Story Box-ID: 18324

Scheiben-Doktor Gustav-Hertz-Str. 10 38448 Wolfsburg, Deutschland http://www.scheibendoktor.de
Ansprechpartner:in Frau Maike Schmidt +49 5363 8180816
Logo der Firma Scheiben-Doktor
Scheiben-Doktor

Scheiben-Doktor bei Partnerwachstum vorne

(lifePR) (Wolfsburg, )
Scheiben-Doktor, eine der bundesweit führenden Autoglasermarken, gehört nach einem Ranking des Magazins StartingUp (Sep/Okt/Nov 07) zu den 30 am schnellsten wachsenden Franchise-Systemen in Deutschland. Bis Ende 2007 will das Unternehmen über 50 Mal bundesweit vertreten sein.

Wolfsburg. Scheiben-Doktor ist eines der 30 am schnellsten wachsenden Franchise-Systeme in Deutschland. Das geht aus einer aktuellen Umfrage von StartingUp, Magazin für Gründer und junge Unternehmen, unter Franchise-Systemen hervor (Ausgabe Sep/Okt/Nov 07). Das Ranking basiert auf den Angaben der Systemzentralen zum Partnerwachstum in den Jahren 2004 bis 2007. Im Erhebungszeitraum konnte Scheiben-Doktor die Anzahl seiner Franchise-Partner von 21 auf 43 mehr als verdoppeln, und belegt damit Platz 24. „Das gute Abschneiden von Scheiben-Doktor spiegelt die kontinuierlich positive und stabile Entwicklung des Unternehmens wieder“, freut sich Dirk Wiechel, Gründer und Inhaber von Scheiben-Doktor.

Hohe Serviceorientierung

Bundesweit an derzeit 49 Standorten vertreten, profitiert das Unternehmen vom Wachstumsmarkt Autoglas sowie seiner hohen Serviceorientierung. Innerhalb von nur einer Stunde wird bei Scheiben-Doktor der Schaden durch Steinschlag repariert – inklusive Scheibenreinigung. Muss die Scheibe ausgetauscht werden, können Kunden mit einem attraktiven Ersatzfahrzeug weiter mobil bleiben.

Dieses Leistungsprofil aus Schnelligkeit, Beratung und Qualität unterscheidet Scheiben-Doktor von herkömmlichen Autoglasereien: „Für Existenzgründer und auch bestehende Autoglaser, die sich in einem umkämpften Markt beweisen müssen, kann Scheiben-Doktor aussichtsreiche Perspektiven bieten“, so Dirk Wiechel.

Lokalen Markterfolg unterstützen

Neben dem erprobten Konzept profitieren Franchise-Partner von Scheiben-Doktor auch von dem umfangreichen Leistungsangebot der Wolfsburger Zentrale: Dieses reicht von der Standortsuche über fortlaufende Schulungen und Betriebsberatung bis hin zur konzeptionellen und organisatorischen Unterstützung im Marketing. Alle Leistungen sind dabei auf den lokalen Markterfolg der einzelnen Partner ausgerichtet.

Das überzeugt: Immer mehr Scheiben-Doktor-Betriebe werden auch aus den Reihen vorhandener Franchise-Partner eröffnet. „Mit unseren etablierten und neuen Franchise-Partnern wollen wir bis Jahresende die Marke von 50 Standorten knacken und dabei insbesondere auch im Süden und Westen Deutschlands unsere Präsenz erhöhen“, beschreibt Dirk Wiechel die Expansionsabsichten seines Unternehmens.

Hintergrundinformation

Das im Franchise geführte Unternehmen ist derzeit mit 49 Standorten bundesweit tätig. 2006 konnte Scheiben-Doktor einen Gruppenumsatz von 18 Mio. Euro erzielen.

Weitere Informationen unter www.scheibendoktor.de

Scheiben-Doktor

Der Scheiben-Doktor wurde 1988 von Dirk Wiechel in Wolfsburg gegründet und ist im Groß- und Einzelhandel sowie in der Montage von Autoglas tätig. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Autoglasereien ist das Geschäftskonzept nicht als Sub-Unternehmer für Autohäuser ausgelegt, sondern richtet sich im Schwerpunkt direkt an den Privatkunden mit einer Autoglaspolice. Das im Franchise geführte Unternehmen in der Autoglasbranche ist derzeit mit 43 Standorten bundesweit tätig. 2007 konnte der Scheiben-Doktor einen Gruppenumsatz von ca. 19 Millionen Euro erzielen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten