Spielplanpräsentation im Schauspielhaus Graz

Am heutigen Mittwoch stellte Anna Badora gemeinsam mit ihrem Team den Spielplan der kommenden Saison vor. Die Spielzeit 2008/2009 ist bereits Badoras dritte am Schauspielhaus Graz.

Auch in der dritten Spielzeit ihrer Intendanz setzt Anna Badora auf Kontinuität in der Zusammenarbeit mit wichtigen Regisseuren: Viktor Bodó, Tom Kühnel, Cornelia Crombholz, Ingo Berk und Christine Eder werden erneut am Schauspielhaus inszenieren.Erstmals seit langer Zeit wird Peter Konwitschny wieder im Schauspiel Regie führen: Die Titelrolle des KÖNIG LEAR wird Burgschauspieler Udo Samel übernehmen (Premiere am 6. Februar 2009). Und noch einen weiteren Star des Burgtheaters, den gebürtigen Grazer Peter Simonischek, konnte Anna Badora verpflichten: Ab 7. November wird er in Badoras Regie als Henrik Ibsens BAUMEISTER SOLNESS zu sehen sein.

Erstmals wird der Komponist und Regisseur Franz Wittenbrink einen seiner Liederabende für das Schauspielhaus Graz kreieren, unter dem Titel NIX WIE WEG! spürt er ab dem 4. Oktober den Sehnsüchten der Jungen und Träumen der Alten nach.Cornelia Crombholz wird die Saison am 20. September mit Hebbels NIBELUNGEN auf der Hauptbühne eröffnen.

Die Förderung neuer Autoren und zeitgenössischer Texte sind weiterhin wichtige Anliegen des Theaters. Neben der Uraufführung des preisgekrönten Textes, der aus dem internationalen BLOG-Festival im Mai 2008 hervorgehen wird (Regie: Christina Rast), vergab das Schauspielhaus Graz für die kommende Saison zwei Stückaufträge an österreichische Autoren. Franzobel wird seine Beschäftigung mit der Rolle Österreichs während der Nazizeit fortsetzen und recherchierte die authentische Geschichte einer Frau aus Eisenerz, die Widerständler versteckte. Der Grazer Retzhofer Literaturpreisträger Christian Winkler erzählt die Geschichte eines modernen Don Quixote aus der österreichischen Mantscha, die er selbst auf der Probebühne inszenieren wird.

Insgesamt werden 17 Neuproduktionen gezeigt: 9 Produktionen auf der Haupt- und 8 Produktionen auf der Probebühne. Darüber hinaus wird die Ebene 3 mit Lesungen, Performances und kleinen Inszenierungen weiterhin Experimentierbühne bleiben.Wieder aufgenommen werden auf der Hauptbühne ANTIGONE, DAS KÄTHCHEN VON HEILBRONN und DER ZERRISSENE. Auch auf der Probebühne werden die erfolgreichsten Produktionen der letzten Spielzeit wieder auf dem Spielplan stehen.

Götz Argus, der bereits als Kreon in ANTIGONE im Schauspielhaus zu sehen war, wird ab September fest zum Ensemble des Schauspielhauses gehören. Ebenfalls neu ins Ensemble kommt Alexander Rossi. Der gebürtige Wiener und Max-Reinhardt-Absolvent war u.a. am Burgtheater sowie in Köln, Bremen und Essen engagiert.Als neue Chefdramaturgin wird Regina Guhl, bisher Chefdramaturgin am Niedersächsischen Staatschauspiel Hannover, das Team von Anna Badora unterstützen. Marion Hirte, Chefdramaturgin der Saison 2007/2008, wechselt als Professorin an die Universität der Künste nach Berlin.

Beibehalten werden die LAST-MINUTE-TICKETS für Schüler und Studenten: um nur €5 können eine halbe Stunde vor Beginn der Produktionen auf der Haupt- und auf der Probebühne Karten für alle noch verfügbaren Plätze erworben werden.