau Dr. Ulrike Lehmann +49 761 8964672

Neues Highlight für Wanderer und Radfahrer: die Schwarzwald-App ist ab sofort erhältlich

Ausgesuchte Schwarzwald-Wanderungen und Mountainbike-Touren gibt es nun als App mit interaktiver Wanderkarte im Appstore

Seit dem 30.7. ist die Schwarzwald-App für Outdoor-Aktivitäten kostenlos erhältlich. Inzwischen wurde sie bereits über 3000 Mal heruntergeladen und von der Apple-Redaktion als neu und beachtenswert in der Kategorie Reise ausgewählt. "Mit dieser neuen und modernen Möglichkeit, sich Wanderwege und bekannte oder auch zu entdeckende Highlights im Schwarzwald zu erschließen, möchten wir auch die junge Generation und technisch Interessierte ansprechen", so Christopher Krull, Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH. Die App wurde von der Alpstein Tourismus GmbH & Co KG entwickelt.

Die Schwarzwald-App enthält einen kompletten Schwarzwald-Guide, der auf das iPhone 3G oder 3GS heruntergeladen werden kann: Tourenbeschreibungen, Tourenverläufe in der Karte, Höhenprofile, Wanderkarten mit Höhenlinien, das gesamte Wegenetz und topographische Inhalte, Bilder sowie interessante Punkte entlang der Touren in den Schwarzwälder Wander- und Radorten sind darin enthalten. Die der App zugrunde liegende Karte enthält das gesamte, amtlich erfasste Wegenetz und erfasst die Position des Wanderers. Somit können Varianten zu den beschriebenen Touren erkannt und kleine Extratouren eingebaut werden. Auch sind individuelle Tourenplanungen möglich.

So wird ein Wanderweg mit einem Titelbild und kurzen factsheeds vorgestellt wie die Länge der Route, die Höhenmeter und die durchschnittliche Wanderzeit. Ebenso wird der Schwierigkeitsgrad wie leicht, mittel oder schwer angegeben. Auf einer folgenden Seite wird der genaue Tourenverlauf mit Text und interaktiver Karte angegeben. Wer in die Karte klickt, erhält weitere Informationen zu Besonderheiten am Wegesrand, wie Einkehrmöglichkeiten, Unterkünfte oder kulturelle Veranstaltungen. Die eingeschaltete GPS-Funktion navigiert den Wanderer sicher die Route entlang und seinem Ziel entgegen.

Schnell aufzufinden

Mit den Kategorien Unterkünfte, Essen und Trinken, Freizeit, Kultur, Landschaft, Einkaufen, Verkehr lassen sich zahlreiche Ziele in der Region schnell und nach den eigenen Bedürfnissen auffinden.

Komfortabel geführt und sicher ans Ziel

Wanderer oder Mountainbiker, die auf ihrer Tour den genauen Standort bestimmen möchten, können durch einen Fingertipp die Hilfe des GPS in Anspruch nehmen, wodurch die Position auf der Karte angezeigt wird.

Je nach Standort des Wanderers oder Radfahrers können die am nächsten gelegenen Touren aufgelistet oder Tourenvorschläge nach Schwierigkeitsgrad sortiert werden. Wer den Weg zum Ausgangspunkt der Tour nicht kennt, kann sich mit der Schwarzwald-App über Google-Maps lotsen lassen. Ebenso kann auf diese Weise die Höhe während einer Bergwanderung bestimmt werden.

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick:

Über 70 qualitätsgeprüfte Schwarzwälder Wander- und Radtouren mit:

- Key Facts (Länge, Höhenmeter, Dauer, Schwierigkeit)
- Klassifizierung
- ausführlicher Beschreibung
- Höhenprofil
- Bildern
- und sehenswerten Punkten entlang der Tour

Und die App kann noch viel mehr:

- alle Tourenverläufe werden in der Wanderkarte angezeigt
- exakte Anzeige der Höhe und der geographischen Koordinaten (GPS)
- alle Touren lassen sich nach Alphabet, Schwierigkeit und Entfernung zum Standort sortieren
- auf Wunsch kann mit Google Maps die Anfahrt oder der Fußweg zum Startpunkt der Tour berechnet werden

Ein wichtiger Hinweis:

Auf dem iPodTouch ist die Funktionalität aufgrund des fehlenden GPS-Empfängers eingeschränkt. Das heißt, dass die Positionsbestimmung nicht erfolgen kann. Die topografische Karte und sämtliche Touren samt Beschreibung und Inhalten sind jedoch in vollem Umfang nutzbar. Im Falle einer bestehenden W-Lan-Verbindung ist eine ungefähre Positionsbestimmung möglich, die jedoch über den Standort des Hotspots erfolgt und keinesfalls die Genauigkeit eines GPS-Empfängers erreicht.

Für Outdoorzwecke ist diese Art der Positionsbestimmung keinesfalls ausreichend.

Die App funktioniert ausschließlich mit i OS 4 oder höher! 3G-Empfang empfohlen.

Wandern ohne Gepäck

Für Wanderer, die mühelos verschiedenen Fernwanderrouten laufen möchten, organisiert die Schwarzwald Tourismus GmbH im Rahmen von Pauschalangeboten den Transport des Gepäcks von einem Gastgeber zum nächsten. Außerdem sind viele Etappenziele der Wanderwege mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Mehr Infos dazu: http://www.schwarzwald-tourismus.info/...

Die KONUS-Gästekarte gibt freie Fahrt mit Bus und Bahn

Das gibt es nur im Schwarzwald: die KONUS-Gästekarte. Urlauber haben im Schwarzwald mit der KONUS-Gästekarte freie Fahrt per Bus und Bahn für sich und seine Miturlauber in allen neun Verkehrsverbünden der Ferienregion Schwarzwald zwischen Rhein und Neckar, Pforzheim und Waldshut. Genauere Informationen dazu: www.konus-schwarzwald.info