DB wirbt für Urlaub im Schwarzwald - Nächster Halt: Auszeit

Mit der Bahn in den Urlaub

Postkartenaktionen, Plakatwerbung, digitale Präsenz auf Social Media und wichtigen Portalen, Lesestoff in Zeitschriften und Zeitungen – und jetzt auch noch im Fernsehen und in Bahnhöfen und Fernzügen der Deutschen Bahn: Die Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) positioniert die Ferienregion vor den Augen der reisebegeisterten Bundesbürger als facettenreiches Urlaubsziel. Seit Montag (28. Juni) wirbt auch die Bahnkampagne „Nächster Halt: Deutschland entdecken“ für die Ferienregion im Südwesten.

Der Schwarzwald ist aus allen Himmelsrichtungen mit den Fernverbindungen der Bahn schnell zu erreichen und gut mit Nahverkehrszügen erschlossen. Vor Ort sorgt die KONUS-Gästekarte für kostenlose Mobilität: Mit ihr fahren Gäste von fast 9.000 Gastgebern in 150 Ferienorten während des gesamten Urlaubs kostenlos mit Bahn und ÖPNV kreuz und quer durch die gesamte Ferienregion. „Deutschland wird auch in diesem Sommer ein bevorzugtes Reiseziel der Deutschen sein“, ist sich Stefanie Berk, Marketing-Vorständin DB Fernverkehr sicher. Die deutschlandweite Kampagne der Bahn wirbt medienübergreifend in Fernsehen, in den Innenstädten und Bahnhöfen, in Print- und Digitalmedien für den Schwarzwald. Unter dem Motto „Nächster Halt: Auszeit – Den Schwarzwald entdecken“ empfiehlt die Kampagnenseite www.entdecke-deutschland.de/... zwölf spannende Ziele in der gesamten Ferienregion inklusive Bahnanreise.

STG-Geschäftsführer Hansjörg Mair: „Die Kampagne mit den Tourismusmarketingorganisationen der deutschen Bundesländer setzte schon im vergangenen Jahr erfolgreich auf Urlaub in der Heimat. Wir freuen uns, dass in diesem Jahr auch der Schwarzwald und die neun „Städte des Südens“ Haupt-Kampagnenpartner der DB sind.“ Von den „Städten des Südens“ gehören vier auch zur Ferienregion Schwarzwald: Karlsruhe, Baden-Baden, Freiburg und Pforzheim.

Die Bahnkampagne wird bis Ende September für Urlaub in der Heimat und das „Fahrtziel Natur“ im Süden werben. Viele Tipps für Urlaub mit der Bahn gibt es unter www.entdecke-deutschland-bahn.de. Zigtausend Ideen für Urlaub im Schwarzwald sind zu finden unter www.schwarzwald-tourismus.info.