In bester Gesellschaft

Bei der internationalen Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie in Salzburg setzen drei namhafte Weinspezialisten auf Wein-Design Produkte aus dem Holz alter Barrique-Rotweinfässer

Eine gelungene Premiere feierte der Sommelier-Kompakt-Tisch der Scheba GmbH auf der Herbst-Ausstellung "Alles für den Gast", der Branchen-Leitfachmesse für Hotellerie und Gastronomie, vom 9. bis 11. November 2013 in Salzburg. Am Gemeinschaftsstand von Weingut Stift Klosterneuburg und Weingut Josef Wurzinger sowie der Weinkellerei Meraner stellte der mobile Arbeitsplatz für Sommeliers getreu dem Standmotto "We love wine" seine Praxistauglichkeit mit Bravour unter Beweis. Für einen stilvollen Auftritt der drei Weinspezialisten sorgte darüber hinaus ein weiteres Produkt aus der Wein-Design Familie der süddeutschen Holz-Manufaktur: ein Fußboden aus dem Holz alter, gebrauchter Barrique-Rotweinfässer in Rustik-Optik. "Ich bin immer wieder aufs Neue von dem einzigartigen Charakter dieses besonderen Holzes fasziniert", freut sich Peter Scheuerer, Geschäftsführer der Scheba GmbH. "Für mich das optimale Ambiente, um Wein mit allen Sinnen zu erleben."

Kompakt und funktional

Ob im Weinkeller, auf Messen oder im Wein-Fachhandel: Der neue Sommelier-Kompakt-Tisch der Scheba GmbH bietet alles für eine professionelle Weinverkostung und eignet sich dank seiner vier feststellbaren Räder bestens für den mobilen Einsatz. Der eingebaute Weinflaschenkühler mit Platz für bis zu 21 Flaschen und zwei unterschiedlichen Temperatur-Zonen garantiert die optimale Verkostung der unterschiedlichen edlen Tropfen. Für ausreichend Stauraum sorgen ein Fach mit integriertem Weinglashalter und zwei zusätzliche Ablagefächer. Ein in die Tischplatte integrierter Spucknapf aus Edelstahl mit Abdeckung rundet den mobilen Arbeitsplatz für Sommeliers ab. Die typische Wein-Design Optik entsteht durch die seitlichen Korpuswände in Rustik-Ausführung und die Tisch-Oberfläche mit dem einzigartigen Weinrot-Charakter der Fass-Innenseite.

Manuell und professionell

Hergestellt werden die Produkte der Wein-Design-Familie in gewohnter Scheba-Qualität, die allen modernen Anforderungen an Belastbarkeit, Werthaltigkeit und Umweltfreundlichkeit entspricht. Nach dem Zerlegen der Fässer werden die Fassdauben im gebogenen Zustand in drei rund acht Millimeter starke Holz-Schichten aufgetrennt. Die Fassaußenseite mit seiner Patina und typischen Form wird für die Rustik-Optik verwendet, während aus der Innenseite, die aufgrund jahrelanger Lagerung von Rotwein dessen charakteristische Farbe angenommen hat, die Weinrot-Optik entsteht. Die Mittelschicht besticht durch bestes feinjähriges Holz in hoher Qualität.

Jede einzeln aufgetrennte Fassdaube wird durch ein spezielles Verfahren wieder in seine gerade Ursprungsform gepresst und anschließend in mühevoller Handarbeit - wie bei einem Puzzle - zu einer Platte zusammengesetzt. So bleibt der Charakter des Fasses erhalten und jede Diele ist ein unverwechselbares Unikat. Nach vielen weiteren handwerklichen Arbeitsabläufen entsteht dann das individuelle Wein-Design Produkt, das abschließend mit einem sorgfältig per Hand aufgetragenen Hartöl geschützt wird, das die strenge Kinderspielzeugnorm EN71/T3 erfüllt.

Wein-Design eine Marke der Scheba GmbH

SCHEBA GmbH

Die Scheba GmbH mit Sitz im süddeutschen Eschelbach ist eine innovative Holz-Manufaktur, die über eine langjährige Erfahrung in der Lohnfertigung im Bereich Parkett-Decklamellen verfügt - von der Problemlösung über die Produktion bis hin zum Verpacken und Versenden. Darüber hinaus stellt das 2005 gegründete Unternehmen Konstruktionsteile, Fertigbauteile und Ausbauelemente aus Holz her und vertreibt Fenster und Türen.

Ein weiteres Standbein der Scheba GmbH ist die Fertigung exquisiter Handwerkskunst aus Holz in deutscher Qualitätsarbeit wie Tischsets und -läufer sowie Teppiche aus edlen Naturhölzern. Unter der Marke "Wein-Design" ist es der Manufaktur zudem gelungen, aus alten gebrauchten Barrique-Rotweinfässern exklusive unvergleichliche Produkte in höchster Qualität herzustellen.