Ansprechpartner:in Herr Henning Kriebel +49 8033 3082555

Freie Zimmerwahl

Schwaiger stellt Geräteset für HDMITM über Powerline vor

Immer wieder wünschen sich Konsumenten, TV-Programme auch außerhalb des Wohnzimmers sehen zu können, ohne dafür aufwändige und teure Verkabelungen vornehmen zu müssen. Die perfekte Lösung, um beispielsweise auch hochauflösende TV-Programme über den Zweit-Fernseher im Schlafzimmer oder auch über einen Beamer erleben zu können, bietet Schwaiger mit dem HDMITM-via-Power-Line-Set an, das die Signalzuführung in voller HD-Qualität bis 1080 p (auch in 3D) über das Stromnetz ermöglicht. Die HDMITM-Quelle kann z. B. ein Sat-Receiver oder ein Bluray-Player sein.

Auch die Fernbedienung des Quellgerätes ist möglich. Dafür gibt je ein Infrarot Sende- und Empfängerkabel, das die FB-Signale an das Quellgerät zurückleitet. Das HDMITM-via-Power-Line-Set zeichnet sich durch eine besonders einfache Bedienbarkeit aus und macht die HD-TV-Übertragung zu anderen TV-Geräten zum Kinderspiel.

Schwaiger gehört zu den traditionsreichsten deutschen Antennenherstellern. Das 1946 von Christian Schwaiger gegründete Unternehmen hat die Empfangstechnik schon in den Nachkriegsjahren maßgeblich mitgestaltet. Einige Meilensteine waren die UHF-Converter 5571 und 5580, um ältere Fernsehgeräte für den Empfang des UHF-Bereichs nachzurüsten, die Zimmerantennen der Serie 4500, von denen monatlich zeitweise mehr als 10 000 Stück produziert wurden, und die Gründung Schwaiger s.r.o. in Vrchlabi (Tschechien). Technisch steht Schwaiger bis zur Gegenwart im absoluten Spitzenfeld. Nach der unverschuldeten Insolvenz im Jahre 2008 stellte Geschäfstsführer Mike Tänzler das Unternehmen auf ganz neue Beine, orientiert sich aber auch weiterhin an dem hohen technischen Anspruch.
Heute steht Schwaiger als Synonym für alle Möglichkeiten der Verteilkommunikation und sorgt dafür, dass jede gesendete elektronische Botschaft optimal empfangen und verteilt wird. Um diesen Anspruch in die Tat umzusetzen, entwickelt, produziert und vertreibt Schwaiger hochwertige Erzeugnisse auf allen Gebieten der Empfangs- und Verteiltechnik für Radio, Fernsehen und Daten via Satellit, Terrestrik und Breitbandkabel. Darüber hinaus bietet Schwaiger Zubehör für Telekommunikation, Audio, Video, Computer und Sicherheitstechnik an.
Die Schwaiger GmbH ist ein selbständig operatives Unternehmen innerhalb der Audiovox-Gruppe. Neben Mike Tänzler gehören Mark Finger und John Verbinnen der Geschäftsführung an.