Story Box-ID: 19030

Ansprechpartner:in Frau Katharina Lambert +49 711 575670

Jazz is coming home – die Jazzfabrik Fellbach präsentiert live

Bobby Burgess Big Band Explosion Präsentation der CD “Live at Rosenau”

Es ist so weit. Die Live-CD der Bobby-Burgess-Big-Band-Explosion, aufgenommen am 30. Dezember 2006 in der rappelvollen Rosenau, liegt vor. Endlich kann die ständig wachsende Fangemeinde diese fulminanten Jazzkonzerte - seit Jahren als Kultereignisse gefeiert - auch zu Hause hören.

Vor 20 Jahren wurde dieses Jazzorchester von baden-württembergischen Musikern, die in Köln studierten, gegründet. Die Leitung übernahm US-Posaunist und Namensgeber Bobby Burgess, ein starker Jazzer und begnadeter Musikpädagoge. Sein Leitspruch: "It must swing!", sagte er - und breit grinsend, seinen Kaugummi in die andere Backe schiebend, dehnte er das "swing" zu "schwing".

Eine Gepflogenheit, die die deutschen Musiker nach dem Tod ihres Big-Band-Daddys vor zehn Jahren übernahmen. Aus den talentierten jungen Löwen von einst sind ausgebuffte Profis geworden, manche mit einer Professur ausgestattet (etwa der überragende Altsaxofonist Klaus Graf), und viele von ihnen leiten hochkarätige Formationen. Keiner lässt es sich nehmen, in dieser hochenergetischen Big-Band zu spielen. Es ist die reine Lust am Spielen, die sie antreibt. Die Lust am Produzieren dieser druckvollen Schallwellen im Satz, am Eintauchen ins Klangbad, am kleinen, aber feinen Solo.

Die Arrangements stammen aus den Gründerzeiten von Bobby Burgess, viele von Bill Holman, aber auch von Bandmitgliedern wie dem Pianisten Martin Schrack. Die eben erschienene CD enthält Knaller wie Sonny Rollins "St. Thomas", Mercers "Day In Day Out" oder "Billies Bounce" von Charlie Parker. Der Sound erinnert an den von Terry Gibbs" Jazzorchester. Unbändige Spielfreude und höchste Präzision, Wildheit und Disziplin, Konzentration und fröhliche Gelassenheit machen die Bobby-Burgess-Big-Band-Explosion zu einer herausragenden Großformation des Jazz, die keinerlei Vergleiche zu scheuen braucht.

Termin: Freitag, 18. Oktober 2007
Einlass ab 19:00 Uhr; das Konzert beginnt um 20:00 Uhr.

Ort:
Jazzfabrik Fellbach
Ringstraße 39-41
70736 Fellbach
(im Gebäude der SCHMALZ + SCHÖN Logistik-Gruppe)