Home4You - Ein ganz neues Wohngefühl

Schwaiger startet Home Automation mit innovativen und äußerst preisgünstigen Produkten

Jalousien steuern und Licht einschalten. Heizung optimal regeln und dabei die offenen Fenster berücksichtigen. Bewegungen registrieren und Alarm auslösen oder Benachrichtigungen senden. aber Musik und Videos komfortabel abrufen und dabei, wenn gewünscht, die Beleuchtung steuern – das sind nur einige Anwendungen für eine komfortable Hausautomation, die durch die digitale Funkvernetzung in Heim und Wohnung möglich wird. Mit einem ganz neuen Geräteprogramm macht Schwaiger all diese und viele weitere Anwendungen für den Konsumenten erschwinglich und bietet dafür Komponenten, die höchsten Sicherheits- und Qualitätsansprüchen gerecht werden.

Schwaiger hat sich bei Hausvernetzung und -automation für die Z-Wave und Zigbee Protokolle entschieden und Geräte entwickelt, die die beiden Standards kombinieren, so dass sie untereinander kompatibel genutzt werden können. Z-Wave und Zigbee werden weltweit von einer Vielzahl von Herstellern eingesetzt und umfassen daher auch Anwendungen und Geräte, die nur von spezialisierten Firmen entwickelt und produziert werden können. Z-Wave und Zigbee sind digitale, verschlüsselte Systeme, die gesicherte Zweiwegeverbindungen nutzen. Durch die eingesetzte sogenannte Funkvermaschung sind  nur ganz geringe Sendeleistungen erforderlich.

Schwaiger bringt bereits zum Start eine ganze Reihe innovativer Geräte heraus. Ganz am Anfang steht naturgemäß die Steuerzentrale, die unter der Typenbezeichnung HA101 als Gateway auf den Markt kommt. Sie ermöglicht die komplette Steuerung von bis zu 230 Geräten innerhalb des eines Netzwerks.
Die Schwaiger Gateway der Serie  HA10x unterscheiden sich durch verschiedene Leistungsmerkmale. Gemeinsam ist ihnen die einfache Verbindung mit dem Stromnetz über den integrierten Netzstecker, der direkt an dem kleinen Gerät angebracht ist. Alle Geräte sind zudem WLAN-tauglich und verfügen über eine RJ45 Schnittstelle sowie über ein integriertes Nachtlicht.

Als Controller (Client) arbeitet der Schwaiger HAR80 zusammen mit dem Gateway HA101, um alle installierten  Sensoren im Haus zu steuern, wie Licht , Temperatur und vieles mehr. Er ermöglicht die Bedienung der Schwaiger App über den Fernseher. Für den optimalen Bedienkomfort wird eine Funkfernbedienung mit mitgeliefert.

Ebenfalls zum Start bietet Schwaiger eine ganze Reihe von Sensoren und Aktoren. Das Micro-Modul mit Messfunktion ZHD01 eignet sich zum Dimmen  von Beleuchtungen und lässt sich als Nachrüstung einer Standardelektroinstallation in die Unterputzdose integrieren, wo es hinter dem dort befindlichen Schalter eingebaut wird.

Zur Wärmesteuerung dient die Funk- und Schaltersteuerung für Heizkörper ZHT01 mit Thermostat, Temperaturregelung via Funk (inkl. spezieller Heizungsmodi und Frostschutzeinstellung), Austausch von Statusmeldungen via Funkverbindung zum Gateway und integrierter Zeitschaltuhr sowie LCD Display.

Die  Mehrfachsensoren ZHS05 und  ZHS06 (letzterer in Schutzklasse IP44) sind für Bewegungen, Temperatur, Feuchtigkeit und Licht vorgesehen und dienen zur Steuerung von bis zu sechs verknüpften Z-Wave Geräten aus dem überwachten Bereich. Im Alarmfall wird eine Meldung per SMS an ein Mobilgerät gesendet.

Die Z-Wave Schuko Zwischenstecker ZHS11 und ZHS12 (letzterer in Schutzklasse IP44) sind Schaltaktoren (Zwischenstecker), die zwischen Standardsteckdosen und kabelgebundenen elektrischen Verbrauchern  mit bis zu 3500 Watt gesteckt werden. Ein weiterer Zwischenstecker ZHS13 arbeitet als Stromzähler, ist fernsteuerbar und dient zum Steuern elektrischer Geräte, deren Stromverbrauch er gleichzeitig überwacht.

Der Z-Wave Überflutungssensor ZHS07 arbeitet als Warnsystem bei Überschwemmung, Temperaturanstieg oder -abfall und Manipulationsversuchen. Er lässt sich auch als Regler für Fußbodenheizung einsetzen. Ein integrierter Feueralarmsensor mit Alarmsirene und RGB Diode macht akustisch und optisch auf entsprechende Unregelmäßigkeiten aufmerksam.

Mit dem Z-Wave Rauchmelder ZHS08 erwirbt man ein komfortables Warn- und Schaltsystem bei Bränden. Bei Raucherkennung ertönt ein Warnsignal, und es können andere Z-Wave Geräte aktiviert werden, beispielsweise wird automatisch das Licht angeschaltet, um so eine schnelle Flucht zu ermöglichen.

Z-Wave Vision heißt der Tür- und Fenstersensor ZHS09, ein Warnsystem, das bei unbefugtem Öffnen von Türen und Fenstern sowie Manipulationsversuchen Alarmfunktion auslöst. Ein Sensor meldet die aktuellen Zustände an einen Controller und ermöglicht so eine zusätzliche Steuerung von bis zu vier weiteren Z-Wave Geräten.

Der Z-Wave Wandschalter mit zwei Schaltwippen ZHS03 dient zur Steuerung von anderen Z-Wave Geräten, wie Schalter, Dimmer oder Motoren.

Für die direkte Steuerung von Z-Wave Geräten oder zur Aktivierung von Szenarien im Gateway eignet sich die Z-Wave Mini Fernbedienung  ZHF01. Die Mini Fernbedienung kann in bis zu fünf Betriebsmodi arbeiten.