Story Box-ID: 36544

Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH Salinenplatz 1 4820 Bad Ischl, Österreich http://www.salzkammergut.at
Ansprechpartner:in Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH +43 6132 21306
Logo der Firma Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH
Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH

Sommerfrische für Genießer: „Glück im Salzkammergut“

(lifePR) (Bad Ischl, )
Das Salzkammergut erstreckt sich vom Fuschlsee nahe der Stadt Salzburg im Westen bis zum Almtal im Osten und vom Attergau im Norden bis zum Dachstein im Süden. Berauschend schön ist diese vielfältige Landschaft mit ihren 76 Seen und dem Fluss-System der Traun, die das Salzkammergut von Süden bis Norden durchzieht. Von den nördlichen Kalkalpen bis zum malerischen Alpenvorland bildet das Salzkammergut eine der interessantesten Landschaften Österreichs. Sein heutiges Gesicht hat der eiszeitliche Dachsteingletscher geprägt, der bei seinem Rückzug die vielen Seen und Moore entstehen lassen hat. Neben dem Dachstein schaffen auch das Tote Gebirge, das Sengsen- und Höllengebirge eine einmalige Kulisse. Die romantische Landschaft übt seit jeher auf Künstler einen besonderen Reiz aus: Gustav Klimt, Gustav Mahler, Hugo von Hoffmannsthal oder Christian Ludwig Attersee schufen in dieser bevorzugten Landschaft einige ihrer wichtigsten Werke. Zur weltbekannten Sommerfrische des Habsburger Kaiserhauses zählen das Innere Salzkammergut (Welterberegion Hallstatt-Dachstein), das Ausseerland-Salzkammergut, die Ferienregionen Wolfgangsee, Almtal, Traunsee, Attersee und Attergau, MondSeeLand - Mondsee-Irrsee, Bad Ischl und Fuschlsee.

Sommerglück und Wasserspaß für Familien

Ganze 76 größere und kleinere Seen sorgen im Salzkammergut für den "Cool down" im nächsten Familienurlaub. Die Strandbäder verlocken zum Ein- und Abtauchen. Auf Rutschen, großzügigen Liegewiesen, Spiel- und Grillplätzen holen sich Groß und Klein Abwechslung und Entspannung. Ganz neu gestaltet wurde das Fuschlseebad am gleichnamigen See: Eine Pfahlbausauna mit Finnischer Sauna, Biosauna, Dampfbad oder Infrarotkabine, ein neues Wellnessgebäude mit Fitnesscenter, Kinder-Erlebnisbereich und einem beheizten Sportbecken lassen ab diesem Sommer die Wogen hochgehen. Rund um Fuschl kann man besonders günstig urlauben. Im Folder "Urlaub für die kleine Brieftasche" sind einige Privatzimmer im Salzburger Salzkammergut ausgewiesen. Neu ist auch das Nautilus Kinder Tauch- und Outdoor Camp am Attersee (03.-09.08.08), bei dem Kids bis 14 Jahre vormittags die Welt unter Wasser erforschen und nachmittags Abenteuer am Berg, am Bike, beim Scuben und Grillen erleben. Bücherwürmer sind dagegen beim "Attersee Kinder Lesefest" (01.-03.+17.-19.07.08) mit bekannten Kinderbuchautorinnen/-en sowie beim "Krimifestival Mörderischer Attersee" (27.-30.06.08) richtig. Ganz schön spannend - in doppeltem Sinne - ist auch der "Hochseilgarten beim Tipidorf Attersee" in der Nähe von Haining.

Themenwege: Vom Keltenbaumweg bis zum Urzeitwald

Im Salzkammergut finden sich viele Themenwege, die Genusswanderer mit den unterschiedlichsten Zielen in Gang bringen. An den Ufern romantischer Seen, in malerischen Hügellandschaften und bis auf die Almen führen die Routen. Beliebt sind der Keltenbaumweg im Attergau oder der ökologische Wanderweg "Hofspur" in Hof bei Salzburg. In Nussdorf am Attersee sind Wanderer auf dem "Wildholzweg" unterwegs, der vom Gemeindeamt über den Anger zum "Pfarrer Salettl" führt (Eröffnung im Spätherbst 2008). Seit einigen Jahren bringt der Gustav Klimt Weg kunstinteressierte Wanderer in Gang und in Fahrt. Man kann sich nämlich auch per Schiff über den Attersee auf Spuren des Künstlers begeben. Führungen werden von Anfang Mai bis Ende September organisiert. Zu Ehren des Erfinders der Kaplan-Turbine, der viele Jahre in Unterach am Attersee verbrachte, wurde zwischen Attersee und Mondsee der Viktor Kaplan Themenweg mit mehreren Informationstafeln angelegt. Ab Mai lädt am Dachstein der Urzeitwald Gosau, Österreichs Geopark Nr.1, zum Natur erkunden. In rund zwei Stunden kann man im 12.000 m² großen Familien-Erlebnispark 600 Mio. Jahre Erdgeschichte vom Präkambrium bis zum Quartär erforschen. Hits für Kids: am Rücken des drei Meter großen Trilobiten "Anomalcaris" im seichten Wasser balancieren, auf der prähistorischen Riesenlibelle durch den Wald schaukeln, zu viert auf dem Rücken eines Flugsauriers mit 5m Spannweite durch den Urzeitwald gleiten. So wird die Urzeit zur spielerisch-sportlichen Herausforderung.

Naturerlebnis all inklusive & Holleralmen

Grünau im Almtal ist nicht erst seit Konrad Lorenz und seinem Graugänse-Forschungsprojekt bekannt für seine beeindruckende Natur. Mit dem Angebot "'Naturerlebnis all inklusive" (Mai bis Oktober 2008) stehen den Gästen sämtliche Schätze des ursprünglichen Almtals offen: Von der Führung mit Raben-Gerti im Cumberland Wildpark über das Walderlebnis mit einem Förster und eine vogelkundliche Führung bis zum Besuch der Konrad-Lorenz-Forschungsstelle. Das Ausseerland ist besonders reich an Glücks- und Kraftplätzen, sakralen Orten, sagenhaften und romantischen Orten. Hier liegt auch das Glücksdorf Tauplitz, in dem alle Hotels zusammen Kinderbetreuung, geführte Spaziergänge und Wanderungen zu den Glückplätzen anbieten. Seit einigen Jahren locken die Regionen Fuschlsee und Wolfgangsee ihre Gäste auf die "Holleralmen". Wanderer können hier täglich ein köstliches Hollergericht und drei Hollergetränke verkosten sowie alles Wissenswerte über den vielseitigen Strauch und das "Heilmittel Holler" in Erfahrung bringen. Bei Spielnachmittagen mit der "Almtante" geht s beim Hufeisenwerfen und anderen lustigen Almspielen für Kids zwischen 6 und 12 Jahren rund. Nahe Thalgau thront die Ruine Wartenfels auf dem Weg zum Schober. Das wildromantische Forsthaus Wartenfels am Wegesrand kann mit regionalen Spezialitäten, aber auch mit einem "Giftgarten" aufwarten. Das Hausinnere überrascht mit Antiquitäten, einer Gaststube mit Herd, auf dem auch gekocht wird sowie einer Hochzeitssuite mit einem offenen Kamin im Bad.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten