Holz trifft Stein - der neue Bodenbelag von WEIN-DESIGN® für anspruchsvolle Wein- und Designliebhaber

Vor mehr als 10 Jahren präsentierte die Scheba GmbH erstmals aus alten Weinfässern gefertigte Holzböden. Mit dem neuen WEIN-DESIGN® Steinboden überträgt Peter Scheuerer das einzigartige Design nun auf einen Bodenbelag für besondere Herausforderungen.

Kaum ein anderes Material ist so vielfältig und gleichzeitig so emotional besetzt wie Holz. Dabei gewinnt der Werkstoff gerade als Material in der Herstellung von Möbel und anderen Einrichtungselementen mit seinem Alter an Wert. Dass Abnutzungsspuren Holz optisch besonders attraktiv machen und eine vermeintliche Zweckentfremdung von Gebrauchsgegenständen aus Holz die Grundlage für außergewöhnliche Wohnideen bilden kann, erkannte auch Schreinermeister Peter Scheuerer, Geschäftsführer der Holz-Manufaktur SCHEBA GmbH. Mit der Umarbeitung des Holzes alter, gebrauchter Weinfässer zu Parkettböden präsentiert das Unternehmen im eigenen WEIN-DESIGN® Online-Shop, neben einem wachsenden Angebot an innovativen Einrichtungsideen und Wohnaccessoires aus Holz, schon seit vielen Jahren ein einzigartiges Stück Weingeschichte als optisch attraktiven und gleichzeitig qualitativ hochwertigen Bodenbelag, nicht nur für ausgewiesene Weinliebhaber.

„Unser original Weinfass-Parkettboden ist als Produkt hundertprozentiger Handarbeit Made in Germany bei unseren Kunden seit Jahren unverändert beliebt und gefragt“, erklärt Peter Scheuerer. „Dabei bietet das als Weinfass gewissermaßen gereifte Eichenholz nicht nur eine einzigartige Optik, sondern auch hohe Belastbarkeit. Trotzdem haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir dieses besonders reizvolle Design durch noch höhere Strapazierfähigkeit für zusätzliche Anwendungsbereiche optimieren können. Als Ergebnis bieten wir heute den WEIN-DESIGN®  Steinboden in naturgetreuer Rotweinfassoptik.“

Um dem mineralischen Bodenbelag die authentische Optik der beim klassischen WEIN-DESIGN® Parkett verarbeiteten patinierten und geprägten Fass-Dauben zu verleihen, wurde deren Farbe und Struktur aufwendig visuell digitalisiert. Mit Hilfe eines speziellen Druckverfahrens wird dieses Design auf eine Trägerschicht aufgebracht, die schließlich zwischen einem 2-fachen Basisfarbauftrag und einer UV ANTI-SCRATCH-Versiegelung auf eine 6,0 mm dicke, wasserfeste, mineralische Trägerplatte aufgebracht wird. Vervollständigt werden die so konstruierten Dielen mit einer 1,5 mm dicken Green-Sound-Trittschalldämmung.

Der WEIN-DESIGN® Steinboden wird unkompliziert im Klick-Verfahren verarbeitet, kann auf Flächen von bis zu 1.000 m² ohne Dehnungsfugen, selbst von ambitionierten Laien, direkt auf bestehende Bodenbeläge verlegt werden und ist ohne Kleben und Verfugen sofort begehbar. Die Design-Auswahl orientiert sich ebenfalls am Original – drei Farbtöne stehen zur Wahl: das „Weinrot“ der Fassinnenseite, „Rustik natur“ als Farbe der unbehandelten Fass-Außenseite sowie „Rustik geölt“.

„Der WEIN-DESIGN® Steinboden bietet die Optik, die unsere Kunden beim Parkettboden so sehr schätzen“, weiß Peter Scheuerer. „Gleichzeitig ist der moderne mineralische Bodenbelag strapazierfähiger als Holzböden, wärmer als klassische Fliesen- oder Steinböden und zum Beispiel für Feuchträume uneingeschränkt geeignet.“

Mit dem neuen Bodenbelag in bewährter Optik orientiert sich WEIN-DESIGN® vor allen Dingen an den Anforderungen einer gewerblichen Nutzung. Für Weinstuben, Vinotheken, private oder gewerbliche Weinkeller und alle anderen Einsatzbereiche, in denen sich das außergewöhnliche Design perfekt mit der Nutzung der Räumlichkeiten verbindet, bietet der WEIN-DESIGN® Steinboden optimale Voraussetzungen, selbst unter anspruchsvollen Bedingungen und auf großen Flächen.

Der Wein-Design Steinboden ist für Fußbodenheizungen geeignet, formstabil und nicht zerbrechlich, wasser- und feuerresistent, UV-unempfindlich und trotzdem extrem pflegeleicht. Dabei handelt es sich zu 100 Prozent um ein Naturprodukt, das auch mit dem Blauen Engel ausgezeichnet wurde.