Story Box-ID: 14164

SCHNEEKOPPE GmbH & Co. KG Postfach 12 52 21244 Buchholz / Nordheide, Deutschland http://www.schneekoppe.de
Ansprechpartner:in Frau Katharina Hoffmann +49 2132 969000
Logo der Firma SCHNEEKOPPE GmbH & Co. KG
SCHNEEKOPPE GmbH & Co. KG

Ballaststoffe keineswegs unnötiger Ballast

Neues Müesli von SCHNEEKOPPE deckt ein Drittel des täglichen Ballaststoff-Bedarfs

(lifePR) (Seevetal, )
Eine Tasse starker Kaffee, dazu ein helles Toastbrot mit süßer Marmelade und ein gekochtes Ei - so sieht für viele Deutsche das allmorgendliche Frühstück aus. Aber wo bleiben die Ballaststoffe?

Sie sind eine Wunderwaffe fürs Wohlbefinden und beugen vielen Krankheiten vor, sie fördern die Verdauung und regulieren den Cholesterinsspiegel. Und doch ist ihre präventive Wirkung weitgehend unbekannt: Laut der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) decken die Deutschen durchschnittlich nur etwa zwei Drittel ihres Tagesbedarfs an Ballaststoffen. Das neue SCHNEEKOPPE „Ballaststoff Früchte Müesli“ deckt mit einer Portion bereits ein Drittel des täglichen Bedarfes und bietet damit einen optimalen Start in den Tag.

Ballaststoffe sind Bestandteile pflanzlicher Lebensmittel, die von den Verdauungsenzymen im Dünndarm nicht abgebaut werden können, so dass sie unverändert in den Dickdarm gelangen. Sie kommen überwiegend in Getreideprodukten, aber auch in Obst, Gemüse und Hülsenfrüchten vor.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat für den Menschen einen Richtwert von 30 g/Tag festgelegt, eine höhere Zufuhr ist allerdings wünschenswert. Die Hälfte sollte hierbei möglichst mit Getreideprodukten mit hohem Vollkornanteil aufgenommen werden, der Rest sollte aus Obst, Gemüse und Hülsenfrüchten stammen. Die tatsächliche Ballaststoffaufnahme beträgt durchschnittlich jedoch nur 20 g/Tag. Wie kann die Zufuhr also erhöht werden?

Ganz einfach, indem der Tag mit einem vollwertigen Frühstück-Müesli beginnt: Das „Ballaststoff Früchte Müesli“ von SCHNEEKOPPE hat einen besonders hohen Ballaststoffanteil von 22 Prozent. Jutta Plate, Forschung & Entwicklung SCHNEEKOPPE: „Schon eine Schale reicht aus, um ein Drittel des Tagesbedarfes an Ballaststoffen zu decken. Die Neuheit von SCHNEEKOPPE enthält sowohl wasserlösliche als auch wasserunlösliche Ballaststoffe, ist ohne zugesetzten Zucker und ohne Rosinen. Durch den Fruchtanteil von 30 Prozent an ungeschwefelten Datteln, Feigen und Pflaumen schmeckt es besonders fruchtig und frisch.“

Und der hohe Ballaststoffanteil dieses Müeslis tut dem Körper gut, denn Ballaststoffe aktivieren die Darmtätigkeit und fördern die Verdauung. Sie tragen zu einer gesunden Darmflora bei, die wiederum vor Krankheiten schützt. Zudem hemmen Ballaststoffe krebserregende Stoffe, indem sie diese binden und dadurch den Kontakt zur Dickdarmwand verringern.

Neben dieser primären Funktion im Darm regulieren Ballaststoffe ebenfalls den Blutzuckerspiegel. Nach einer Mahlzeit vermindern sie den Glukoseanstieg im Blut, so dass der Bedarf an Insulin, das für die Glucosesenkung zuständig ist, ebenfalls verringert wird. Die spürbare Folge: Heißhungerattacken werden vermieden und die Konzentrationsfähigkeit bleibt über längere Zeit konstant. Bereits im Magen bewirken Ballaststoffe aufgrund ihrer Quellfähigkeit ein frühes und länger anhaltendes Sättigungsgefühl. Die Aufnahme übermäßiger Nahrungsmengen wird so gebremst und Übergewicht wird vorgebeugt.

Um den täglichen Ballaststoffbedarf einfach zu decken, bietet SCHNEEKOPPE eine abwechslungsreiche Auswahl an sechs leckeren Müeslis „VitaminFrühstück“ mit vielen Ballaststoffen an. Neben dem neuen „Ballaststoff Früchte Müesli“ gibt es die Mühlenprodukte „Weizenkleie“, „Leinsamen geschrotet“ und „Leinsamen plus“, die im Hause SCHNEEKOPPE im Ballaststoffgehalt auf Rang eins stehen. So kann jeder seinen täglichen Bedarf an Ballaststoffen kinderleicht zu 100 Prozent decken.

SCHNEEKOPPE GmbH & Co. KG

Seit 1927 steht SCHNEEKOPPE für gesundheitsbewusste Ernährung und ist heute mit über 120 Produkten in Deutschland führend im Bereich der gesunden Ernährung. Der Sitz des Unternehmens ist in Seevetal vor den Toren Hamburgs. Die Marke SCHNEEKOPPE bietet ein breites Sortiment an Müeslis, Riegeln, Fruchtaufstrichen und diätetischen Produkten. Weitere Informationen gibt es unter www.schneekoppe.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten