Ansprechpartner:in Frau BA Theresa Amann +43 5522 53500

Schlafmangel erhöht das Krankheitsrisiko

Auswirkungen auf Körper und Geist

Schlafmangel kann fatale Auswirkungen haben: Übergewicht, Bluthochdruck, Depressionen und Herzerkrankungen. Zu wenig oder schlechter Schlaf ist damit ein Risiko für viele chronische Krankheiten, das nicht unterschätzt werden sollte. Der Schlafpsychologe und Buchautor Günther W. Amann-Jennson zeigt in seinem Buch, wie die Schlafqualität Schritt für Schritt verbessert werden kann - für mehr Lebensenergie, Wohlbefinden und körperliche Fitness.

Eigentlich spürt jeder Mensch, wenn er Schlaf braucht. Die optimale Schlafdauer ist dabei ganz individuell und abhängig von Alter, Körperbau und Geschlecht. Für alle gilt jedoch: Schlaf ist lebensnotwendig. Wer ausreichend und störungsfrei schläft, braucht sich keine Gedanken zu machen, denn gesunder Schlaf ist die beste Voraussetzung für Gesundheit und Fitness. Wer dagegen zu wenig oder gar schlecht schläft, läuft Gefahr, seinem Körper zu schaden. Erst zu Jahresbeginn haben US-Wissenschaftler der Carnegie Mellon Universität nachgewiesen, dass wenig Schlaf das Immunsystem beeinträchtigt und Erkältungen Vorschub leistet. Der erfahrene Schlafpsychologe und Buchautor Günther W. Amann-Jennson warnt vor weiteren potentiellen Gefahren, die Schlafmangel mit sich bringen kann: Beschwerden des Kreislaufsystems und der Verdauungsorgane bis hin zu einem erhöhten Herzinfarktrisiko.

Auch die Psyche leidet

Mehrere Studien belegen, dass bei gravierendem Schlafmangel auch die Psyche leidet: Die Konzentrationsfähigkeit ist eingeschränkt, der Mensch wird schreckhafter, reizbarer und misstrauischer. Das kann soweit gehen, dass Stress-Schläfer anfällig für Depressionen und Halluzinationen werden. "Wenn man schlecht schläft, angespannt, ängstlich oder wütend ist, läuft man Gefahr, in eine Stressspirale abzugleiten. Diese kann neben den genannten Beschwerden bis zum Burnout-Syndrom führen. Chronische Krankheiten sind leider in vielen Fällen die Folge", erklärt Amann-Jennson. "Viele haben noch nicht erkannt, dass unser Schlaf ein wertvolles Gut ist. Oft genug fehlt es aber schon an den elementaren Grundlagen für gesunden Schlaf."

Die Grundlagen für gesunden Schlaf

"Gesunder Schlaf braucht entsprechende ,Hardware'. Die Basics dafür sind ein hochwertiger Lamellenrost, eine darauf abgestimmte Matratze und Auflage, die richtige Zudecke für ein angenehmes Bettklima und ein anatomisch optimales Kopfkissen", so der Schlafcoach. Wenn die Hardware stimmt, bedarf es noch der geistigen Software: "Wer kennt das nicht - gerade vor dem Einschlafen neigen wir in Problemsituationen zu Grübeleien, die zu richtigen Gedankenattacken führen können. Wir wühlen uns dadurch innerlich so auf, dass ein Einschlafen unmöglich ist", weiß Amann-Jennson aus seiner langjährigen Praxis. Er empfiehlt deshalb, positive Einschlafrituale einzuüben. In seinem kürzlich erschienenen Buch "Schlaf Dich jung, fit und erfolgreich" (Bucher-Verlag) zeigt er Wege zu erholsamen Schlaf auf. Weitere Informationen unter www.schlafcoaching.com.

Kurzportrait: Günther W. Amann-Jennson

Günther W. Amann-Jennson, Jahrgang 1953, Leiter des Instituts für Schlafforschung und Bioenergetik im österreichischen Frastanz hat durch seine vielfältigen internationalen Ausbildungswege in Psychologie und Heilkunde große Fachkenntnisse rund um die ganzheitlichen Zusammenhänge von Körper, Seele und Geist erworben. Er ist Begründer des bioenergetischen Schlafes. Aus seiner über zehnjährigen Tätigkeit als Psychologeund Psychotherapeut ist ein heute international erfolgreiche SAMINA Schlaf-Gesund- Konzept (www.samina.com) entstanden. Im Mittelpunkt steht dabei die messbare Verbesserung des Schlafes durch ganzheitlich orientierte Schlaf-Analyse und ein störungsfreies Schlafumfeld.

Günther W. Amann-Jennson zählt damit zu den Pionieren der Wellness- und Schlaf-Gesund-Bewegung. Zahlreiche internationale Projekte sind durch die einzigartigen Vernetzungen von Theorie und Praxis seiner umfangreichen Wissensgebiete geprägt. Die visionären Denkprozesse von Amann-Jennson führen immer wieder zu revolutionären Prinzipien, Methoden sowie neuen Produkt- und Dienstleistungskonzepten rund um die Themen Schlaf, Gesundheit, Entspannung, Lebensenergie (Bioenergetik). Zusammen mit Prof. Dr.med.Dr.h.c. Boris Luban-Plozza hat er den Ratgeber "Schlaf dich gesund" geschrieben (Oesch Verlag). Sein aktueller Ratgeber ist "Schlaf dich jung, fit und erfolgreich" (Bucher-Verlag).