Story Box-ID: 25844

Schwaneberger Verlag GmbH Ohmstraße 1 85716 Unterschleißheim, Deutschland https://www.michel.de
Ansprechpartner:in Jochen Stenzke +49 89 3239302
Logo der Firma Schwaneberger Verlag GmbH
Schwaneberger Verlag GmbH

MICHEL-Junior-Katalog Deutschland 2008

Umfang 560 Seiten, mit etwa 7600 farbigen Abbildungen und etwa 30 000 Preisnotierungen Ladenpreis € 9,90 (ISBN 978-3-87858-840-5)

(lifePR) (Unterschleißheim, )
Die wichtigsten Neuerungen der diesjährigen Auflage des MICHEL–Junior–Katalogs sind die zweispaltige und damit Platz sparende Seiteneinteilung und die Neuaufnahme bisher nicht enthaltener Sammelgebiete.

Neu in den Katalog genommen wurden folgende Gebiete: Altdeutschland, die deutschen Auslandspostämter und Kolonien, die Besetzungsausgaben 1914/18 und die Abstimmungsgebiete, Danzig, Memel, Böhmen und Mähren, das Generalgouvernement und das Sudetenland, die Besetzungsausgaben 1939/45, sowie die Feldpostmarken und die Lokalausgaben von 1945. Der MICHEL–Junior–Katalog enthält damit eine Standardkatalogisierung der deutschen Briefmarken vom Schwarzen Einser Bayerns bis zur Sondermarke zum 100. Geburtstag von Astrid Lindgren vom 8. November 2007. Trotz dieser Erweiterung konnten die Seitenzahl und auch der Verkaufspreis wesentlich gesenkt werden.

Darüber hinaus wurden auch in diesem Jahr einige redaktionelle Veränderungen und Verbesserungen vorgenommen. Wie bei jeder Bearbeitung wurde der Katalog auf den neuesten Stand der Forschung gebracht; Ergänzungen, wie zum Beispiel Detailverbesserungen bei den Bildlegenden und nicht zuletzt die Neuaufnahme einiger Unterarten, wurden in den Katalog eingefügt.

Zur preislichen Situation ist zu bemerken, dass die Lage auf dem Briefmarkenmarkt als sehr stabil anzusehen ist. Wie in jedem Jahr wurden alle Preisangaben einer gründlichen Überprüfung unterzogen und die Bewertungen dem aktuellen Marktgeschehen angepasst, wobei es erfreulicherweise zu einigen Erhöhungen der Katalogpreise kam.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten