Duftwicken – das Erlebnis für die Sinne

Beste Sorten und Neuheiten vom Samentraum Gassmann

Bis Mitte Mai ist noch die perfekte Zeit für die direkte Freilandaussaat von Duftwicken.

In England gilt die Wicke – genannt „Sweet Pea“ als heimliche Nationalblume. Kein Garten in England kommt ohne die „süße Erbse“ aus. Kein Wunder, liegen die Wurzeln unserer heutigen Wicken doch auf der Insel.

Aus der Urform die in Italien um 1650 entdeckt wurde züchteten englische Gärtner über viele Jahrzehnte. Ihr Ziel: Perfekter Duft und traumhafte Blüten.

Und bereits um 1765 gab es erste aussergewöhnliche Farbzüchtungen. In den 1860ern züchtete der Obergärtner des Earl of Spencer die berühmten „Spencer-Wicken“, mit großen, gewellten Blüten. Das war der Durchbruch. Hieraus entwickelte sich eine wahre Wicken-Euphorie die von Europa bis Amerika die Gärtner erfasst und uns die wunderbarsten Züchtungen brachte.

Sie ist aber auch einfach ein Blume gewordenes Gedicht an Sinnlichkeit.

Ob kletternd, als Staude oder im Topf auf dem Balkon: Nicht enden wollender Blütenzauber mit duftendem Erlebnis. Dieser Duft sucht seinesgleichen; noch dazu ist die Wicke die komfortabelste Schnittblume, die es gibt. Einfach schneiden, ab in die Vase damit. Ein weiterer Vorteil ist, dass Wicken umso üppiger blühen, desto regelmäßiger man sie schneidet. Man kann also nach Herzenslust zulangen!

Schon Goethe pflanzte sie vor über 200 Jahren an und diese grand old lady feiert zu Recht ein Comeback auch in deutschen Gärten. Denn auch in Deutschland war Sie nicht nur früher der Klassiker im Bauerngarten.

Einer – wenn nicht der – bekannteste deutsche Züchter für Wicken ist Samuel L. Ziemann gewesen. Er ist auch einer der Urväter der Traditionsfirma Sperli, die heute noch seine Züchtungen und Sorten im Sortiment fortführen.

Wicken schätzen humosen, durchlässigen Boden. Wie auch Erbsen, mit denen sie ja verwandt sind, mögen sie ein bisschen Kalk als Beigabe. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein; im Halbschatten bleibt die Farbe der Blüten kräftiger.

Weichen Sie die Wickensamen ein vor der Aussaat. Einen Tag vorher vorher mit warmem Wasser übergießen und über Nacht ziehen lassen. Dann 1-2 cm tief in die Erde legen und das Keimwunder beginnt sehr schnell.

Tipp: Der organische neue Booster B von Mr. Fothergills ist die perfekte Startdüngung direkt bei der Aussaat. Empfohlen von den Organic Farmers Growers.

Im 2008 Sortiment vom Sämereien Versender Samentraum Gassmann sind besonders folgende Wicken Sorten ein neues Erlebnis für Auge und Duftsinn:

Von Mr. Fothergills aus England für die deutschen Gartenfreunde:

Seed-Collection „Sweet Peas“
Lathyrus odoratus, einjährig

Das sind beste englische Wicken, mit dem starken Duft der „guten alten Zeit“. Leicht in der Anzucht ergeben sie ein königliches Bild. Klare Farben, kompakte Blüten und gesundes Wachstum zeichnen die edlen Sorten aus. Eine „Sweet Pea“ Collection beinhaltet 6 unterschiedliche Wickensorten, getrennt nach Züchtung verpackt in einem Themenpaket. Mehr als 70 Samen machen den Wickentraum wahr, jeweils mit einer Höhe von bis zu 120 cm

Sweet Pea Patio Mixed
Lathyrus odoratus, einjährig

Das Besondere - eine Duftwicke für den Topf. Stellen Sie sich die Blütenpracht von Juni bis zum Herbst vor Und dann der Duft – Sie werden es lieben. Besonders in Ampeln, Kästen oder Töpfen auf der Terrasse oder Balkon. Ein privates Duft-Paradies mit bis zu 4 Blütenschüben. Eine Tüte enthält mehr als 20 Samen. Diese Wicke wächst kompakte 45 cm.

Der Tipp unserer Seniorchefin: Im Sommer eine Blütenrispe schneiden und in der Vase auf den Nachttisch stellen. Der Duft macht Sommerlaune und das Aufstehen doppelt schön.

Sweet Pea Tall Mixed
Lathyrus odoratus, einjährig

Unser Wicke „Sweet Pea Tall Mixed” liebt einen sonnigen Platz auf dem Balkon, der Terrasse oder im Beet. Sie bezaubert mit Unmengen an zart duftenden Blüten von weiss, über rosé bis dunkelviolett. Perfekt geeignet auch für den Vasenschnitt.
Bitte eine Rankhilfe anbieten (z.Bsp. den Maypole von Haxnicks). Sie wird die Rankhilfe schnell und üppig überwachsen. Aber auch Balkongitter werden üppig schnell begrünt. Bei Pflanzung im Blumenkasten bitte stutzen nach 80-100 cm. Ansonsten wird sie phänomenale 180 cm hoch. Eine Tüte enthält mehr als 40 Samen.

Die Sämereien von Mr. Fothergill´s erhalten Sie in DE, AT, CH übrigens exclusiv nur über den Samentraum Gassmann.

Und aus dem Traditionshause Sperli:

Wicke Biedermeier - Duftmischung Samuel L. Ziemann Sperli
Lathyrus odoratus, einjährig

Das Besondere an dieser Wicken-Mischung nach einem Rezept des Gründers von Sperli, Samuel Lorenz Ziemann, ist ihr stark ausgeprägter wohlriechender Duft der sich gegenüber anderen deutschen Wickensorten deutlich hervorhebt. Klettert an Zäunen Mauern, Lauben und an Stäben. Ein weiterer Vorteil ist eine hohe Toleranz gegen starke Sonneneinwirkung. Häufiger Schnitt fördert die Blühfähigkeit und verhindert den Samenansatz.
Sie wird kompakte 80 cm. Eine Tüte enthält mehr als 30 Samen.

Wicke SPERLING's Überriesen
Lathyrus odoratus, einjährig

Diese Edelwicke hat besonders viele, stark duftende, lange blühende, grosse Blüten an sehr langen Schnittstielen. Braucht sonnigen Platz und gut gedüngten Boden. Begeistert mit ihren reinen Farben. Erhältlich in den Reinfarbensorten mittelblau und leuchtendscharlach
Wird bis zu 120 hoch. Eine Tüte enthält mehr als 40 Samen

Wicke (Staudenwicke) Mischung
Lathyrus latifolius, mehrjährig

Unsere Stauden-Wicke ist eine robuste, sehr wüchsige Kletterpflanzen, die an sonnigem Standort leicht 2,50 m Höhe erreichen. Ihr Blütenreichtum ist überwältigend. Diese Mischung enthält mehrere Farben: weiss, rosa, violett. Die Blüten sind etwas kleiner als bei der einjährigen Wicke. Sie erscheinen jedoch sehr zahlreich an festen, drahtigen Stielen und sind in der Vase sehr haltbar. Die Pflanzen benötigen Halt an Zäunen, Drähten, Gehölzen.

Tolle Hilfen und Helfer für die Wicken:

Maibaum-Rankhilfe von Haxnicks.

Das wachsende Zelt aus England. Wetterfeste Rankhilfe für Töpfe, Kübel und Kästen. Englisch fein verziert führen Kletterseile, mit Ankern, zur eleganten Spitze des Maibaums. Die Kletterseile werden einfach in die Krone eingehängt und mit Bodenankern fixiert. Die Pflanzen blühen schnell und dicht der Spitze entgegen. Für einjährige und mehrjährige Kletterer wunderbar geeignet.

Beim Samentraum Gassmann erhältlich in den Varianten „Medium (4 Seile 100 cm Höhe) und „Large“ (8 Seile, imposanten 190 cm Höhe)

Mr. Fothergills Booster B – die Wuchskraft der Natur

Eine Spezielle Mischung für Buschbohnen, Stangenbohnen, Wicken, Lupinen, uvm.

Alle Pflanzen brauchen viel Stickstoff für ihr Wachstum, heute düngen Sie flüssig oder fest. Sie können aber auch ganz natürlich diesen Dünger auch aus der Luft filtern. Diese Natürlichkeit empfehlen die „Organic Farmers Growers“ mit dem Booster. Winzige freundliche Bakterien beleben den Boden, holen den Dünger aus der Luft und geben ihn an die Wurzeln weiter. Die Pflanze freut sich wachsend, erreicht in Blüte, Frucht und Größe fast das doppelte Ergebnis. Beste Freunde ist hier die Pflanzenfamilie der Leguminosen. Das Beste: Kein Dünger gelangt ins Grundwasser, kein Unkraut wird gedüngt, alles im Kreislauf der Natur, sicher und fest. Mit der Saat ausbringen. Reicht für bis zu 300 Pflanzen.

Empfohlen von den Organic Farmers & Growers.
Exclusiv und Deutschlandneuheit bei Mr. Fothergills