Story Box-ID: 575188

HardwareSchotte.de powered by Schottenland GmbH Palisadenstraße 49 10243 Berlin, Deutschland http://www.hardwareschotte.de
Ansprechpartner:in Schottenland GmbH +49 30 49916920
Logo der Firma HardwareSchotte.de powered by Schottenland GmbH
HardwareSchotte.de powered by Schottenland GmbH

Starker Preisnachlass bei microSD-Karten - Was leisten die Kleinen?

Die Redaktion von HardwareSchotte.de testet Geschwindigkeit und Kompatibilität

(lifePR) (Berlin, )
Um den Speicher von Smartphones oder Tablets zu erweitern sind microSD Karten eine einfache Lösung - vorausgesetzt das Gerät verfügt über einen microSD-Slot. Seit kurzem muss man dafür auch kein Vermögen mehr ausgeben. Die Redaktion von hardwareSchotte.de zeigt die Anwendungsgebiete und testet die Geschwindigkeit am Beispiel der Sandisk Ultra microSD UHS-1 mit einer Kapazität von 200GB.

Passt die Speicherkarte in mein Smartphone?
In unserem Test kamen alle von uns untersuchten Smartphones mit der Speicherkapazität von 200 Gigabyte zurecht. Dies ist auch nicht verwunderlich, denn Speichermedien über 32 GB sollten grundsätzlich mit dem Dateisystem „exFAT” (Extended File Allocation Table) formatiert sein. So liefert auch Sandisk seine größte microSDXC in diesem Format aus.
Getestet wurde unsere 200 GB MicroSD-Karte in einem Samsung Galaxy S5, einem Xperia C 5303 und einem OPPO Find 7a. Des Weiteren mussten diverse Notebooks für unsere Geschwindigkeitstests herhalten. Bei älteren Smartphones, die das exFAT-Format nicht unterstützen, wird es jedoch zu Problemen mit dieser Speicherkarte kommen. In diesem Fall kann der Nutzer die Karte in einem Notebook mit dem älteren Dateisystem-Standard „FAT 32” formatieren. Doch bedenkt, dass sich nach der Formatierung auf FAT32 nur noch Dateien kopieren lassen, die nicht größer als 4 GB sind.

Welche Geschwindigkeit erreicht die Sandisk Ultra microSDXC?
Mindestens genau so wichtig wie die Kompatibilität ist die Geschwindigkeit der Speicherkarte. So testeten wir unsere 200 Gigabyte MicroSD in drei verschiedenen Smartphones und zwei Notebooks. Wichtig: Bei Notebooks und Desktop-PCs sollte der Cardreader per USB-3.0 angebunden sein. Wenn dies nicht der Fall ist, wird man wohl kaum Übertragungsraten von über 30 MB/s erreichen. Das wäre schade, denn Sandisk gibt für seine 200 GB Ultra microSD eine Geschwindigkeit von bis zu 90 MB/s an. Zum Testen der Speicherkarte in unseren Smartphones nutzten wir die App „ A1 SD Bench”. Bei den Notebooks half uns der bekannte ATTO-Benchmark, die Geschwindigkeit zu ermitteln.

Der Smartphone Test
Bei den Smartphone-Tests erzielten wir die besten Werte mit unserem OPPO Find 7a. Mit einer Geschwindigkeit von 62 MB/s beim Lesen und 12 MB/s beim Schreiben kamen wir am dichtesten an die angegebenen 90 MB/s heran. Bei unserem Samsung Galaxy S5 indes lag die Leseleistung mit knapp 43 MB/s nur bei der Hälfte des theoretischen Maximum. Dafür lag die Schreibleistung mit 14,6 MB/s nahe an dem Wert, den Sandisk als ideale Schreibleistung für die 200 GB Sandisk Ultra microSD angibt. Ein ähnliches Bild zeigte sich bei unserem Test im Sony Xperia C5303. Auch hier lag die Schreibleistung im idealen Bereich und die Leseleistung bei knapp über 40 MB/s.
Bei unseren Smartphone-Tests konnten wir die angegebene Geschwindigkeit von 90 MB/s also nicht erreichen.

Der Notebook Test: Sandisk vs. Adata
Nun verwendeten wir den beigelegten SD-Adapter und testeten unsere Speicherkarte im Notebook. Außerdem musste die Sandisk Ultra jetzt gegen eine ADATA Premier microSD antreten. Die ADATA Premier microSD ist dabei offiziell mit etwas mehr als der Hälfte der Übertragungsraten angegeben. Zum Erstaunen aller lag die Leseleistung beider Karten bei etwas unter 70 MB/s, während die ADATA in Sachen Schreibleistung die Sandisk Ultra klar hinter sich ließ. Jedoch erreichten wir auch hier nicht die angegebene Leseleistung von 90 MB/s.

Fazit
Auf der Jagd nach der 90-MB/s-Schallgrenze hat unser Speicherkarten-Winzling eine Menge durchmachen müssen. Nichtsdestotrotz hat unsere 200 Gigabyte MicroSD alle Tests mit Bravour bestanden. Es gab weder Kompatibilitätsprobleme, noch zeigten sich andere Ungereimtheiten. Festzustellen ist, dass die angegebenen 90 MB pro Sekunde in keinem der Testgeräte erreicht wurden und wahrscheinlich nur unter Laborbedingungen möglich sind. Die Schreibleistung von nur 15 MB/s ist indes eher als zu gering zu bewerten. Womit wir auch schon beim letzten und einzigen Kritikpunkt angekommen wären. Denn in Sachen Schreibleistung beweisen andere Hersteller, dass es auch anders geht. Trotz allem zeigt Sandisk mit der 200 GB Ultra microSD, wohin die Reise im Bereich Speichertechnologien gehen wird.

Produktportal für Technik

HardwareSchotte.de powered by Schottenland GmbH

Der Hardwareschotte hilft Technikfans, kostbare Zeit und bares Geld zu sparen. Durch Ratgeber, News, Vergleiche und Testberichte finden Technikbegeisterte Antworten auf ihre Fragen.

Darüber hinaus schaffen wir seit 1999 als unabhängiges Preisvergleichsportal Übersicht und Transparenz im unübersichtlichen Technikmarkt. Unsere Produktdatenbank systematisiert mehrere Millionen Angebote der deutschen Online-Shops. Dabei werden Preisdifferenzen von mehr als 50 Prozent aufgedeckt.

Mehr als eine Million Verbraucher nutzen diesen kostenfreien Service im Quartal, um sich Markttransparenz zu verschaffen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten